ich weiß - ein immer wiederkehrendes Problem...
Aber dazu habe ich im Speziellen noch nichts gefunden.
Hier mein Problem:
Seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem EAS.
Im vergangenen Winter hatte er zum ersten mal - dafür mindestens 7 mal - die Fehlermeldung "EAS Fehler" angezeigt. Nach Löschen (teurer Spaß mit der Zeit) des Fehlers durch den Freundlichen ging es jedesmal wieder für eine Zeit. Zum Frühling hin ging es wieder ohne Probleme. Bis jetzt gab es keine Fehlermeldung mehr. Ich hatte gedacht, es läg an Feuchtigkeit in dem EAS-Block, bzw einem der Ventile (dann durch Frost dicht). Habe dazu den Kondensator gewechselt, den Lufttank gecheckt, ob Feuchtigkeit drin wäre (nichts). Und dann war ja eben Frühling und die Temperaturen stiegen - keine Fehlermeldung mehr. Bis vor einigen Wochen. Zack - Fehlermeldung, nachdem er ewig gebraucht hat hochzufahren. Ich habe darauf hin den EAS-Block auseinandergenommen und alle O-Ringe erneuert und das ganze Teil gesäubert. Alles wieder zusammengebaut und alles ging super gut. Allerdings braucht der Wagen sehr lange, bis er hochgefahren ist. Ich kann nicht mal sagen, wo er hängt. Mal ist er vorn etwas weiter unten - mal hinten, wenn er gestanden hat, so dass er pumpen muss. Wärend der Fahrt hat er - ist er erst mal auf Betriebshöhe - überhaupt keine Probleme.
Ich habe nun noch einen Dichtsatz für den Komperssor bestellt - der scheint mir, da er so lange pumpen muss, nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Ist ja auch schon siebzehn Jahre alt.
Bin ratlos und fahre gleich mal wieder zum Freundlichen und werfe ihm unnütz Geld in den Rachen, damit er mir den Fehler ausliest und der Wagen dann wieder funktioniert. Für ne Weile...:( Dessen Auslesegerät kann den Fehler nicht genau benennen oder er ist einfach ein Sack. Schlägt mir vor, den Wagen mal danach durchzuchecken und nach deren Handbuch den Fehler zu suchen. Das würde natürlich kosten - das wissen wir ja alle...
Also gemacht ist (Und das richtig, weil es sonst ja nicht funktionieren würde.):
- EAS-Block gesäubert und neue O-Ringe drin (funktioniert alles wunderbar!)
- Federbälge vor drei Jahren neu
- Trockner für die Luft neu
- Lufttank unter dem Wagen trocken
Hier also meine Frage:
Ist es so, dass der Wagen auch "EAS-Fehler" anzeigt, wenn der Kompressor ne Macke hat? Vielleicht Dichtung defekt (muss pumpen, pumpen, pumpen) oder Motor zu schlapp???
Vielleicht weiß ja jemand von euch die Frage zu beantworten, oder hat einen unschlagbaren Tipp für mich.
Danke und viele Grüße,
Gero
Kommentar