Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegung Tankgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegung Tankgeber

    Hallo, stehe gerade bei mir in der Werkstatt und will einen neuen Tank in meinen 110er (ex Sauger) bauen. Kann mir jemand die korrekte Belegung anhand der Bilder sagen? Habe leider keinen Schaltplan. Danke!
    Muss die Stecker ja eh abkneifen und neu machen.
    Angehängte Dateien

    No Guts - No Glory !




    #2
    AW: Belegung Tankgeber

    probiers einfach aus.da die tankgeber auf masse angeschlossen sind kann nix passieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegung Tankgeber

      Jetzt nochmal etwas ausführlicher......

      Ich habe in meinem 110er HT einen neuen Tank (WFE000190) incl neuem Tankgeber ohne Reserveanzeige (PRC8707) verbaut. Beim alten Tank wurde der Tankgeber einfach verschlossen und somit hatte ich keine Belegung als Vorlage. Beim neuen Tank will ich den Tankgeber natürlich auch korrekt anschließen und habe dazu einen verwaisten Stecker (Siehe Bild 2 aus Post 1)in der nähe des Tanks gefunden. Diesen habe ich abgekniffen und auf die Kabelenden normale KAbelschuhe gequetscht um diese am Tankgeber anschließen zu können. Da ich keinen Schaltplan vorliegen habe, habe ich sämtliche Kombinationen aus den drei Kabeln versucht.... leider ohne Erfolg! :( Des weiteren habe ich mir ein 1-adriges Testkabel gebastelt und bin damit von jedem Kontakt des Tankgebers direkt auf die Tankanzeige gegangen..... leider ebenfalls ohne Erfolg!

      Hätte jemand noch einen Hinweis für mich wie ich die Tankanzeige bzw. den Tankgeber testen könnte und wie diese korrekt anzuschließen sind? Ohne Tankanzeige zu fahren ist Mist.....

      Gruß
      Brause

      No Guts - No Glory !



      Kommentar


        #4
        AW: Belegung Tankgeber

        Hallo,

        du solltest am Fahrzeug einen Stecker mit mindestens einen grün schwarzen Draht haben. Der kommt von der Tankanzeige. Wenn du diesen Draht irgendwo an Masse hältst, sollte die Tankanzeige ausschlagen.

        Dieser Draht sollte an den mittleren Stecker des Tankgebers im Tank gehören.

        Einer der beiden oder auch beide der äußeren Stecker am Tankgeber sollte an Masse angeschlossen werden.



        Ich würde so vorgehen:

        1. Tankanzeige durch Masseverbindung des grün schwarzen Kabels zum Geber testen. Wenn sich da nichts rührt, kann das entweder die Sicherung Nr. 3 , 15A (kleiner Sicherungskasten mit nur 3 Sicherungen) sein, die Tankanzeige selber (Achtung, drei Anschlüsse, einen + Eingang, einen + Ausgang zum Tankgeber und einen Masseanschluss), oder es ist der Draht von der Tankanzeige zum Tankgeber unterbrochen. Dieser Draht besteht aus drei Teilstücken. Jeder Stecker ist eine mögliche Fehlerquelle.

        2. Tankgeber ausbauen, Mittleren Anschluss an die Tankanzeige anschließen, einen äußeren Draht an Masse anschließen, Tankgeber bewegen - Tankanzeige sollte ich ändern. Wenn nicht, den anderen Äußeren Draht an Masse anschließen und Tankgeber bewegen. Wenn die Tankanzeige sich immer noch nicht ändert, beide äußeren Drähte an Masse anschließen und Tankgeber bewegen.


        Der ganze Stomlaufplan der Tankanzeige ist sehr einfach:

        + von der Batterie über die 60A Sicherung zum Zündschloss Klemme IN2 >>> + Ausgang Klemme 1 >>> zur Sicherung 3, 15A >>> Tankanzeige Eingang (grüner Draht) >>> Ausgang grün schwarzer Draht >>>Tankgeber Eingang >>>> Tankgeber Ausgang Masse.

        Gruß, clerk

        Kommentar


          #5
          Danke Clerk für die ausführliche Anleitung. Werde ich morgen Abend sofort testen. Wird wahrscheinlich an der fehlenden Masse am Tankgeber liegen

          Gruß
          Brause

          No Guts - No Glory !



