einen bergab rutschenden wagen fängt man ein, in dem man gas gibt! warum dass so ist, will ich hier nicht erklären, dafür gibt es genügend literatur, wenn man einen 4x4 fährt, sollte man schon wissen was er kann und was nicht, und wozu die ganze technik da ist.
zum hdc: sie ist für bergabfahren im gelände gebaut, um genau das obengenanntes rutschen zu verhindern. es ist nämlich so, das ein "richtiger" geländewagen eine untersetzung hat, die ihm erlaubt durch die verstärkte motorbremse , im kriechtempo, ohne zu bremsen aber auch ohne rutschen runterzufahren.
hdc versucht das gleiche, aber mit bremsen. die elektronik ist eben besser als ein durchschnittsfahrer, ihr passiert ein blockiertes rad nicht.
hdc ist auch auf eis und schnee sehr wohl zu gebrauchen.
nur, wir sprechen doch die ganze zeit von winterstrassen, nicht von gelände, oder?
jetzt will ich schon einen sehen, der auf einer verschneiter passstrasse mit hdc und 10 kmh runterfährt. da wird er doch von jedem noch so profanem fronttriebler, mit halbwegs gescheiten winterreifen überholt, und macht sich bloss lächerlich.
die ein paar kilo mehrgewicht zwingen eben zu umsicht. bergab ist ein pkw mit winterreifen manchmal von vorteil, da hilft nichts. da hat landyxt recht.
dafür aber dort, wo man hdc wirklich sinnvoll einsetzen muss, dort kommt ein pkw erst gar nicht hoch...
Kommentar