Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synchroneinheit und detent spring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Synchroneinheit und detent spring

    Hallo Getriebeschrauber,

    habe seit heute in meinem Serie III Getriebe nunmehr nur noch eine der ursprünglich drei Federn der Sync-Einheit 3/4er Gang drin. Getriebe schaltet sich jetzt wieder gut nachdem kurzzeitig dritter und vierter Gang gar nicht mehr reingingen. Gänge springen auch nicht raus oder so.
    Wie lange hält das wohl, und kann man auch guten Gewissens mit gar keiner Feder fahren? Ich gehe stark davon aus, dass sich die Dritte auch irgendwann verabschiedet.
    Problem sind wohl die neuen Federn die ich als Ersatzteil im Zuge einer Komplettrevision vor 7000 km eingebaut hatte. Die sind meines erachtens zu hart und brechen daher mal gerne...
    Btw: sind die jetzt im eingebauten Zustand zu tauschen oder geht das nicht. Hat´s schon mal jemand gemacht/versucht?

    Gruß
    Martin

    #2
    AW: Synchroneinheit und detent spring

    Hallo,

    meinem Verständnis nach sitzt der Synchronkörper nicht mehr zentrisch, sobald auch nur eine der Federn fehlt. Das Synchronisieren funktioniert dann schlechter und der Verschleiß des Synchronkörpers ist viel höher. Fehlen alle 3 Federn, rastet der Synchronkörper nicht mehr ein und synchronisiert dann natürlich auch nicht mehr.

    Ohne Zerlegen des Getriebes kann man die Federn nicht erneuern, obwohl die Hoffnung immer wieder aufflammt...

    Gruß,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Synchroneinheit und detent spring

      aber mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten kann man dann noch, oder funktioniert das auch nicht mehr? Bin darin geübt von anderen Autos, ist für mich also kein Problem. ´Ne Getrieberevision ist technisch ebenfalls kein Problem, paßt aber vom Zeitpunkt her jetzt grad gar nicht...

      Kommentar

      Lädt...
      X