Er schlug mir diese Firma vor und bemerkte, das er noch ein passendes Teil für meinen Landy liegen hätte. Eine technische Aufklärung über diese Teil nahm nochmal eine halbe Stunde in Anspruch. Die anfängliche Skepsis war dann weg, zumal ich vorher schon viel darüber gelesen hatte. Eine Powerbox, also ein zuschaltbares externes Gerät sollte man nicht als Low- Budetprodukt in sein Auto stecken. Preise bis zu 700 Euro sind durchaus drin. Und en zweifelhaftes Ebayprodukt für unter 100 Euro kommt nicht in Frage.
Kurzum, ich habe das Neuteil für 200 Euro (Neupreis 600,-) unter Vorbehalt mitgenommen! Zuhaus nochmal mit der Firma selbst telefoniert und die technischen Hintergründe erklären lassen, das deckte sich mit den Infos vom Landymeister. Ich habs dann eingebaut und staune immer noch, was für ein Motor da plötzlich werkelt. Nicht zu vergleichen mit dem etwas trägen Gesellen von vorher. Durchzug und Ansprechverhalten wesentlich besser, noch schaltfauleres Fahren ist möglich.
Bin begeistert..... :D
der link zur Fa: http://www.chiptronic.com/modell_inf...id=216&Vid=327
Angeblich sollen jetzt 143 PS und 355 Nm im Auto stecken. Das kann ich so nicht beweisen, aber eine hohe Leistungsteigerung ist in jedem Fall vorhanden. Das Prinzip basiert auf einer Erhöhung des Raildrucks im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Obenrum ist das absichtlich reduziert worden, um eine Überlastung zu vermeiden. Wie hier im Forum schon viel besprochen basiert der Td4 auf dem M47-Motor des BMW. Diese sind auch mit höheren Leistungen unterwegs, so das eine Überlastung der Maschine bei "normaler" Fahrweise wohl auszuschließen ist. Wichtig erschien mir der Umstand das die Mehrpower nicht durch einen verlängerten Einspritzimpuls entsteht, denn das ist logischerweise gefährlich für Kolbenböden und Feuerstege. Eine Überlastung der Raildruckpumpe ist nicht vorhanden. Denn sie leistet bei Vollgas den höchsten Druck. Bei Vollgas greift die Powerbox aber nicht ein. Weiteres sieht man dann nach der Testphase.......mir gefällts!
Eins ist sicher, 600 oder 700 Euro hätte ich normal dafür nicht ausgegeben, für 200,- wars erstmal ein Schnäppchen.
Ich will hier jetzt keine Diskussionsrunde über das für und Wieder lostreten , sondern lediglich Hinweise geben für Leute mit ähnl. Gedanken.
So denn
Volki
Kommentar