Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo ,
Bei meinen Freelander ist letzte Woche den Heizungsradiator ausgetauscht.( unter den dashboard)
Weil er Leck war ist sogar jetzt noch den Kühlwassergeruch im Innenraum anwesend, wenn die heizung Hoch steht.
Frage: Was zu tun um diesen "Geruch"zu beseitigen.
Versuchs mal mit Febrezeauf den Teppich unter dem Armaturenbrett etc.
Mein Freely riecht auch manchmal nach Kühlwasser und trinkt dann auch einen Schluck Wasser. Ist das Kühlsystem generell anfällig? Habe auch gesehen dass bei Warmem Motor im Stand kleine Dampfwolken aus dem Kühler kommen, konnte aber keine undichte Stelle finden.
Auch wird er erstaunlich schnell warm, so nach 2 km schon Betriebstemperatur laut Anzeige. Die Heizung ist dafür Grottenschlecht, entweder gar nicht oder eine Bullenhitze im Auto (V6 Benziner).
@ zonnewille - Normalerweise verfliegt der Geruch nach kurzer Zeit, aber Febreze ist ein guter Tipp. Ich würde aber raten, ihn in der Garage mal richtig auslüften zu lassen, denn die Feuchtigkeit, die vielleicht noch im Teppich sitzt, kann auch zu Schimmel führen. Gegen Gerüche hilft übrigens auch, einen kleinen Teller mit einer kleinen Dosis Schwefel ein paar Tage im Auto stehen zu lassen (aber dann auch das Auto stehen lassen;) ). Besonders bei penetranten Gerüchen wie Fisch oder Milch (ganz besonders delikat!) hilft das gut.
@ oldtiger - ich würde mal den Thermostat checken lassen, wenn der nicht aufmacht, wird der Motor unnötig heiß und die Heizung kriegt kein Wasser zum Heizen. Wäre so meine Idee dazu.
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Freelanders TD4 BJ 2002. Das Auto gefällt mir sehr gut, nur aus der Lüftung kommt ein seltsamer Geruch. Ist es normal, dass die Scheiben ziemlich stark beschlagen?
Außerdem habe ich Kondenswasser am Deckel des Faches im Kofferraum festgestellt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man da nichts wärmeempfindliches rein legen darf, ist das daher normal?
Kühlwasserverlust kann ich nicht feststellen (nach 1000km).
- Geruch aus der Heizung: Wenn Dein Freely ohne Klima ist dann ist er mit einem 'Pollenfilter' ausgestattet. Den Tausch mal aus, dann is' wieder gut.
- Beschlagene Scheiben: Gewöhn Dich darann :D. Der Wagen beschlägt ruck-zuck, ganz fix die Frontscheibe auf der Fahrerseite. Seitenfenster der Fahrerseite zwei cm öffnen und Gebläse auf höchste Stufe und gleich is' besser.
- Beschlagener Deckel im Kofferraumboden: Wenn da bereits Feuchtigkeit drinn is' dann beschlägt der Deckel bei Außentemperaturschwankungen natürlich gleich. Das Ablagefach würde ich mal gründlich Trockenlegen und dann mal beobachten, ob eventuell durch die Heckscheibe Wasser reinkommt, könnte die Dichtung um's Fenster sein.
Moin,
danke für die Antwort.
er hat eine einfache Klimaanlage, ein Knopf wo man sie anschalten kann, keine Eingabe von Temperatur oder ähnliches. Kann es trotzdem der Pollenfilter sein?
Zu den beschlagenen Fenster kann ich sagen das dies bei mir
bei der Frontscheibe auch der Fall war.
nach den austausch der Heizungradiator ist es behoben.
mein freundlicher hat mir die undichte Stelle am Kühler gezeigt. Wird mich wohl 250 EUR plus Arbeitszeit kosten. Ich hab mal vorne reingeschaut und dann darauf verzichtet daran rumzuschrauben. Da hängt soviel Zeug mit am Kühler dass das bestimmt nicht lustig ist.
berichte doch bitte den ablauf der reparatur und die endgültigen kosten
denn bei mir dritt auch immer wieder mal so alle 3 monate kurz kühlwassergeruch auf und dann is lange zeit wieder ruhe ?(
denk das könnt auch an dem kühler liegen
und frag dein freundlichen doch mal was genau die undichte stelle ist vielleicht kann man ja selbsd was reparieren ? löten oder so
Hallo Tim,
ich kenne die Freely Klimaanlage nicht. Ist da wirklich nur ein Einschaltknopf und ansonsten keine Regelmöglichkeit für die Temperatur? Oder nur eine Farbskala von blau nach rot?
Ist aber eigentlich auch egal; möchte nur sagen, daß wenn es eine richtige Klimaanlage ist, und diese schlecht riecht, realistischerweise nur eine richtige Klimaanlagen-Wartung hilft. Hatte das Problem auch vom Vorbesitzer geerbt. Reinigung mit Kühlmittelwechsel, Verdampferpflege, usw. Kostet nicht mehr als 2-3 Tankfüllungen und bringt frische Luft ins Auto.
Wenn es gemacht wurde die Klimaanlage ZU JEDER JAHRESZEIT !!! mindestens einmal die Woche einen Moment laufen lassen (pflegt die Dichtungen), und dann etwa 5 Min vorm Fahrziel auf ECO schalten. Dadurch läuft nur noch die Lüftung und die Feuchtigkeit im System kann wegtrocknen. Genau diese Feuchtigkeit lieben nämlich genau die Bakterien, die die Luft zum stinken bringen.
Viele Grüße, Christian
habe einen KVA für 750 Euronen bekommen. Anscheinend bauen die über 3 Std. dran rum, der gesamte Vorbau muss weg und ein Haufen Zeugs innen auch. Werde berichten was am Ende rauskommt, bei meinem Termin am Donnerstag bin ich vorgefahren und dann waren keine Teile da. Die undichte Stelle ist so blöd im Eck vom Kühler dass man nicht löten kann.
Muss übrigens auch noch nen Marderschaden richten lassen. Das ist echt der Hammer, die Manschette am IRD gibts anscheinend nicht einzeln, die wollen doch tatsächlich die ganze Kardanwelle tauschen!?! Naja, wenns die Versicherung zahlt...
Hallo,
ich wollte nochmal den aktuellen Stand durchgeben.
Zur Klima: klar ist da der Regler mit der Farbskala, wie ihn jedes Auto (auch ohne Klima) hat. Man kann halt keine Temperatur eingeben.
Zum aktuellen Stand:
Ich habe mein Auto bei einem VW-Händler gekauft und daher eine 12 Monats Garantie. Ich kann das Aurohaus auch nur loben, die sind wirklich sehr bemüht. Sie haben neulich die Heizungsanlage desinfiziert und den Pollenfilter gewechselt. In der Zwischenzeit habe ich einen Octavia als kostenlosen Leihwagen bekommen. Wenn das nicht geholfen haben sollte, so wurde mir gesagt, bauen sie einen neuen Wärmetauscher ein (auf Garantie). Es hat leider nicht geholfen. Der neue Wärmetauscher wurde jetzt bestellt.
Ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall eine gute Entscheidung war nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität des Händlers. Die Garantiebearbeitung und die Hilfsbereitschaft ist bisher echt top!
Gekauft habe ich beim Autozentrum Nord in Langballig.
Lese ich das jetzt richtig? Das Problem mit der beschlagenden Scheibe hab ich auch, wirklich nur den Radiator tauchen und schon ist es weg? Geht das auf Garantie? Ich hab nämlich noch bis Juni ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar