Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radioaustausch
Einklappen
X
-
Nomed71
Radioaustausch
Hi, nachdem ich auch nun stolzer Besitzer eines Landy's bin, hoffe ich, das ich bei Euch Hilfe für mein Vorhanden bekomme. Da das Standard Radio, ja keinen USB Eingang hat habe ich mir ein Standard DIN Kenwood Radio incl. Kabelsatz und Blende (ebay: KENWOOD KDC-BT43U USB/Bluetooth Autoradio/Radio-Set für LANDROVER Freelander 2 ab 2007) besorgt. Der Aus-/Einbau ging recht easy, das hatte ich dank Eures Forums schon entnehmen können. Vielen Dank dafür! Auch das Anschließen hat alles fkt. ich war nur verwundert, dass kein separater 12V Anschluss von der Zündung anliegt, so dass am Radio - auch das Original - ständig 12V anliegt und somit auch ohne Zündung betreiben kann. Soweit so gut. Nun gibt es einen Haken: Da ich keinen Anschluss Plan vom Radio habe, weiß ich nicht, was da noch darüber gesteuert wird und so ist es dann auch nicht mehr verwunderlich, dass der akustische Rückfahrwarner nicht mehr fkt. Ihr wisst das sicher auf Anhieb, aber ich hatte natürlich nicht realisiert, dass das über das Audiosystem wiedergegeben wird. Nun stellt sich die Frage, kann ich die Anschlüsse so wählen, dass man die Signale auch über ein handelsübliches Radio wiedergeben kann oder wird das über das Radio ansich gesteuert, denn visuell wird ja über das Radio nichts ausgegeben. Wäre schön, wenn ich das mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme, da ich ehrlich sagen muss, dass das Kenwood Radio das Audio System unheimlich aufwertet. Danke vorab :-) -
AW: Radioaustausch
Würde mich auch interessieren wie das mit Abstandswarnern, Navi und BT funktioniert, vielleicht gibt es dann auch noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Ich ging bisher davon aus, dass das über den CAN-Bus erreicht wird und das wollte ich während der Garantiezeit nicht durchführen.
Kommentar
-
Nomed71
AW: Radioaustausch
So, ich habe noch ein bisschen recherchiert und dank vorangegangener Einträge in diesem Forum, werden tatsächlich die relevanten Daten für Navi und PDC über den CAN-BUS geschlüsselt und ich habe mir hier einen entsprechenden Adapter bestellt: http://www.canm8.com/products/canm8-parktone/63/. Da für mich relevant ist, dass die Heck PDC Funktion wieder gegeben ist, denke und hoffe ich, dass es das richtige Teil ist. Hier werden auch zwei Ausführungen angeboten: PDC Front+Rear und PDC Rear. Ich bin gespannt, ob hier wirklich die Signale entschlüsselt werden. Ich werde dann da Ergebnis mitteilen :-)
Kommentar
-
Nomed71
AW: Radioaustausch
Nochmal die Details der PIN Belegung: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...hlight=Pioneer
Kommentar
-
Nomed71
AW: Radioaustausch
N'Abend, vorab sorry, dass seit dem 11.09. hier nichts mehr passiert ist. Ich habe das PARKTONE Interface von Canm8 - http://www.canm8.com/products/canm8-parktone/63/ erhalten. Das hat eine Weile gedauert und leider hat der Anbieter vergessen mir den dazu gehörigen Signalgeber - Sounder mitzuschicken. So habe ich versucht die Anleitung (Bild1) - welche für beide Modle gleichermaßen ausgelegt ist - zu lesen und es soweit zum Laufen zu kriegen, bis das fehlende Teil nachgeliefert wird. D.h. ich habe erst mal den Adapterstecker - welcher bei meinem Kenwood Radio dabei war - so zu verändern, dass die beiden Signale für den CAN BUS HI / LOW abgegriffen werden. Hierfür habe ich die beiden PINs Radio Hintergrundbeleuchtung und 12V Zündung entfernt und an die Stelle für CAN BUS HI / LOW gesetzt (Mit einer Pinzette die Einrastungen heruntergedrückt Bild2). Da der 12V Ignition PIN entsprechend dem Kabelquerschnitt größer ist, musste ich den so abschleifen und formen, dass er passte. Diese beiden Kabel sind dann aufgetrennt worden und laut Beschreibung mittels Klemmen befestigt. Somit wurde der CAN BUS an das Interface gegeben (Bild4). Allerdings habe ich festgestellt, dass die Belegung von hier beschrieben: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...hlight=Pioneer genau entgegen der