Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
gehört hier zwar eigentlich nicht rein, aber der Motor ist ja der selbe:
auf der Autobahn von Wien Richtung Kärnten, lange Bergauffahrt, auf einmal die Meldung im Display "Verminderte Motorleistung", fast keine Gasannahme mehr und gerade noch 80km/h möglich. Also ab auf den nächsten Parkplatz - Motor läuft schön rund. Motor abgestellt und Zündung aus und eine Weile gewartet. Nach Neustart ist der wieder gelaufen wie ne Eins. Hier in Kärnten erst mal zu einer Werkstatt, die den Fehlerspeicher auslesen können: kein Fehler gespeichert.
Was war das denn? Hat sich die Elektronik mal verschluckt?
erstmal abwarten. Wenn Fehler häufiger auftreten sollte nochmal prüfen lassen - Elektronik spielt manchmal verrückt. wenn es sich nach Neustart jedoch von alleine auflöst und keine Fehler gespeichert sind ist es meistens nicht weiter tragisch.
SC sollte normalerweise mir eine Bergauffahrt keine probleme haben.
der hatte weder vorher noch danach probleme einen berg hochzukommen. selbst von deutschland aus - heilbronn - nürnberg - passau - keinerlei anstalten gemacht. das war seit ich ihn habe das erste mal. es hat auch im armaturenbrett keine warnleuchte aufgeleuchtet. das kam einfach so. ich hatte dann in deutschland bei meinem freundlichen angerufen, der vermutete vielleicht klopffestigkeit vom getankten sprit. na ja, war 95 oktan von einer billigtanke gemischt mit der halbe tankfüllung E10. habe dann auf der autobahn mal 1/4 tank die teure edelplörre reinlaufen lassen. ob ich mal hier kärnten in villach zum freundlichen gehen soll?
...war bestimmt die Klima an und der Anstieg ein bischen steiler oder länger oder du ein bischen schneller oder die Aussentemperatur ein bischen wärmer.....jedenfalls hat er auf einen Temperatursensor reagiert und die Leistung zwecks Abkühlen gedrosselt......
Ist deine Kühlflüssigkeit frisch und in der richtigen Konzentration?
Haben wir bei unserem Audi ganz selten auch.....Zillertaler Höhenweg bei Sommerhitze mit Klima oder hier nach Andorra hoch in der Bruthitze...ansonsten auch keine Probleme mit dem Karren....
klima war aus, aber der anstieg sehr lange und relativ steil. außentemperatur war so um die 20°c und in österreich kannst maximal 140km/h fahren. aber das kann von der mischung e10 und super95 kommen, denn e10 verbrennt ja mit höherer temperatur. kühlflüssigkeit ist auf normalem stand, die konzentration kann ich ja nicht prüfen. wurde aber beim freundlichen gemacht und sollte daher passen. jedenfalls tanke ich jetzt nur noch markensprit und kein e10 mehr.
Hallo!
Diesen Satz lese ich seit etwa 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen. Allerdings ist es bei mir genau umgekehrt. Wenn ich mit nahezu 0 Gaspedadstellung, also Bergab fahre, erscheint bei mir diese Meldung. Fehlerauslese mindestens 10 - 15 mal. Bisher ist es niemandem gelungen den Fehler zu Orten. Bei mir ist es so, das das Fahrzeug absolut, auch dann wenn der Fehler gerade gemeldet ist, völlig Normal weiterläuft. Keinerlei Leistungsverlust oder sonst was. Bin gerade am Sonntag mit diesem Fehler und diesesmal mit zusätzlich aufleuchtender Motorkontrolleuchte ( Orange Farbener Motorblock) im Display, von der Ostsee bis nach Hause, ca. 500 km völlig Problemlos mit voller Motorleistung heimgefahren. Der Mechaniker heute morgen, absolut Ratlos vor seinem Computer / Fehlerauslesegerät stand. Nun hat er einige Softwareupdates aufgespielt..... Na schaun wir mal. Der Luftmassenmesser ist bereits ebenfalls ausgetauscht.....Mittlerweile nehme ich diese häufigen Fehlermeldungen kaum noch Ernst. Ich denke, wenn "wirklich" ein Fehler auftritt, wir das Auto wohl nicht mehr weiterfahren. Erst dann wird sich wohl feststellen lassen was es war oder ist. Da der Wagen völlig problemlos unf fehlerfrei läuft, bin ich nicht mehr Willens mich zu Spielball von irgend einem Fahrzeugcomputer machen zu lassen. Ich werde nun so lange, mit aufleuchtender oder nicht leuchtender Kontrolleuchte weiterfahren bis die "Karre" stehen bleibt. Mein Range sieht erst dann eine Werkstatt wieder wenn er nicht mehr fährt.....
Elektronik!
Ohne rechner läuft Heute nichts mehr! Früher war es möglich defekte Fahrzeuge in eine Hinterhofwerkstatt in Timbuktu reparieren zu lassen - Heute läuft ohne Notebook nichts mehr!
Solange alles läuft ist es zwar schön- wenn die elektronik anfängt zu spinnen kann es jedoch Nerveraufreibend werden!
komme gerade aus der Landrover Werkstatt in Villach: Kühlmittelpumpe vom Ladeluftkühler. Pumpe in Metz leider nicht auf Lager. Habe über Landrover Deutschland jetzt Hilfe angefordert und hoffe die können die Pumpe in den nächsten Tagen besorgen.
@howie
man muesste mal mit einem mobilen tester angeschlossen fahren bis der fehler kommt, dann sieht man was es ist.
Haben die Landrover Werkstätten so etwas? Wenn ja, wundere ich mich, das ein Meister von L.R. auf so eine Idee nicht kommt. Ich werde deinen Vorschlag in jedem Fall mal dort vorbringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar