Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenbremsen Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenbremsen Serie

    Hallo Leute,
    ich überlege seit einiger Zeit ob es sinnvoll ist, die Ambulance auf Scheibenbremsen um zu bauen. Ein Kumpel von mir hat das bei seiner ambu gemacht und ist eigentlich sehr zufrieden.
    Bei einer normalen serie macht es vielleicht keinen/wenig sinn, aber die Ambulance wiegt leer 2.3t und voll ca. 3t (jedenfalls die von mir).

    Mit den Trommelbremsen habe ich immer mächtig ärger.. meine neuen Trommeln (4x) sind so unrund das man die Bremsen kaum eingestellt bekommt (ich weiss nicht mehr welche ich damals gekauft habe ..aber sicher nicht die ganz billigen).
    Entweder baue ich die Trommel jetzt aus und lasse sie abdrehen, oder überlege mal auf lange sicht in richtung Scheibenbremsen.

    Da gibts ja einiges zur auswahl: http://www.expeditionlandrover.info/discBrake.htm

    Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu diesem Thema hören.

    Gr,
    Finn

    #2
    AW: Scheibenbremsen Serie

    Hi Finn,
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Ambulance und habe mich auch schon mal umgeschaut
    aber eine Entscheidung steht noch aus.
    Ich finde dass nicht nur das Einstellen schwierig ist aber auch die Bremsleistung zu wünschen übrig lässt.
    Bei dem normalen IIa Pickup war das nie ein Problem.
    Ich warte auch mal geduldig ab, es wäre vielleicht eine Idee für den Winter :)
    diesen Umbau zu realisieren.
    Gruß
    Herman
    "Verba volant"

    Kommentar


      #3
      AW: Scheibenbremsen Serie

      Hi Finn, ich werde ja langfristig aus dem 109er ne Ambulance bauen - langfristig wohlgemerkt...unabhängig von dem Gewicht find ich sowas schon gut,obwohl die Trommeln, wenn gut eingestellt und gewartet nicht schlecht sind.Mein Problem ist, das sie trotz mehrfacher Erneuerung, also Beläge und Trommeln, die Karre beim Bremsen nicht grade zieht, hatte schon deswegen manch brenzlige Situation ,trotz vorausschauendem fahren.
      Von Heystee gibt es das für mich beste System für Scheibenbremsen, oder was vom Santana.Das Hauptproblem ist da aber der TÜV . Ich hatte Paul Heystee schon öfter angeschrieben aber Gutachten oder TÜV auf seine Bremse wird es nicht geben - sprengt seine finaziellen Mittel.
      Ich würd es warscheinlich trotzdem machen, ist solide gearbeitet und weniger gut bremsen als die Trommel wird nicht passieren.
      Hatte mal das Heystee Scheibenbremschen auf der Reise in Afrika bei Afrikafahrern testen können - das ist mal ein Unterschied....Hut ab.
      Am meisten Überzeugt mich ,das noch Land Rover original Teile verwendet werden.

      look : http://www.heystee-automotive.com/

      Roland

      Kommentar


        #4
        AW: Scheibenbremsen Serie

        Hi Roland,
        genau das hab ich mir vor einigen Tagen auch angeguckt. Ich hätte allerdings gerne vorne und hinten Scheiben (ua. wegen Ersatzteilen die man auf grosser Fahrt mitführen sollte).

        Ich würde vorher sowieso mit dem Tüv reden.

        Gr,
        Finn

        Edit: ich sehe gerade das Heystee auch die Hinteren hat..

        Kommentar


          #5
          AW: Scheibenbremsen Serie

          Ich habe auch mal angefragt wegen der tuv Sache bei den Haystee Bremsen: 'It will be too costly to get it TUV approved. The number of kits I sell would not justify it.'

          Schade..

          Kommentar


            #6
            AW: Scheibenbremsen Serie

            Ich sach nur Keramik. Bestimmt das richtige für ne Serie. Muss dann aber auch ein Tausch der Felgen erfolgen, damit die Optik auch Ihre Wirkung zeigen kann. Was ist denn angedacht? 5 oder 7 Kolben......

            ok ,ist mein letzter Post ohne Sinn und Verstand. Muss mich ein wenig ablenken hier...... Sorry Jungs...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Scheibenbremsen Serie

              Hmmm,

              mit gut gewarteten Trommelbremsen solltet ihr eigentlich jederzeit alle vier Räder zum Blockieren bringen können. Mehr kann auch die Scheibenbremse nicht.
              Natürlich ist eine Trommelbremse thermisch ungünstiger und dass es schon ein Gefummel sein kann, bis vier Trommeln gleichmäßig verzögern ist auch klar.
              Aber so ein Umbau auf Scheibenbremsen ohne ABE/Teilegutachten ist in diesem Fall schon eine größere Aktion. Bei dem Kit von Heystee ändert man ja Achskomponenten und Bremsanlage.
              Ob dies über Einzelabnahme eintragungsfähig ist? Es geht viel, aber nicht alles. Einfach einbauen und damit herumfahren geht auf jeden Fall nicht. Selbst wenn die verbauten Teile qualitativ und konstruktiv in Ordnung sind, erlischt der Versicherungsschutz!

              Noch ein Rat zu den Trommelbremsen: Neue Trommeln und neue Beläge müssen vom Radius her nicht zwangsläufig zusammenpassen.
              Ich habe nach dem letzten Belagwechsel erst mehrfach die Trommeln wieder runter und die Beläge je nach Tragbild nachgearbeitet bis sie dann endlich flächig anlagen.
              Und die Schläuche nicht vergessen: Uralte Schläuche können innen schon völlig zugequollen sein... Hier bin ich ein großer Fan von Stahlflex-Leitungen von Goodridge - die gibts auch mit ABE

              Gruß
              Markus
              Die Entdeckung der Langsamkeit

              Kommentar


                #8
                AW: Scheibenbremsen Serie

                Salut zusammen,
                ist aufrüsten auf Sixpot-Bremse eine Option?
                Wäre 'Orchinool'.

                Nur so ein Gedanke...
                Das ist meine Meinung und die teile ich mit Niemandem!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Scheibenbremsen Serie

                  @ Mark Anton : da geb ich dir Recht , das ist nicht die Lösung einfach anzubauen, ich würde denke ich den TÜV und nicht nur einen, befragen, denn die vom Santana und das ist ja nicht viel anderes Modell wäre mit Kopie des Briefes bzw aussagekräftige Unterlagen ja eine vielleicht zu verwendende Grundlage für den Prüfer.

                  @ Finn , genau diese Aussage hatte mir Paul Heystee ja auch gegeben.

                  keine Frage die Bremsen des Landys sind nicht so schlecht, und ja manchmal blockieren sie , nur bei mir , wie schon geschrieben , nicht und nie gleichmäßig.Ich hatte bei zwei Notbremsungen fast einen weiteren Unfall verursacht, da die Karre zwar gut bremste aber so was von nach links gezogen hat, obwohl die vorher auf nem Rollenprüfstand halbwegs gleiche Wirkung angezeigt hatte - wie so oft - unerklärlich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X