Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fünf jahre franz. tüv!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fünf jahre franz. tüv!

    Liebe Mitinsassen,
    nachdem ich lange nichts von mir hören ließ, wollte ich Euch zumindest mal schnell mitteilen daß meine Serie2a nun endlich ein anerkanntes voiture de collection ist und die nächsten fünf Jahre nicht mehr zum französischen TÜV muss. Ich hab sie dann doch zerlegt bis auf den Rahmen, Motor, Getriebe, Achsen drangelassen und den Rahmen behandelt (musste nur an den hinteren Auslegern schweißen, sonst nur Unterbodenschutz, Oberflächenrost und tote Mäuse entsorgen), hab alle Brems und Kupplungszylinder erneuert, alle Öle gewechselt, den Motor eingestellt und alles wieder zusammengeschraubt. Ach so, neue Federn, neue Dämpfer, neue Reifen, 2 neue Split-Rim Felgen, neue Doortops, die Türscharniere von serie 3 auf serie 2 umgebaut, (fast) alles lackiert und noch so ein paar Kleinigkeiten gemacht. (Wenn ich mir jetzt die Bilder von vor der Renovierung anschau gefällt er mir unrenoviert fast besser).
    So, jetzt möcht ich aber gern eine Truckcabplane draufmachen und dann die meiste Zeit offen fahren, dazu fehlt mir dann nur noch ne Heckklappe.
    Außerdem hab ich noch ein paar Fragen....
    DSC_0850_vorher mit Katze.jpgDSC_0852_unterbodenschutz.jpgDSC_0936_halb_auseinander.jpgDSC_0980_auseinander.jpgDSC_1019_rahmen2.jpg

    #2
    AW: fünf jahre franz. tüv!

    Jetzt also ein paar Fragen:
    Das Getriebe macht viele Geräusche, funktioniert aber jetzt seit ca. 1000 km. Das Overdrive macht auch sehr viele Geräusche, funktioniert auch wenn ichs einschalte, es kommt aber "von oben" Öl raus, hab genau soviel reingefüllt wie es im Buche steht, hab aber irgendwo mal gelesen daß das eventuell zu viel ist?

    Ich hätt gern einen Drehzahlmesser, damit ich weiß ob die lauten Geräusche die der Motor macht, auch normal sind:).Gab es so etwas "original"? (Da ist ne "neue" Lichtmaschine drin, wahrscheinlich mit Klemme "H"? und irgenwer hat alles von positive earth auf negative umgebaut.)

    Was brauch ich alles für so eine Truckcabplane (vor allem an dem Windschutzscheibenrahmen und an der "Wand" hinter den Sitzen? Kann man die dann in ein paar Handgriffen abbauen oder ist das jedesmal ein Akt?

    Mir fehlt noch eine lange Schraube mit Mutter für die hintere Aufnahme der voderen Federn, die Schäkel sind Militär und haben eine Art aufgeschweißte Mutter, wenn die Schraube da durch ist, kommt noch ne Mutter, alle Schrauben die ich bisher bestellt habe, gehen nur bis in die angeschweißte Verschraubung...(Der TÜV hats nicht bemerkt)

    Hat die "original" Heckklappe vier vertikale Aussteifungen oder nicht? Ist es die gleiche wie für die Serie 3?

    Die Tankanzeige geht eigentlich nicht, wenn der Tank voll ist steht sie auf ganz leer und wenn er leer ist dann steht sie ca. 2mm weiter oben, die Nadel bewegt sich bei händischem Betrieb des Tankgebers zwischen diesen 2 mm. Ein neu gekaufter Tankgeber hat den gleichen Einfluß auf die Nadel. Ist die Anzeige defekt?

    Da ich einen der drei Bolzen zwischen Krümmer und Flammrohr abgedreht hab (wollte nur ein wenig festziehen, da der Auspuff sich immer wieder losrappelte, dabei dann die Schraube die jemand anstelle des Bolzens da reingedreht hat, abgerissen, die war einfach zu lang) will ich bei der Reparatur den Auspuff gleich miterneuern, passt da ein "normaler" Auspuff für den 109 Serie2a Bj.66 oder brauch ich was spezielles, da der Tank hinten nicht original ist?

