Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freelander macht während der Fahrt Batterie leer-Sind in URLAUB Hilfeee..
Einklappen
X
-
Freelander macht während der Fahrt Batterie leer-Sind in URLAUB Hilfeee..
Moin Gemeinde- Leidensgenossen- Freelanderliebhaber... hatte mich schon angemeldet, als wir unsere 2003er 1,8i 2012 kauften und keine Veranlassung etwas zu schreiben. :)Scheckheftgepflegt und nun 90.000. Heckscheibe spinnt manchmal und eine Zündspule war vor 20.000 zu tauschen. Bis jetzt also nur das Übliche. Dann jetzt bei der Fahrt über die Alpen leuchteten die drei Amigos beim Bremsen, dann ging der Tacho aus, wenn das Licht an war. Plötzlich stottern und zu wenig Zündspannung. Die Lampen spielten zur Disco auf... Schließlich zu wenig Saft auf der Batterie zum Fahren. Mit gebrauchter Batterie getauscht und alles war wieder normal.... Dann dasselbe mit der anderen gebrauchten Batterie. Haben heute eine neue Batterie gekauft damit wir ein wenig hier in Südtirol mobil sind und haben Schwierigkeiten eine Werkstatt zu finden. Hat jemand einen Tipp zu Fehler oder Werkstatt? Die Lima- Lampe geht nach dem Starten erst nach ein wenig gas Geben aus, bleibt aber dann auch aus. Messen kann ich hier nichts. Da wir hier kein Internet haben melde ich mich morgen wieder und würde mich über Tipps freuen. SydneyStichworte: -
-
karsten 500
AW: Freelander macht während der Fahrt Batterie leer-Sind in URLAUB Hilfeee..
Liest sich wie, als ob sich dein Drehstromgenerator verabschiedet hat. ruf beim ADAC an, die vermitteln Hilfe.
-
AW: Freelander macht während der Fahrt Batterie leer-Sind in URLAUB Hilfeee..
Hallo ld3001!
Die Steuergeräte schalten bei sinkender Bordspannung der Reihe nach ab
Zuerst das ABS (weil die ABS Regelung viel Stom verbraucht).
Vom ABS - Steuergerät kommt auch das Geschwindigkeitssignal.
Wenn es nicht nur ein (lockerer) Keilrippenriemen ist, dürften an abgenuter Übertragung zu den Schleifringe in der Lichmaschiene liegen.
Normalerweise sind die Schleifringkohlen mit den Gleichrichtern samt Transistirregler eine Ersatzteileinheit. Ein geschickter Bastler schafft es aber auch, die Kohlen alleine zu erneuern.
Über die Schleifringe wird nicht der erzeugte Strom geführt, sondern der Strom, der zur Stromerzeugung benötigt wird (Erregerstrom), und die Bordspannung auf ca. 14 V hält.
Du könntest Dich noch nachhause retten, wenn Du die Batterie voll lädst (allenfalls Schnelladung) und dann mit möglicht wenigen Stromverbrauchern (Licht, Lüfter- Innenraum und Motor, Klima aus) fährst. Rd. 600 km bzw. 6 Stunden ruhige Autobahnfahrt sind möglich. Normalerweise sollte an den grösseren BAB-Raststätten an der Tanke eine Schnelladung möglich sein.
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
Kommentar