          Kommentar


            #6
            AW: Belegung Tankgeber

            Kurze Rückmeldung..... Ich habe gestern Abend als erstes die Seite des Tankgebers getestet indem ich das grün/schwarze Kabel auf den mittleren Stecker und jeweils einen sowie beide äußeren Stecker auf Masse gelegt habe. Dies zeigte allerdings keinen Ausschlag an der Tankuhr.
            Als zweites habe ich mir dann die Tankuhr genauer angesehen. 12V Spannung kommen über ein grünes Kabel an und gehen weiter zur Temperaturanzeige. Masse ist am Gehäuse auch angeklemmt! Habe dann mit der Prüflampe den Ausgang der Tankuhr gemessen - dieser zeigt allerdings keine Spannung an und die Anzeige schlägt auch nicht aus! Sollte doch eigentlich so sein wenn ich die Prüflampe dran halte, da ich mir ja so auch eine Masseverbindung schaffe. Oder liege ich da falsch?
            Aus meiner Sicht ist somit die Tankanzeige defekt! Ist PRC7313 die richtige Tankanzeige?

            Gruß
            Brause

            No Guts - No Glory !



            Kommentar


              #7
              AW: Belegung Tankgeber

              Das stimmt nicht ganz. Je nach Prüflampe, kann der Wiederstand der eingebauten Birne so hoch sein, dass die Tankanzeige sich nicht bwegt.

              Legen den grünschwarzen Draht vor dem Tankgeber direkt auf Masse. Wenn da Spannung ansteht, weil ja die Prüflampe geleuchtet hat, dann sollte sich die Tankanzeige im Armaturenbrett bewegen. Wenn nicht, ist der Fehler dort zu suchen.

              Wenn du ein Voltmeter hast (kleine Multimeter gibts für unter 10€ im Baumarkt und gehört sowieso in die Bordausstattung), dann kannst du zwischen grünschwarzen Draht und Masse messen, wieviel Volt da anstehen. Normalerweiße um die 12V, da der Innenwiederstand der Tankanzeige gering ist. Wenn da viel weniger angezeigt wird, dann könnte auch ein 24V Tankanzeigeinstrument eingebaut sein.
              Gehen wir mal von 12V aus. Nun steckst du den Draht an den Tankgeber und misst die Spannung zwischen Tankgeberausgang und Masse. Beim Bewegen des Tankgebers sollte sich der Spannungswert ändern. Wenn nicht, ist der Fehler im Tankgeber zu suchen.

              Mit einem Multimeter kannst auch die generelle Anschlussbelegung des Tankgebers feststellen. Stelle das Multimeter auf den Wiederstandsmessbereich und messe den Wert an den äußere Anschlüssen. Dann messe abwechselnd die Werte zwischen einen äußeren und dem mittleren Anschluss. Bei Mittelstellung des Tankgebers sollten die beiden letzteren Werte die Hälfte des ersten Wertes sein und sich beim Bewegen des Tankgbers ändern. Wenn nicht könnten auch die Farben der Drähte anders am Tankgeber verwendet worden sein. Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, ist aber technisch möglich.
              Praktisch benötigst du zwei Anschlüsse am Tankgeber zwischen welchen sich der Wiederstandswert beim Bewegen des Tankgebers ändert. Dann musst noch messen, bei welchem der beiden Anschlüsse der Wiedersantswert gegen den Metallring des Tankgebers gemessen null ist. Dieser Anschluss ist dann für die Masse.

              Wennst garnicht zurecht kommst, werd ich mal bei meinem Fahrzeug messen und dir die Refernzwerte durchgeben.

              Gruß, clerk

              Kommentar


                #8
                So, komme gerade aus meiner Werkstatt... Tankanzeige funktioniert wieder! Die Masse am Tankgeber hat gefehlt! An den oberen Kontakt des Tankgebers gehört Masse und der Mittlere kommt von der Tankuhr! Der untere bleibt frei!
                Danke für Deine Hilfe Clerk!!!

                Gruß
                Brause

                No Guts - No Glory !



                Kommentar

                Lädt...
                X