    So, genug Fragen, hier noch ein paar Bilder:
    DSC_1067_rahmen.jpgDSC_1081_rahmen3.jpgIMG_1230_coldepradel1.jpgIMG_1246_innen.jpg

    Liebe Grüße, Michael

    Kommentar


      #3
      AW: fünf jahre franz. tüv!

      Ich habe nachgezählt: Du hast zehn (!) Fragen vom Drehzahlmesser über TC Plane zum Schäkelbolzen in einen einzelnen Beitrag gestellt. Mein Rat, wenn das nicht von der ersten Antwort an vollkommen durcheinander gehen soll und nebenbei 2/3 der möglichen Antworten untergehen oder auf Grund des Wahnsinns gar nicht erst gepostet werden sollen, dann stell jede Frage in einen eigenen Beitrag.

      Kommentar


        #4
        AW: fünf jahre franz. tüv!

        Gut, dann mach du diesen fred zu und ich stell jede Frage in einem eigenen thread. (ok?) Danke.
        Gruß, Micha

        Kommentar


          #5
          AW: fünf jahre franz. tüv!

          War nur ein Ratschlag, kein Rüffel.:) Stell Du Deine Fragen, ich räume dann morgen auf.

          Kommentar


            #6
            AW: fünf jahre franz. tüv!

            hallo

            auch ich hätte die möglichkeit meine serie in frankreich als historischens fahrzeug anzumelden.
            (er stammt ursprünglich aus F und ich hab noch die original frz typplakette und die ehemaligen zulassungsdaten, ja und einen wohnsitz in F)
            kannst du mir mal das prozedere
            und die vorteile/nachteile gegenüber einer H zulassung in D erläutern?

            danke

            Kommentar


              #7
              AW: fünf jahre franz. tüv!

              Ich hab wirklich keine Ahnung über H-Zulassungen in Deutschland.
              In Frankreich kannst Du mit der carte grise (Fahrzeugbrief), mit einem control technique (TÜV-Bericht) der nicht älter als 6 Monate ist und einer EDF-Rechnung (Stromrechnung) die nicht älter als drei Monate ist und deinen Namen und deine französische Adresse enthält, das Fahrzeug, wenn es älter als 30 Jahre ist, bei der Prefecture als historisches Fahrzeug anmelden, zahlst etwa 300 Euro, die Versicherung kostet (bei der AMV) 44,00 Euro im Jahr, KFZ-Steuern zahlt man in Frankreich sowieso nicht, und dann brauchst Du fünf Jahre nicht mehr zum TÜV....der TÜV in Frankreich ist lasch im Vergleich zum deutschen TÜV, es wird auch nicht auf unbedingte Originalität des Fahrzeugs geachtet, und du bekommst die alten schwarzen!!!! Nummernschilder.
              Ist alles sehr einfach und bestimmt billiger als in Deutschland.

              Gruß, Michael

              Kommentar


                #8
                AW: fünf jahre franz. tüv!

                Muß ich mir auf meine alten Tage doch noch einen Wohnsitz in F besorgen ;)
                Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                كنت غبية

                Kommentar


                  #9
                  AW: fünf jahre franz. tüv!

                  nachfrage:
                  gibt es irgendeine einschränkung bei der benutzung eines historischen fahrzeuges..
                  darf ich damit zb nach deutschland fahren?!?!
                  meines wissens durftest du früher damit nicht einmal die departemenstgrenzen überfahren?!?!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: fünf jahre franz. tüv!

                    Zitat von SerieIIa Beitrag anzeigen
                    (Wenn ich mir jetzt die Bilder von vor der Renovierung anschau gefällt er mir unrenoviert fast besser).