Beschreibung von CANM8 ist (Bild1). Hier wird der High Level mit PIN9 angegeben und der Low Level mit PIN 10. In der Beschreibung ist auch zu lesen, dass der Ignition Output nur dem NAVTONE Interface vorbehalten ist, ich habe es trotzdem angeschlossen und zwar an das nun aufgeschnittene Kabel (Bild3) was zweckentfremdend für den CAN BUS "geopfert" wurde. Und siehe Da es funktioniert! Sobald der Motor startet, liegen 12V an und das Radio geht an. Die beiden anderen Klemmen 12V permanent (gelb) und Minus (Schwarz) musste ich trennen, da hier der 12V +/- Abgriff für das Interface benötigt wurde. Die graue blinde "Schleife" die zu sehen ist, habe ich für den Fall belassen, wenn es mir nicht gefällt, dass das Radio nur mit laufenden Motor mit Strom versorgt wird. Denn das ist so der Fall. Dann werde ich wie vorher 12V permanent mit 12V Ignition verbinden und das Radio kann unabhängig an sein. Ich hatte in meinem "jugendlichen Leichtsinn" angenommen, dass beim Einführen des Schlüssels schon die Zündung aktiviert wird, so wie man es von anderen Herstellern (Umdrehen des Schlüssels) kennt. So What! Somit sind die Anschlüsse Red, Black, White, Blue und Purple "verarztet", Orange und Green sind für mich nicht relevant. Nächste Woche, wenn ich denn den "Sounder" zugesendet bekommen habe, werde ich dann sehen, wie ich die letzten 3 Kabel Yellow, Brown, Pink platziere, damit ich endlich die erforderlichen Signale beim Einlegen des Rückwärtsganges und natürlich die Abstandswarnsignale zu hören bekomme. ;-) ...Denn diese Beschreibung ist zumindest für mich alles andere als Einleuchtend... Vielleicht möchte jemand mal diesen Anbieter versuchen: http://www.dynamicsounds.co.uk/land-...l#.Uk8ePPjwDtR
Kommentar
-
Nomed71
Kommentar
-
Nomed71
AW: Radioaustausch
Nun nach mehrfachen Ein- und Ausbau und E-Mail Verkehr mit CANM8 - dem Hersteller, gebe ich das Projekt auf. Weder wird ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgegeben - was auch nicht relevant ist, noch wird das PDC Signal auf dem mitgelieferten Piezzo ausgegeben. Da sich der hersteller in UK nicht auf eine Rücksendung einlässt, werde ich versuchen alles, incl. Radio und Blende bei ebay zu verkaufen. Schade. Also wenn jemand Interesse hat, kann er/sie es gern versuchen. Ich bin geheilt.
Kommentar
-
Nomed71
AW: Radioaustausch
Nun, nachdem ich das Gerät über den Winter liegen gelassen hatte, habe ich mich nochmal dran gemacht und es eingebaut. Zuvor muss ich sagen, dass der Hersteller den Adapter wohl für die vorderen Sensoren programmiert hat, was dass das Nicht-Funktionieren erklärt. So hatte er es mir umprogrammiert retour gesendet. Gesagt - getan eingebaut und nun fkt. es entsprechend dem Original im Landrover Radio. Ab uns zu kommt beim Einlegen des Ganges kein Statussignal, das war aber auch schon beim Original der Fall. Da war es z.B. so, dass nach einiger Zeit - man ist schon mitten in der Fahrt - plötzlich dieses Statussignal aus den Lautsprechern ertönt. Das konnte ich nun mit dem Adapter unterbinden. Das lässt also den Schluss zu, dass die Sensoren nicht mehr ganz i.O. sind, besonders bei Kälte hatte es den Anschein. Aber auch hier gibt es einen Einbausatz für 30 Euro, der sogar noch visuell warnt.
Benefit: Ich bin zufrieden mit dem eingebauten Standard Radio und des CAN BUS Adapters, sämtliche vorherigen Fkt. sid gegeben, zusätzlich habe ich nun eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und einen wesentlich besseren Sound.
Ferner hatte ich mir noch eine Tuningbox von folgendem Hersteller über ebay für ca.130 Euro gegönnt:
ProChiptuning Inh. F.Borgmann
Meiendorfer Strasse 43a
22145 Hamburg
carstyling-germany@gmx.de
Telefon: 015207062375
Eine Leistungssteigerung ist gefühlt auf jeden Fall eingetreten, zur genauen Messung hatte ich keine Möglichkeiten. Was jedoch messbar ist, ist die Spritersparnis von ca. 1l/100km, so dass sich nun nach einem 1/2 Jahr diese Investition wieder amortisiert hat und hierüber dann nach einem weiteren Jahr auch das Radio finanziert habe.
Kommentar
Kommentar