Der Allradantrieb des Freely packt auf Schnee sofort zu, man merkt keinen Schlupf auf der Vorderachse. Die Traktionskontrolle bzw. das DSC hält ihn trotz Serienreifen (M&S, aber Sommerprofil) schön stabil. Kaum ein Schlupfen der Vorderräder (auch als "Zuschauer" beim hinsehen). Laut Land Rover greift die Haldex-Kupplung schon nach 1/8-Radumdrehung der Vorderräder und gibt die Antriebskraft nach hinten. =)
Wenn man das Terrain Response auf "SAND" stellt, kann man ihn richtig nett querstellen und mit dem Gas lenken! Auch nett! :D
Beim Freelander 1 merkt man hingegen schon, dass die Vorderachse "schlupft", bevor die Hinterachse mit anpackt. Dazu habe ich bei unserem Freely-1-Vorführer immer ein leichtes Rucken, wenn der Allradantrieb packt, also die Viskokupplung zumacht und die Kraft nach hinten leitet.
Fazit: Die neue Haldex-Kupplung reagiert schneller und besser bei rutschigem Untergrund - ein echter Fortschritt!
ABER: Ein guter Rat kommt noch hinterher... Auch mit der Serienbereifung mit M&S-Kennung ist man auf Schnee beim Bremsen Zweiter, Winterreifen mit einem vernünftigen Schneeprofil sind dringen angeraten (das gilt für ALLE Autos)!
Kommentar