Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hi
da ich schon seit jahren eigendlich nur mit grossen Dieseln , oder auch Gasmotore zu tun habe kam mir nun mal die frage ob mein 81er 2,25er benziner 5 MB auch bleifreien sprit verträgt , oder auch nach diesen wundermitteln (bleiersatz) verlangt.
ist meiner Meinung nach ein artifizieller Relionskrieg. In knapp zehn Jahren Dailydriver habe ich immer den günstigsten Fusel getankt. Ohne Mittelchen jetzt auch E10. Ohne erkennbare Ausfälle deswegen. Ernsthafte Bleifreidiskussionen führte ich in Summe nur mit Gelegenheitspiloten.
Immer rein mit der unverbleiten Suppe. Das geht schon. Habe auf der Insel nie irgendeine Diskussion darüber vernommen.
Kannst aber auch Bleiadditiv reinkippen, macht nämlich auch nix. Kostet nur mehr.
Wie Guido sagt ein reiner Glaubenskrieg.
Die in unseren Treckern verbauten Motoren haben im Normalbetrieb keine Notwendigkeit für Blei, also lass es weg. Wenn es Trouble geben sollte, wirst du es am Klopfen bemerken, aber ich habe in der Realität noch nie von einem gehört, der da Probleme mit hatte. Etwas anders ist das mit der E10 FAME Bioplörre, dafür müssen die ganzen Dichtungsmaterialien, Schläuche etc Ethanolgeeignet sein - was sie meist nicht sind. Auf Dauer löst das Ethanol bestimmte Stoffe aus den Elastomeren und dann schwimmt die Brühe durch die Leitungen und Dichtungen werden undicht. Ich hatte vor einem Monat einen grandiosen Spezi auf dem Hof, der seit längerem E10 getankt hat und nun interessanten Schmodder in seinen Leitungen hat - es ist eine riesige Sauerei, wenn die gummiartigen Bestandteile im Vergaser ablagern ... wir haben den komplett auseinander genommen und Festschleim in abbauwürdiger Dimension gefunden. War aber eine nette Arbeit und nun hat die Kiste nach völliger Demontage/Remontage komplett alle Schläuche und Dichtungen im Kontakt mit Sprit neu & Ethanolgeeignet.
Der Bleizusatz bildet eine "Schicht" auf den Ventilen und Ventilsitzen.
Hast du einen alten Motor der schon viel verbleiten Sprit gesehen hat ist das alles kein Problem.
Blei hat sich an den Ventilen und Sitzen festgesetzt.
Bei überholten oder NOS Motoren kann es zu Klopfgeräuschen kommen.
Der Bleizusatz bildet eine "Schicht" auf den Ventilen und Ventilsitzen.
Hast du einen alten Motor der schon viel verbleiten Sprit gesehen hat ist das alles kein Problem.
Blei hat sich an den Ventilen und Sitzen festgesetzt.
Bei überholten oder NOS Motoren kann es zu Klopfgeräuschen kommen.
Gruß Ralf.
Hi,
sorry mein Fehler. Bleiersatz war gemeint.
Bleizusatz gibts nichtmehr.
Bleiersatz erhöht nur die Klopfeigenschaften im Sprit.
Nun in d. Aktuellen Ausgabe der AutoClassic 5/2013 wird in einem Artikel ein Langzeittest der IMZU erwähnt. Dort wurden seit Februar 2013 in dem Test Oldtimer v. Vorkriegsbriten bis hin zum modernen Modell ausschliesslich mit dem E10 Kraftstoff betankt und fast 1 Million km gefahren. Jeder vierteljährliche durchgeführte Check ergab keinerlei negative Ausswirkungen !
Ralf
Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar