es ist wieder mal zum Kotzen.
Da hol ich mit beim Nackten für 200€ ein verstärktes Spurstangen/Lenkstangenset mit abschmierbaren Kugelköpfen der Weltfirma Lemförder, der festen Überzeugung, etwas qualitativ Hochwertiges gekauft zu haben, und dann sowas.
Nachdem der TÜV im November letzten Jahres einen ausgenudelten Kugelkopf der Lenkschubstange angemängelt hatte, besorgte ich mir den o.g. Ersatz.
Die Lenkschubstange wird natürlich nur mit einem Kugelkopf geliefert. Den anderen im Lenkstockhebel habe ich bei Shitparts geordert. Alles verbaut und der Defi fuhr, wie auf Schienen.
Bei der Montage war der Kopf so stramm, dass ich kein Fett in den Nippel gepresst bekam. Auch 5.000km später. Nach etwa 12.000km wurde das Fahren fast unmöglich. Klarer Fall von Shitparts, dachte ich und kontrollierte den Lenkstockhebel. Fehlanzeige. Der andere von Lemförder war der Übeltäter. Nach einem 3/4 Jahr und 12.000km noch schrottiger als der orginale, nicht abschmierbare LR-Kopf, welcher über 100.000km gehalten hatte. Und das mit 265er Bereifung.
Na ja, dachte ich, das kann ja mal passieren. Ausschuß!?
Glücklicherweise hatte ich ja da noch die nicht verbaute Spurstange mit einem passenden Kopf stehen. Eingebaut, alles wunderbar. Nach 2.000km wieder leichtes Spiel in der Lenkung. Kontrolliert und ein leichts Klacken im neuen Kugelkopf vernommen. Wollte mal schauen, ob das Klacken nach dem Abschmieren verschwindet. Und wieder geht kein Fett in den Kugelkopf, stattdessen reißt der Schmienippel ab.
Da fragt man sich ernsthaft, ob das mittlerweile von der Insel hier herüberschwappt mit der miesen Qualität.
Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt mit den Abschmierbaren?
Ich hole mir jetzt beim Freundlichen wieder Orginalersatzteile.
Gruß Marc
Kommentar