Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Fehlermeldung

    Hallo Gemeinde,

    ich weiß - ein immer wiederkehrendes Problem...
    Aber dazu habe ich im Speziellen noch nichts gefunden.

    Hier mein Problem:
    Seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem EAS.
    Im vergangenen Winter hatte er zum ersten mal - dafür mindestens 7 mal - die Fehlermeldung "EAS Fehler" angezeigt. Nach Löschen (teurer Spaß mit der Zeit) des Fehlers durch den Freundlichen ging es jedesmal wieder für eine Zeit. Zum Frühling hin ging es wieder ohne Probleme. Bis jetzt gab es keine Fehlermeldung mehr. Ich hatte gedacht, es läg an Feuchtigkeit in dem EAS-Block, bzw einem der Ventile (dann durch Frost dicht). Habe dazu den Kondensator gewechselt, den Lufttank gecheckt, ob Feuchtigkeit drin wäre (nichts). Und dann war ja eben Frühling und die Temperaturen stiegen - keine Fehlermeldung mehr. Bis vor einigen Wochen. Zack - Fehlermeldung, nachdem er ewig gebraucht hat hochzufahren. Ich habe darauf hin den EAS-Block auseinandergenommen und alle O-Ringe erneuert und das ganze Teil gesäubert. Alles wieder zusammengebaut und alles ging super gut. Allerdings braucht der Wagen sehr lange, bis er hochgefahren ist. Ich kann nicht mal sagen, wo er hängt. Mal ist er vorn etwas weiter unten - mal hinten, wenn er gestanden hat, so dass er pumpen muss. Wärend der Fahrt hat er - ist er erst mal auf Betriebshöhe - überhaupt keine Probleme.
    Ich habe nun noch einen Dichtsatz für den Komperssor bestellt - der scheint mir, da er so lange pumpen muss, nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Ist ja auch schon siebzehn Jahre alt.

    Bin ratlos und fahre gleich mal wieder zum Freundlichen und werfe ihm unnütz Geld in den Rachen, damit er mir den Fehler ausliest und der Wagen dann wieder funktioniert. Für ne Weile...:( Dessen Auslesegerät kann den Fehler nicht genau benennen oder er ist einfach ein Sack. Schlägt mir vor, den Wagen mal danach durchzuchecken und nach deren Handbuch den Fehler zu suchen. Das würde natürlich kosten - das wissen wir ja alle...

    Also gemacht ist (Und das richtig, weil es sonst ja nicht funktionieren würde.):
    - EAS-Block gesäubert und neue O-Ringe drin (funktioniert alles wunderbar!)
    - Federbälge vor drei Jahren neu
    - Trockner für die Luft neu
    - Lufttank unter dem Wagen trocken

    Hier also meine Frage:
    Ist es so, dass der Wagen auch "EAS-Fehler" anzeigt, wenn der Kompressor ne Macke hat?
    Vielleicht Dichtung defekt (muss pumpen, pumpen, pumpen) oder Motor zu schlapp???

    Vielleicht weiß ja jemand von euch die Frage zu beantworten, oder hat einen unschlagbaren Tipp für mich.

    Danke und viele Grüße,
    Gero

    #2
    AW: EAS Fehlermeldung

    Hallo Gero,
    nach deiner Beschreibung würde ich auch auf den Kompressor tippen. Eine Fehlermeldung erscheint auch im Display, wenn der Kompressor zu lange läuft und die Höhe trotzdem nicht erreicht wird.
    Für relativ kleines Geld gibt es extra Geräte für die EAS-Rückstellung usw. Ich habe gleich mehr investiert und mir ein umfangreicheres Diagnosegerät gekauft. Auch wenn ich den Umfang nicht voll ausschöpfe, hat sich die Ausgabe für mich gelohnt.
    Viel Glück und bis denn
    Sven
    Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
    Er kleckert - es muss ein Landy sein.

    Kommentar


      #3
      AW: EAS Fehlermeldung

      Hallo, es liegt sicher am Kompressor. Welches Rep Kit hast Du bestellt? Meiner Meinung nach das beste und haltbarste ist das aus Holland von Landroverwinkel. Habe ich jetzt schon bei einigen eingebaut, einer läuft seit ca 150 tsd km damit. Mach auch gleich den Ansaugluftfilter des Kompressors sauber, oder neu. Wasser im Druckspeicher abgelassen hast Du sicher. Und besorge Dir bei rsw solution http://www.rswsolutions.com/index.ph...d=54&Itemid=58 den Diagnose Stecker und die Software, dann brauchst Du nicht mehr zu RR! Wenn Du Fragen hast, gerne!

      Kommentar


        #4
        AW: EAS Fehlermeldung

        oder komm vorbei...

        Kommentar


          #5
          AW: EAS Fehlermeldung

          doppelt post, dieser darf entfernt werden
          Zuletzt geändert von RogerB; 09.09.2013, 17:11. Grund: doppelt-post

          Kommentar


            #6
            AW: EAS Fehlermeldung

            senkt der wagen sich ab nach einige zeit geparkt stehen? dan hast du vielleicht doch noch irgendwo auch eine luftlekkage... der wagen soll nicht senken, und sehr sicher nicht schief senken.

            Hat der Freundlichen wirklich nie was mit die registrierte fehler gemacht, sondern nur gelöscht? Da EAS gibt an was der grund für das blokkieren ist.... so schwierig soll das nicht sein, und wenn das 7 mal das gleiche ist, dan ist es.. auch wenn nach reset alles funktioniert, deutlich das dort die fehler gesucht werden soll.

            welche fehler würde dann registriert ?

            der kompressor ältert und wird nach gewissen zeit nicht genügend leistung mehr haben die bälge auf drück zu bringen. Kann mann überholen sagt mann... habe es zwei mal gemacht und ist zwei mal nicht nach wünsch gegangen...

            (erster habe ich die imbus nicht aus die pleuelstange bekommen, zweiter die schraube wohl raus aber der pleuel immer noch nicht ab bekommen)


            Trockner reicht für's leben sagt LandRover, nach 17 jahre ist ein neuer nicht falsch, aber kein wasser im tank, heißt das der trockner sein arbeit noch gut macht

            Kommentar


              #7
              AW: EAS Fehlermeldung

              Danke für eure Antworten. Vielleicht hat noch wer anders andere Erfahrungen - aber eure bisher erscheinen mir schlüssig und vor allem machen sie Mut :)
              Ich tippe auch auf Kompressor.
              War gestern noch einmal bei einem anderen LR-Händler. Der hat den Fehler auch auf Wunsch ausgelesen und gelöscht - auch dort gibt das Diagnpsegerät nur "Luftfederung" an - das wusste ich ja bereits =).

              Also - stimmt, der Ansaugluftfilter am Kompressor ist auch schon neu. Den hatte ich vergessen aufzuzählen.
              Habe den Satz Dichtungen für 35,- € bei Landroverwinkel letzte Woche bereits bestellt. Dachte, das wäre die günstigste und einfachste Art den Kompressor ein wenig der alten Leistung zurück zu geben. Das versuche ich noch und ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter.
              Vielleicht ist es behoben und da machen mir Sven und Brinki Mut - hoffe, dass es das ist.

              Ach so - im Grunde verliert der Wagen eigentlich keine Luft - nur manchmal ein wenig. Ich habe keine Ahnung warum. Aber dann spinnt eben ab und an das eas-System. Er braucht aber ewig lange um hochzupumpen. Wenn er es dann tut, dann geht es relativ fix. Aber man muss manchmal etwas länger warten.

              Ich versuchs mit den Kompressordichtungen und gebe nachher mal Bescheid, ob es geklappt hat.