                    [ATTACH=CONFIG]95409[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]95410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]95411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]95412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]95413[/ATTACH]
                    Keine Sorge, die Restaurierung schaut doch super aus - mir gefällt er im freundlichen limestone besser als vorher - innen wirkt er auch total gemütlich - gut gemacht - sympathische Kampfspuren (Patina) kommen über die Jahre von selber!
                    lg. flo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: fünf jahre franz. tüv!

                      Deutsches H-Kennzeichen hätte er eh nicht bekommen, die Katze ist weder eingetragen noch zeitgenössisch... ;-))
                      Gruß Alex.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: fünf jahre franz. tüv!

                        Nein, keine Einschränkungen, Du kannst es ganz normal benutzen, überall und ständig mit rumfahren und brauchst nicht mal ein anderes "Erstfahrzeug". (Nur für die deutschen Umweltzonen brauchst Du dann die grüne Plakette, aber die gibts ja überall zu kaufen.:D)

                        Gruß, Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: fünf jahre franz. tüv!

                          Hallo Flo,
                          ja, vielen Dank, diese alte Farbe war ja auch überhaupt gar nicht "original" und limestone find ich als Pazifistanarch auch viel "ziviler" als dieses militärische grün. Es muss jetzt aber noch ein sandfarbenes Truckcabsofttop drauf für den Sommer, ein "Cabrio" mit Ladefläche find ich sehr nützlich und unterstreicht die Vielseitigkeit der Serie. Ich hatte wegen der Patina mit Mattlack lackiert, auch damit man die vorhandenen Kampfspuren nicht so deutlich sieht. Beim Lackieren unter der Scheune (hab alle Teile bis auf Bulkhead einzeln lackiert) sind mir dann aber doch hier und da ein paar Läufer "unterlaufen", ist ja auch nicht ganz so einfach mit den ganzen Laschen und Befestigungsklammern für das Verdeck z.B.) und dann....hab ich die mit 1.000 Schleifpapier weggeschliffen um hinterher mit Lackreiniger und etwas Politur versucht wieder den Matteffekt hinzubekommen.....Da fing er glatt an zu glänzen, der Lack.....also nicht auf mattem Lack mit Lackreiniger arbeiten, das glänzt hinterher......So hat er jetzt schon etwas Patina, hier glänzt der Lack "noch" etwas, da isser "schon" matt...

                          Aber trotzdem, dieses Gefühl hab ich beim Häuserrenovieren auch, man muss einfach aufpassen, dass man das "Atmosphärische" an dem Ding nicht komplett übertüncht, vor allem weil ich nicht der von mir bewunderte Heppsen bin (und nicht sein kann), bei seinen Fahrzeugen liegt das Atmosphärische hinterher eben in dem Anachronismus der "extrem neuen Erscheinung" eines 50 Jahre alten Teils.
                          (Insgesamt ein sehr großes Thema, dieses Restaurieren/Renovieren/Bewahren von Serien, kann man auch so schön von verschiedenen Aspekten her betrachten...)

                          Gruß, Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: fünf jahre franz. tüv!

                            Toll wenn das so liberal geregelt werden kann ! Doch leider liegen die Pläne schon in der Schublade , die auch hier eine EU - einheitliche Regelung vorsehen , das ist nur noch eine Frage der Zeit . Die Holländer haben hier in vorauseilendem Gehorsam bereits reagiert und ihre an sich sehr kulanten Oldtimerregeln an den deutschen Schwachsinn angepasst , der Rest wird folgen ....

                            Gruss , Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: fünf jahre franz. tüv!

                              Zitat von Rumpelstielzchen Beitrag anzeigen
                              Deutsches H-Kennzeichen hätte er eh nicht bekommen, die Katze ist weder eingetragen noch zeitgenössisch... ;-))
                              Die Katze ist das wahrscheinlich das einzig wirklich Originale auf dem Bild! (Bj. ca. Sep. 2004, Hersteller: Allianz der pyrenäische Wildkatzen und gemeinen Hauskatzen (eventuelle Patentrechte von Karthäusern)

                              Gruß, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X