Kurze Geschichte:
- ich mit Motorrad zur Arbeit, Frau will zu Ikea...
- Frau aktiviert Disco, der zu diesem Zeitpunkt ca 14 Tage wegen Urlaub mit Motorräder in Garage stand
- Disco bewegt sich nicht vor und zurück, Bremse fest (ob Handbremse aktiviert war, kann sie nicht mehr sagen...)
- nach einigem Gangwechsel vor und zurück löst sich Bremse, Frau fährt los
- berichtet telefonisch von starkem Rubbeln....was aber besser wurde - logisch
nächster Tag, ich fahre mit Disco.
Stelle kein weiteres Rubbeln mehr fest, allerdings stinkt es hinten fahrerseitig und die Felge ist heiß. Scheibe leicht bläulich.
Hab Fahrzeug angehoben, es streift nichts wirklich ersichtlich, aber doch hörbar, darauf hab ich Klötze ausgebaut, alles gesäubert, auf Spiel kontrolliert, wieder eingebaut. Bei Fahrt nun nichts erkennbar, aber Felge wird immer noch deutlich wärmer als auf Beifahrerseite.
Heute alles zerlegt mit Verdacht auf Handbremse.
Nun folgende Frage:
Scheibe der Fahrerseite ist deutlich blauer als BFS. auf Rückseite ist eine Klebestelle vom Klotz noch erkennbar. Siehe Foto.
Die Bremsklötze habe auch deutliche Hitzespuren, die Linken zwei sind von der Fahrseite....Sh Foto.
Scheiben und Beläge mach ich jedenfalls neu.
an den Handbremsbelägen kann ich weder Hitzespuren noch groben Verschleiß erkennen, hier fehlt mir aber auch der Vergleich, evtl kann das jemand entsprechend dem Foto beurteilen?
Vielmehr Gedanken und Sorgen mache ich mir aber über den Radbremszylinder, mir ist aufgefallen, dass dieser auf der Fahrerseite schwerer zurückzudrücken war als auf der BFS!! KANN DAS AN DER LEITUNGSLÄNGE LIEGEN ODER GEHEN DIESE GERNE MAL FEST? Es war ja nicht so,dass er feststeckte und nicht zurückging, aber doch nur unter mehr Kraftaufwand.
Kann die Erhitzung der Bremse auch daran liegen?
Was soll ich nun tun? Scheiben und Klötze von ATE bekomme ich morgen sofort zu gutem Preis, der Arbeit bin ich vertraut, dann wär es schnell erledigt.
Handbremsbeläge und Radbremszylinder gibts nur original, die haben beide LR-Händler im Umkreis von 100 km nicht auf Lager, da bekomme ich frühestens Donnerstag oder Freitag was, sind im Rückstand oder so.....
Soll ich einfach die Handbremse reinigen und nur neue Scheiben/Klötze verbauen?
Den Bedding-in Prozess usw kenne ich, daran wird es nicht scheitern.....
Danke für eure Einschätzung!
Kommentar