              Hab übrigens nochmal in Holland angerufen und dort tippt man auch auf den Kompressor. Ist wohl nach den Jahren ein bekanntes Problem.


              Grüße,
              Gero

              Kommentar


                #8
                AW: EAS Fehlermeldung

                Hallo Gero,
                ich drücke dir die Daumen. :)
                Bei Land Rover Winkel habe ich einen überholten Kompressor bestellt. Voller Argwohn lausche ich noch Monate danach jedes Mal, wenn der Kompressor anläuft (er stößt irgendwo gegen, sodass ich die Schwingungen spüre). Meines Erachtens läuft das Ding oft.
                Der alte Kompressor wartet noch immer auf eine Besichtigung meinerseits. Wenn er dann wirklich kaputt ist, habe ich ihn bereits jemandem aus dem Forum versprochen, aber ich Lusche komme nicht dazu, das Ding mal aufzuschrauben.
                Bis denn
                Sven
                Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
                Er kleckert - es muss ein Landy sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EAS Fehlermeldung

                  Wenn der kompressor sehr oft einschaltet is möglich das diafragma im ventilblock kaput....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EAS Fehlermeldung

                    So Herrschaften,

                    ich habe den Kompressor mit dem Reparaturkit von Landroverwinkel aus den Niederlanden überholt.
                    Jetzt kommt es - zunächst ging es nicht. Gleiche wie vorher....

                    Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen und habe mal die Seite des Kompressormotors aufgeschraubt. Zwar habe ich keine Ahnung gehabt was mich erwartet - aber was man da halt so macht. Aufgeschraubt und nachgeguckt, ob alle Drähte verbunden sind. Und dabei ist mir aufgefallen, dass - ich weiß gar nicht wie das heißt - einer der beiden Kontakte (?), Metallblöckchen, die in einer Laufbuchse oder so stecken, nicht gängig war. Sprich, die kleine Feder an einem der Blöckchen drückte eben dieses nicht an die Welle (?). Das habe ich dann wieder gängig gemacht, was etwas fummellig war, und das Teil muffellig wieder eingebaut und schon in Gedanken einen neuen Kompressor bestellt.
                    Trotzdem hab ich probieren wollen, ob er hochgeht... Und, oh Wunder - er fährt hoch - und runter - hoch - runter und bis jetzt gabs keine Fehlermeldung mehr. Was auch immer das Problem war oder auch nicht :) - es scheint zu funktionieren.
                    Welcher schlaue Mensch hier kann denn sagen, a. Was das für Blöckchen sind und wozu die gut sind und b. Kann es sein, dass das so ne Art Wackelkontakt war?
                    Zumindest habe ich das Problem scheinbar im Dummschlag gelöst.
                    Es ist trotzdem ein gutes Gefühl alle O-Ringe im Ventilblock und dem Kompressor gewechselt zu haben...

                    Gruß,
                    Gero

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EAS Fehlermeldung

                      ich vermute du meinst die kohlbürste, die dienen um die spannung und der strom vom stil stehende gehause zum drehende rotor über zu bringen. wenn die durch klemmen nicht mehr gegen der kollektor kommen läuft kein strom und somit dreht der motor nicht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EAS Fehlermeldung

                        Hallo,
                        im Grunde hast du den Elektro-Motor vom Kompressor repariert. Die Kohlebürsten verschleißen; das ist ein Nachteil von Gleichstrommotoren. Wenn es lange hält, hast du einen super Job gemacht. Sollte es nicht lange helfen (bedeutet das nicht, dass du einen schlechten Job gemacht hast ;) ), kann man vielleicht die Kohlebürsten mit Feder und dem anderen Gerümpel tauschen lassen; Evtl. kann dir da ein Elektromaschinenbauer und nicht Land Rover helfen.
                        Bis denn
                        Sven
                        Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
                        Er kleckert - es muss ein Landy sein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X