Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallöchen
natürlich ist mir (zum Glück tagsüber-übrigens mit Anhänger-höhere Belastung des Schalters?!) auch schon mal der Lichtschalter abgeraucht, natürlich im Urlaub. Der ADAC hat einen Norddeutschen Händler angerufen und der wußte den Preis (123 €) auswendig!
Seit dem schalte ich immer erst das Licht an, dann die Zündung, bilde mir ein, das hilft, da ja dann erst nur Standlicht und erst mit dem Startvorgang Fahrlicht geschaltet wird-hoffentlich kein Trugschluß? Wer hat Erfahrungen oder entsprechende Elektrikkenne?
Liege ich richtig oder falsch?
Ich konnte mir vorstellen, das es nicht viel bringt, du hast zwar keinen Funken beim Ein- und Ausschalten, aber es fließt weiterhin der hohe Strom durch den Schalter und heizt ihn auf, was er auf dauer nicht abkann.
Ich mache es z.Z auch noch so, da ich noch keine Zeit hatte ein Relais. einzubauen.
Fakt ist, das die Abnutzung am Lichtschalter viel geringer wird da der Stromkreis ja schon zu ist bevor Strom fließt.
Nur wird der Stromkreis nun woanders geschlossen. Ob das nun besser oder schlechter ist kann ich leider auch nicht sagen. Bin auch nur Hobbyelektriker und kenne den Stromlauflpan nicht.
Original von geysirreiter
Seit dem schalte ich immer erst das Licht an, dann die Zündung, bilde mir ein, das hilft, da ja dann erst nur Standlicht und erst mit dem Startvorgang Fahrlicht geschaltet wird-hoffentlich kein Trugschluß?
Ja, das ist ein Trugschluß. Ausserdem hat der Lichtschalter für beide Lichter getrennte Kontakte.
Allerdings kann man den Lichtschalter auch reparieren/verbessern: http://www.rainer4x4.de/schalter.htm
Beim TD5 kommt jedoch auch noch eine andere Ursache in Frage: http://www.rainer4x4.de/licht-td5.htm
Hallo Leute würde mich mal wunder nehmen ab welchem Zeitraum solche Probleme auftauchen ?( Fahre seit 4 Jahren TD5 und habe über 80'000 Km drauf! Ich musste bereits die vorderen Diff zahnräder auf der Starsse auflesen 8o hatte jedoch noch nie elekktrische Probleme mit meinem Ziegelstein.
Leistung ist Leistung. Das Schmelzen des Schalters dürfte weder durch Funken noch durch Stromspitzen entstehen, sondern nur durch andauernd mangelhaften Kontakt, der ein Großteil des Stroms in Wärme verwandelt und durch Verformungen das Problem verschlimmert. Da hilft meines Erachtens nur: wenig mit Fernlicht fahren und beizeiten ein Relais einbauen.
Ich hab mich auch immer gewundert, was die immer mit ihem Lichtschalter haben, aber am letzten Montag hat es mich auch erwischt. Einfach so. Zum Glück, als ich zuhause losfahren wollte.
Meiner ist jetzt 6 Jahre und hat 85 000km runter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar