Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Td5 Ölfilter wechseln
Einklappen
X
-
klappt ja toll heute... beim Zentrifugalfilter Gewinde im Eimer und den anderen Filter bekomm ich nicht los... wie macht ihr das? Schraubenzieher durchstoßen und als Hebel benutzen oder geht das auch eleganter...Ist mir ein Rätsel wieso man bei soviel Platz im Motorraum hier so konstruiert hat... Wie fummelt ihr den Filter dann raus wenn er los geschraubt ist?Stichworte: -
-
Eck
AW: Td5 Ölfilter wechseln
*räusper* rausdrehen und vorher ne Plastiktüte drüberstülpen (Gefrierbeutel) .... das minimiert die Sauerei. Ansonsten vorher die bekannten Filterschlüssel zum lösen verwenden.
Gruss Eck
-
AW: Td5 Ölfilter wechseln
also ich habe zwei Filterschlüssel. Einmal so ein Metallteil zum Schrauben und eines mit Gurt zum Spannen mit Hebel. klappt mit beiden nicht... *schaem* Das Teil mit Gurt da ist zu wenig Platz für den Hebel, und bei dem Metallteil komme ich nicht unter dem Filter durch... zur Not bastel ich mir halt selbst ein "Gurtsystem" zum lösen...
Kommentar
-
Saarconan
AW: Td5 Ölfilter wechseln
War bei mir genau so fummelig.
Entweder wie ECK schreibt, den Original-Filterschlüssel des verbauten Ölfilter kaufen oder einfach den Hebel bei dem Schlüssel mit dem Gurt kürzen. So hab ich es letztendlich gemacht.
Kommentar
-
Mitglied
- 25.03.2005
- 13035
- 57250
- Defender TD5VTG HCPU, Lightweight S3 200Tdi , Sankey Kipper mit HCPU Aufbau
- privat
AW: Td5 Ölfilter wechseln
Die Weissen orginal LR filter sind solang das die bis auf den Turborücklauf reichen. Einfach den Turborücklauf etwas verbiegen dann passt der Schlüssel drunter durch.
Ambesten dann Mahle filter kaufen die sind 1cm kürzer.(Wobei LR liefert mittlerweile auch Schwarze die 1cm kürzer sind, warschlich lieferrant gewechselt)
Dieser schlüssel geht beim Td5 ambesten:
Kommentar
-
Mitglied
- 04.08.2010
- 5176
- 46414
- P38 DSE Automatik '01, P38 DSE Automatik '00, Offroad/reisefahrzeug
- gewerblich
AW: Td5 Ölfilter wechseln
zu spät.... aber die schrauben vom zentrifugalfilterdeckel immer mit momentschlüßel auf das richtigen moment anziehen... das gewinde im gehäuse geht wirklich schnell zim himmel.
solch ein schlüßel wird es warscheinlich auch machen
Kommentar
-
AW: Td5 Ölfilter wechseln
Helicoil, Ensat oder ähnliches sind eine gute und saubere Lösung... Wenn man sowas gerade nicht zur Hand hat, hat das Gehäuse des Rotorfilters auch genügend "Fleisch", um das alte Gewinde aufzubohren und eine Nummer größer reinzuschneiden. Habe ich bei mir vor ein paar Jahren so gelöst, seit dem hält es!
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
AW: Td5 Ölfilter wechseln
also beim nächsten Mal bestell ich mir dann auch den kürzeren Filter. noch nie so lange für einen Ölwechsel gebraucht... Die Metall Filterzange muss ich ein wenig verbiegen, damit ich überhaupt unter den Filter komme... ganz normal ist das nicht oder?
für den Zentrifugalfilter habe ich eine kleinere und längerre Schraube mit Mutter genommen. Mit meinem Gewindeschneidsatz hab ich da keinen Platz und zum ausbauen hatte ich keine Lust mehr ;-)
Kommentar
-
AW: Td5 Ölfilter wechseln
Ich benutze zwar auch den Schlüssel wie Siegerlandy, aber mein Disco meint es immer soooo gut mit mir, dass ich stets genügend Platz zum Filter wechseln habe.... (weil wieder irgendetwas anderes kaputt ist und raus musste )Grüße Steffen
>> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<
Kommentar
Kommentar