Wer kann mir Tips geben???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Einklappen
X
-
Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Hi Leute, hat jemand Erfahrung mit Matzkers Suspension Kit im 90er in Verbindung mit den neuen Koni Heavy Raid oder mit den auch von RM- Rallye-tec angebotenen Bilsteins? Fahre momentan Auflastungsfahrwerk mit Eibach-Federn hinten, und das ist mir einfach vor allem im Gelände zu hart. Matzkers (HT-) Federn sollen ja genial sein, und in der Kombi mit den HT-Dämpfern unschlagbar, aber eben auch unbezahlbar (die Dämpfer). Wer kennt Alternativen??? Brauche etwas, das sowohl auf der Straße wie auch im Gelände schnelles Fahren zulässt, Verschränkung ist schon allein wegen der eingebauten Stabis zweitrangig...
Wer kann mir Tips geben???Stichworte: -
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Hallo,
ich hab die HT -Federn von M. mit FOX OEM Replacement shox kombiniert. Auf der HA mit Druckstufenregulierung. Bin bisher ca. 3000 KM damit unterwegs und durchaus zufrieden und auch positiv überrascht! Die Fahreigenschaften kommen dem was du willst sehr entgegen. Wenn die Sachen jetzt noch ein langes und wartungsarmes Leben haben dann wars eine gute Investition.
Gesundes Neues Jahr!
Gruß Thomas
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Hi,
hatte die Raids eine Zeit lang im 110er, sind mir im Gelände/Piste zu hart gewesen.
Entwender mit 20 oder mit 90 km/h über die Piste. :)
Hab jetzt Fox drinne mit den Federn von 4ward (dürften ja auch die HT sein).
Das ist sehr viel besser...
Gruß
Thomas
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Man könnte doch mal die HT Suspension Federn mit Terrafirma remote shox kombinieren... da kann man die Druckstufe mittels Stickstofffüllung verändern. Manche haben gute Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht, & sind preislich sehr akzeptabel. Ich fahre zur Zeit HT Suspension Federn, die Offroadvariante für den 90er, in Verbindung mit FOX OEM shox. Auf der schnellen Piste genial, solang die Dämpfer halten. Für die Reise hab ich etwas stärkere Federn von - bitte nicht hauen - Britpart drinnen, da der Wagen ansonsten hinten recht tief absackt. Würde mir aber ein ander Mal im 90er die Terrafirma remote Dämpfer einbauen, viel Geld sparen & als Reserve einfach ein paar Dämpfer in den Kofferraum schmeißen & bei Defekt einfach wechseln.
Als ich die FOX mal in Reperatur hatte, hatte ich Terrafirma BigBore drinnen, die waren eindeutig zu hart, Koni Heavy Track Raid habe ich keine Erfahrung, aber alle loben die & im schweren 110er-Reisedampfer sind die wohl sehr gut. Koni Heavy Track müßten doch etwas weniger brutal dämpfen & sich auch gut eignen?It's always sick, but never dies.
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Ähm, der Ursprungsthread von Maulwurf ist von 2004...
Zum Thema:
Federn tragen nur das Fahrzeug, sind also primär nur für die Fahrhöhe in den jeweiligen Lastzuständen verantwortlich.
Optimalerweise macht man für seine benötigte Fahrhöhe so weiche Federn wie möglich rein.
Ich persönlich nutze ebenfalls Britpart, in 3 verschiedenen Härten an Vordre- wie Hinterachse in Defender und Discovery.
Fast alle Höherlegungen bei den Land-Rovern sind härteren Federn und nicht längeren Federn zu verdanken, dazu später mehr...
Nun zu den Dämpfern, eine Philosophie für sich:
Zuerst sollte man sich Gedanken über Rad- und Achslasten machen.
Dann den gedachten Einsatzzweck.
Dann den benötigten Federweg (Travel) und die jeweiligen Einfeder- und Ausfederwege (womit wir wieder bei der Arbeitshöhe wären...)
Damit wären wir dann bei der benötigten Druckstufe des Dämpfers.
Die jeweilige Federhärte (Rate, meist in lbs/inch) bestimmt dann die Zugstufe des Dämpfers.
Bei Bedarf schildere ich gerne mal meine Eindrücke von Dämpfern der Firmen:
-Rancho
-Procomp
-Supergaz
-Bilstain
-Koni
-OME
-Profender/Terrafirma
-ORAM
-Fox
-King
-Radflo
Zu anderen Firmen und Zubehörausrüstern werde ich mich nicht äußern, zwecks Vermeidung einstweiliger Verfügungen, Abmahnungen usw.
Nur so viel: Jedem sein Dämpfer , bei dem einen passt das gut, beim anderen überhaupt nicht.
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Du bist ein Fuchs Johannes ;-) hab das glatt nicht gesehen, das der Treath von 2004 ist, mich hat's nur gewundert, da Maulwurf mit den Airshox recht zufrieden war. Ich würde jedenfalls das nächste Mal weniger Geld ins Fahrwerk versenken - ich bin jahrelang mit den original Fahrwerk durch Island gegurkt, das hat mich immer gut nach Hause gebracht. Die Fox Dämpfer waren deutlich besser, allerdings hat da ein Dämpfer mitten in Island den Geist aufgegeben...
Schönes neues Jahr!It's always sick, but never dies.
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Kommt immer auf die Ansprüche an...
Das originale Fahrwerk ist schon was Feines.
Wenn du aber mal ein individuell auf dein Fahrzeug und deine Ansprüche abgestimmtes Fahrwerk gefahren bist...
Und das der Thread von 2004 ist, naja, Fahrwerk ist ja immer ein Dauerbrenner.
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Lustig. Der alte Threat (ich glaube, einer meiner ersten hier) ist hervorgekramt, gerade zu einem Zeitpunkt, wo das Thema für mich wieder aktuell ist- nur unter anderen Vorzeichen: bin auf der Suche nach einem EINFACHEN Fahrwerk, das mir bei LANGSAMER Fahrt im Gelände/steiniger Waldweg komfortables Fahren bietet. Die Airshox sind gut und toll- bergen für mich aber Nachteile: Bei meinem Fahrzeuggewicht (Softtop+TD4=Minimal) MUSS das Auto für die Airshox höhergelegt werden, um halbwegs Wirkung zu erzielen. Ich aber mag den Defender nicht höhergelegt, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und für meinen Alltag ist es absolut unnötig. Zu viel Show bei 0,0 Nutzen, zu viel Hindernis beim Einsteigen, Einladen, Hunde usw. Weiterer Nachteil der Airshox: keine Servicemöglichkeit in der Nähe. Mir ist ein Dämpfer ausgelaufen, habe aber keine Zeit, einen Tag für die Fahrt zu Ralf und zurück zu verschwenden (es ist mir auch mittlerweile vergleichsweise zu unwichtig). Und Ausbauen, um das Ganze mit der Post zu versenden, ist mir ehrlich gesagt aus mehreren Gründen zu unzuverlässig. Wenn ich das Thema angehe, dann willich es gleich gelöst haben, und nicht warum auch immer evtl erst lange warten müssen.
Fazit für mich im Moment: Teure Dämpfer sind gut, sogar saugut, egal welche Marke. Und wer sich erinnert weiß, dass ich diesbezüglich einiges probiert habe. Und fürs Motorsportliche würde und werde ich auch in Zukunft niemals am Dämpfer sparen. Aber für Alltagsdämpfer das gerne bemühte Kaufargument "teure Dämpfer weil Wartung möglich ist" zieht für mich absolut nicht mehr, es sei denn, ich hätte einen Servicepunkt in der Nähe. Ich bin die Airshox saugern gefahren, aber sie waren eigendlich als Übergangslösung für weiter Rallypläne mit dem neuen Defender gedacht. Aufgrund anderer Überlegungen mutierten sie zu Alltagsdämpfern- und dafür sind sie aus vorgenannten Gründen FÜR MICH zu viel des Guten. Ich will wieder Dämpfer und Federn, die, wenn sie durch sind, in die Tonne kommen und ersetzt werden. Auf Dauer evtl teurer- für mich aber praktikabler und weniger zeitaufwändig.
Also zurück zur Eingangsfrage: Welche herkömmliche Dämpfer/Federkombination fördert das Wohlbefinden bei langsamer Revierfahrt im leichten 90er TD4 OHNE notwendige Höherlegung? HT-Federn wie von Thomas vorgschlagen werden es vermutlichwerden - oder Alternativen? Und nochmal: es geht um ein reines Revierfahrzeug, für das die Straße nur wie die Werbeunterbrechung eines guten Films ist. Trotzdem ist TÜVbarkeit Grundvorraussetzung!
Grüße, Franz
Zitat von Defender312 Beitrag anzeigenWarum willst du im Gelände schnell fahren ?
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Hallo Franz,
selbst ein weicher Procomp ES9000 oder ein DeCarbon/Monroe lässt einen 90er hinten springen wie ein Springbock.
weiche Federn hinten sind auch ein Problem.
Ich hatte hinten Vorderachsfedern, die weichsten die es gab.
Damit ging es besser.
Alternative:
Custom valving der Airshox auf dein geringes Fahrzeuggewicht.
Da eh einer überholt werden muss...wäre natürlich die beste Variante, aber das weisst du wahrscheinlich selber.
Kommentar
-
AW: Koni Heavy-Track Raid oder Bilstein's mit Matzker Suspension-Kit
Moin,
welch ein Zufall, dass der Fred neu belebt wurde.
War auch Zufall, dass bei meinem Defender am Samstag nach 170000KM die Original Stoßdämpfer gegen Koni Heavy Track (OHNE Raid) getauscht wurden.
Die Original Federn von Landrover sind TOP, minimalst Rost nach 14 Jahren, die habe ich auch wieder verbaut, allerdings mussten sie sich eine Fettkur mit Fluid gefallen lassen.
Mittlerweile bin ich knapp 200 KM gefahren und kann sagen, die Kombination gefällt mir sehr gut.
Meine Stammstrecke durch München fährt sich wesentlich entspannter als vorher, ich denke aber das ist durch das Alter der OriginalDämpfer bedingt.
Die Koni's habe ich nicht verstellt, sie sind auf Stufe 1.
Schwankungen zur Seite gibt es keine mehr.
Nette Grüße,
Heinrich
Kommentar
Kommentar