Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco II & Maxi Cosi & Beifahrerairbag abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco II & Maxi Cosi & Beifahrerairbag abschalten

    Hallo Familienväter und Mütter,

    Also erstmal das Positive, der Landy ist nicht kaputt und wir erwarten Nachwuchs. Also haben wir uns gestern mal auf die Informationstour bezüglich Babyschale begeben und schon stehen wir vor einem kleinen Problem. Wir also ab in den nächsten Babymarkt und mal ein paar Babyschalen ausprobiert, weil uns der Verkäufer gewarnt hat, dass öfter mal die Gurte zu kurz wären um die Schale zu sichern. Dabei fiel uns schon mal auf, dass die Schale nur recht unkonfortabel ;( auf den Rücksitz passt (die Hecktüren öffnen ja nicht so weit), also nach vorne mit dem Ding. Und schon das nächste Problem, der Airbag ist nicht abschaltbar. Also wieder zum Verkäufer und gefragt, ob man den MaxiCosi auch "mit Kind in Fahrtrichtung" verwenden darf, er sagt NEIN! 8o

    Daher meine Frage an Euch, wie transportiert Ihr Eure Zwerge und wo? Ich dachte bisher immer, dass man die Babyschalen auf dem Rücksitz und bei nichtabschaltbarem Airbag auch in Fahrtrichtung verwenden kann. Und zu guter letzt, kann man beim Disco II BJ2004 eine Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten lassen?

    Gruß
    Jens

    #2
    RE: Disco II & Maxi Cosi & Beifahrerairbag abschalten

    hallo jens,

    also ich habe das problem momentan auch mit dem maxicosi. leider ist es wohl wirklich so das man den airbag auf der beifahrerseite auch beim freundlichen nicht abschalten kann. das mit der sicherung würde nicht funktionieren haben sie gesagt. ich war auch immer der meinung das gerade wenn man mit den kleinen allein unterwegs ist, dass man sie dann besser vorne neben sich plaziert und sie dabei besser unter kontrolle hat. ( der gedanke war immer das kind verschluckt sich aus irgendeinem grund man dreht sich nach hinten und verreißt das lenkrad und... kein schöner gedanke... und ich glaube jeder sorgt sich instinktiv um sein kind bevor er vernünftiger weise anhält ). wir haben es jetzt so gelöst, das wir den maxicosi etwa die ersten 7-8 monate verwenden und haben von unserem ersten kind noch einen kindersitz, der sich in beiden richtungen auf einer platte verdrehen läßt ( concord x-line, sozusagen riesen maxicosi und anfangskindersitz ). soll angeblich bis 4 1/2 jahre klappen aber bei unserem war nach einem weiteren halben bis dreiviertel jahr wieder ein neuer fällig. unser großer ist jetzt 2 1/4 und hat einen recaro sportkindersitz für um die 150 euro und der ist weltklasse. ach ja und bei mir darf er generell vorne sitzen, richtig rum und mit airbag ( obwohl meine frau immer sagt wenn es mal soweit ist und der junge den airbag....ich sag dann immer das man ohne hin nie weiß wann und wie ein unfall passiert ( deswegen heißt das wohl so ) und der kleine hat einen super ausblick und ist voll bei der sache bei einer tour. vielleicht hilft es dir, weil mit airbag abschaltung wirst du sicherlich scheitern...

    mfg michael

    Kommentar


      #3
      disco II , 7 Sitzer... und 3 kinder!!!
      maxicosi passt auf den rücksitz, es gibt maxicosis verschiedener hersteller in verschiedenen außen-grössen ... such einfach den passenden und probier aus.

      Nie die Kiddies auf die Vordersitze!!!

      die maxi cosi zeit ist sowieso nicht lange...

      denn die knirpse wollen grad im landy was sehen.... da können sie nämlich im vergleich zu anderen PKW prima aus dem fenster schauen....sobald sie in fahrtrichtung sitzen.

      wir habe die knirpse baldmöglichst in einen kippbaren Schalen-Stuhl gesetzt, bei dem sie auch gut schlafen können,
      oder auch vorne raus schauen....


      und wenn sie ins KIGA alter kommen wollen sie sowieso auf die Sitze in dritter reihe.....weil das so cool ist, hinten einzusteigen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jen,

        ich muß dich jetzt mal ganz direkt fragen ob du Doof bist oder ob du wirklich an der Sicherheit deines Kindes sparen willst.

        Zuerst einmal würde ich, zumindest zum Informieren, in nen Fachmarkt gehen und nicht in den Baumarkt.
        Ich hab auch ne 2,5 Jahre alte Tochter und einen 5 Tage alten Sohn. Ich hab mich da lange informiert, weil dir jeder Verkäufer (auch innerhalb des gleichen Ladens) nen anderen Sitz empfielt. Für mich ist mir für meine Kinder das Beste (muß nicht das Teuerste sein) gerade gut genug.

        @ Gustel
        ganz kurzer Einwurf noch. MaxiCosi gibt es nicht von anderen Herstellern, das ist der Hersteller. Ist wie wenn du sagst, es gibt noch Tempo von anderen Herstellern. Die Dinger heißen eigentlich Babyschale.

        Also dann fang ich mal an.
        Die Reboundsitze, also bei denen die Kinder nach hinten schauen, sind das sicherste, das es gibt. Bei so einem kleinen Wurm ist ja noch alles ganz weich und eben auch der Knochenbau. Wenn die beim starken Bremsen oder bei einem Crash in den Gurt in Fahrtrichtung gedrückt würden, wärs das schon. Das hält die Wirbelsäule noch nicht aus. Da kannste dir also das Geld für den Sitz gleich sparen und das Kind in den Fußraum legen.
        Und mit den Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung werden sie eben "nur" gegen die Sitzlehnen gedrückt.

        Die Sitze der verschiedenen Hersteller sind auch unterschiedlich groß, also probiere einfach die Sitze aus, die für dich in Frage kommen, auch wegen der Gurtlänge.

        Auch bei größeren Kindern ist entgegen der Fahrtrichtung sicherer, aber die wollen dann natürlich was sehen, was in vielen Autos auch nicht einfach ist.

        Ich würde auch den normalen Sitz nie auf den Beifahrersitz machen, wenn ich das Airbag nicht abschalten könnte. Gebrochene Beine ist das mindeste, wenn der Airbag auslöst. Die Beine der Kinder sind ja durch den Sitz genau da, wo der Sack aus dem Armaturenbrett rauskommt.

        Deshalb habe ich damals beim Kauf unseres Touran darauf geachtet, daß das Airbag abschaltbar ist. Der Opelverkäufer meine, Airbagabschaltung seinverboten ?( ?( ?(
        Und in meinem Defender kann meine Tochter wunderbar spazieren schauen :]

        Also informiere dich bitte umfangreich und mach dir dann selbst Gedanken, was für dein Kind das beste ist.
        Who needs luxury?

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen landyxt,

          ich Dir jetzt genauso direkt eine Frage stellen, aber da ich es nicht nötig habe mich auf Dein Niveau herabzulassen und dies auch nicht der Stil dieses Forums ist möchte ich hier nur zwei Dinge klarstellen:

          Erstens heiße ich Jens und zweitens steht in meiner Frage nix von Baumarkt.

          Ich habe hier lediglich eine sachliche Frage gestellt und erwarte darauf auch sachliche Antworten und keine persönlichen Beleidigungen.

          Vielen Dank
          Jens

          Kommentar


            #6
            .
            Who needs luxury?

            Kommentar


              #7
              Mit dem Baumarkt hab ich mich wohl verlesen, sorry.

              Ich wollte dich mit der Frage nur etwas wachrütteln, damit du dich besser informierst oder mehr Gedanken machst.
              Als du geschrieben hast, "Babyschale mit Baby in Fahrtrichtung" sind bei mir die Alarmglocken losgegangen, weil du da wohl etwas mit den Sitzen nicht verstanden hast. Mal ganz davon abgesehen, daß der Sitz für eine solche Montage nicht vorgesehen ist.

              Ich hab mir damals eben die Zeit genommen und hab mich in mehreren Läden mit vielen Verkäufern unterhalten. Hab neulich auch mal wieder ein Kindersitz-Verkaufsgespräch mitbekommen, und habe gesehen, wie die Frau dann ausgewählt hat :(

              Ich glaube auch nicht, daß ihr ne Babyschale überhaupt nicht durch die hintere Tür reinbekommt, mußt halt nur richtig einfädeln.
              Ich hab manchmal die Babyschale mit meiner Tochter von der Fahrerseite eingefädelt. War nicht einfach, ging aber auch.
              Hängt hat auch davon ab, wer es macht, meine Frau hätte es wohl auch nicht gekonnt.

              Wir haben übrigens die Babyschale von Römer mit dem rausnehmbaren Kleinbaby-Einsatz und waren / sind sehr damit zufrieden.

              Aber wenn das Airbag nicht abschaltbar ist, dann ist der Beifahrersitz pase für die Kinder. Und das ist schade, weil ich es auch schön finde mich während der Fahrt mit meiner Tochter zu unterhalten und ihr was zu zeigen. Ist auch witzig, was da manchmal bei ihr rauskommt. :)
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #8
                auch wenn ein airbag nicht abschaltbar ist,
                kann man ihn ausbauen; oder auch stillegen lassen!!!!!

                mein händler hat mir mal gesagt, er würde dies aber nur machen, wenn ich eine schriftliche bestätigung gebe, dass ich das auch so wolle...und auf jedwege garantie etc verzichte...


                hat versicherungstechnische gründe......
                wenn nämlich ein unfall passiert, und der beifahrerairbag war stillgelegt.... und auf dem beifahrersitz saß ein erwachsener der beschädigt wurde, bist du als FZG Halter dran....

                Kommentar


                  #9
                  war doch klar, beim disco II gibt es von LR keine deaktivierungseinheit....

                  beherzige meinen tipp:

                  Kiddies nur im sitz auf die rückbank

                  oder wenn du das nicht willst,
                  mußt du den frontairbag vom freundlichen
                  ausbauen lassen!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Gut das ich zur "Babyschalenzeit" meiner Töchter noch den guten alten Disco I (noch dazu mit V8 ) hatte..... :D :D
                    Aber mal ernst, ich finde, dass Landrover hier ein wichtiges Detail, nämlich die Beifahrerairbag-Abschaltung "vergessen" hat ?(. Die sollte bei so einem hervorragenden Familienauto eigentlich nicht fehlen. Unser Peugeot 206 SW hat sie ganz selbstverständlich und der kostet einiges weniger.
                    Die Babyschale passt aber gut auf den Rücksitz. Hinein bekommt man sie auch ganz gut, längs (Kind in Blickrichtung) durch die Tür, dann um 90° drehen. Gurt ist lange genug.
                    Ich glaube es gibt wenige Autos die den Kindern einen solchen Rundumblick, von allen Plätzen bieten wie der Disco und die sichersten Plätze für Kinder sind die in der 2. Reihe ;)
                    Gruß
                    Frank
                    Ein Landy ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X