Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
RQH100030 - Britpart, Allmakes and Land Rover options for RQH100030 Height Sensor - Rear - Air Suspension | Ds2 - RR L322 - EXPRESS Shipping - UK, EU and Worldwide.
Auch mit den vermeintlich originalen Sensoren sollte eine Sensorkalibrierung stattfinden. Trotz Standdardwerte habe ich die Erfahrung gemacht, das er trotzdem ein wenig wackelt oder leicht schiefsteht. Wie geschrieben meine Erfahrung.
Die seite von landrover niederland wo die teile auf lager zu sehen sind, würde vermerken das ein teil durch ein anderes ersetzt worden is wen das so wäre, schon öfter dort gesehen.
das dein händler dir die vom d3 die auch funktionieren verkauft hat weil die da waren sagt nicht das die alten tatsächlich nicht mehr lieferbar sind. Vielleicht hat der schlechte erfahrunge mit die alte...
Ach, der Kalibriervorgang ist nicht so tragisch. Man pumpt ihn hoch, setzt zwei Kalibrier-Abstandshalter zwischen Achse und Rahmen und senkt Ihn ab. Dann erfolgt der Kalibriervorgang. Dann wieder hoch, die dinger raus und gut iss..
Die Sensoren sind einfache Potis, die eine Spannung von 5V entsprechend der Höhe teilen. Da die Mechanik etwas unterschiedlich ist, muß halt kalibiriert werden. 1,98V links müssen nicht genau 1,98V rechts sein... oder wie soll ich sagen?
Näherungsweise kommt das aber hin. Ein ganz findiger Mensch hat mal neue eingebaut und auf der linken Seite eine verstellbare Zwischenstange eingebaut. Die hater solange verstellt, bis das Ding nach Wasserwaage genau waagerecht stand. So geht`s auch..
also erstmal vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Ich weiß zwar nicht, was in meinen Disco gefahren ist, aber seit heute geht alles wieder "normal" und das OHNE irgendetwas geschraubt, kalibriert oder sontwas zu haben. Das verstehe, wer will, ich nicht. Mal sehen, wie lange das andauert (ich vermute, morgen wird er vielleicht wieder rumzicken)
@waldsegler:
was sind Kalibrier-Abstandshalter, wie sehen die aus und wo müssen die Dinger rein? Muss ich dann trotzdem mit einem Nanocom oder ähnlichen drangehen (elektronisch kalibrieren/ auslesen) oder erübtigt sich das elektronische mit deiner Vorgehensweise?Danke für Deine Antwort
die kalibriermaße wird durch eine scheibe mit bestimmte dicke auf die achse unter der bumpstop zu legen, dann wird das fahrzeug mit ein diagnose gerät abgesenkt so, das das fahrzeug auf seine bumpstops steht (und damit die höhe bestimmt ist.
Dann werden die sensorwerte einprogrammiert im steuergerät als die normale fahrhöhe.
das einprogrammieren kann nur mit ein diagnose gerät
was sind Kalibrier-Abstandshalter, wie sehen die aus und wo müssen die Dinger rein? Muss ich dann trotzdem mit einem Nanocom oder ähnlichen drangehen (elektronisch kalibrieren/ auslesen) oder erübtigt sich das elektronische mit deiner Vorgehensweise?Danke für Deine Antwort
Du hast eine email von mir zur Info.
Generell ist es so, daß die Höhengeber keine wirklichen Potis sind, sondern Hall-geber. Die Wirkung ist aber wie beschrieben, eine analoge Spannung von 5V wird entsprechend er Höhe geteilt und von der Steuerung ausgewertet.
Das von mir beschriebene "mechanische" Verfahren funktioniert. Der Bekannte hatte 2 neue Geber und weit und breit kein Landy-Händler. Da sind wir dann auf diese Lösung gekommen, die einwandfrei funktioniert.
Nach meinem Wissen geht auch das nanocom, definitiv aber nicht das Hawkeye. Das kann zwar die Werte auslesen, aber nicht programmieren.
Gruß Niels
warum dürfen andere leser und leute mit probleme jetzt oder im zukunft die information nicht bekommen?? warum soll das per email?
Ach Roger, gar nix los.
a) Du hast alle Infos, die ich auch habe, Dir entgeht also nichts.
b) Wenn die Info etwas mit Original-Unterlagen von Landrover zu tun haben, stehen die unter Copyright. Wenn man solche veröffentlicht, kann es sehr, sehr teuer werden, jedenfalls in Deutschland. Da sind sofort Abmahnanwälte dabei, ich habe das schon einmal erlebt. Daher gibt es ab einer gewissen Tiefe der Info nur alles per email.
Reiner Selbstschutz, ich finde das auch nicht gut, aber einmal löhnen reicht mir!
c) Du hast das schon alles richtig beschrieben; die Infos gehen nur noch viel detaillierter auf das Thema ein, Du weißt sicher schon alle Details..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar