Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
meine Batterie sollte mal wieder etwas geladen werden. Ich habe ein ctek Ladegerät, womit ich mein anderes, wenig gefahrenes Cabrio über die Zigarettenanzünderdose lade.
Es gibt angeblich Fahrzeuge, bei denen eine Ladung über diesen Weg nicht möglich ist. Wisst Ihr wie sich das beim TD4 verhält? Wie kann ich denn sehen, ob die Batterie auch wirklich geladen wird?
Sonst müsste ich in meinem Chaos das andere Kabel für die Batterieklemmen suchen...
Hallo Hans,
der Ziggi Anzuender Dose im Armaturentraeger wird doch ueber K15 geschaltet. Du musst also Zuendung anlassen damit die Dose durchgeschaltet ist.
Ueber eine die immer Strom hat sollte das gehen. Ladestrom sollte halt passen. 7 A m.E. ohne Bauchweh.
Gruss, jochen
Lieber den kleinen CTEK Adapterstecker permanent einbauen und unter der Sitzschiene verstecken. Habe ich auch so, dadurch enfällt die Deckel-raus-Geschichte.
ich habe einen 2. Zigarettenanzünder versteckt im Handschuhfach (über dem Haltebügel des Beifahrers) eingebaut der nicht über Zündung läuft. Ich lade da - auch mit CTEK - bei Stillegung permanent nach. Bin kein Elektriker aber ich denke, dass der Lade- Erhaltungsstrom recht klein ist.
grüsse dust devil
Bei den C-Tek und ähnlichen Geräten würde ich davon absehen die über einen Zig-Anzünder anzuschliessen. Während der Regelladung ist das kein Problem, da wird einfach die Kennlinie durchgefahren, aber die C-Tek mit Batterie-Pulser zur teilweisen Regeneration der Bleiplatten arbeiten mit Frequenzen die empfindlich auf Übergangswiederstände sind. Im schlimmsten Fall produziert man Störstrahlung, die im Fahrzeug irgendwo landet, aber nicht in der Batterie. Bei C-Tek oder anderen Pulsergeräten rate ich jedem den Anschluss über die beiliegenden fest zu montierenden Kabelanschlüsse.
Hallo,
habe auch ein C-Tek Ladegerät um ab und zu mal die Batterie zu laden vor allem im Winter wenn die Standheizung sehr oft läuft und ich nicht viel fahre. habe mir dazu die Ampel mit Ladestecker zum einbauen geholt und das ganze in den Getränkehalter der Cubby-Box genau in der Mitte eingesetzt. War zwar etwas mühselig das Loch aus dem Plastik zu Sägen, hat sich aber gelohnt weil der Platz perfekt ist. Dann noch ein Loch in den Boden der Box um die Kabel durchzuführen und das ganze ordentlich unter dem Teppich verlegt und an der Batterie angeschlossen.Das gute ist man sieht direkt welchen Ladezustand die Batterie hat. ( Anzeige ist erst nach ca. 30 min. Ruhezustand der Batterie genau) Das lästige entfernen der Sitzfläche und des Deckels entfällt. Wenn gewünscht mach ich gerne ein Bild davon.
Ich habe das Ladekabel vom Ctek festeingebaut wie der Frank schreibt,
funzt immer und ohne Probleme.
Ein zweites Kabel wird jetzt für das Motorrad bestellt und
ein drittes für die Wohnkabine. :D :D
Die werden auch fest eingebaut.
Ich habe ein Ctek im Winter 2-3mal über die Zig-Dose angeschlossen...mit Zündung an... und die Batterie aufgeladen, weil der Wagen lange stand oder die Standheizung zu viel gesaugt hatte. Ging problemlos.
vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das XS 3600 und gestern auch die restlichen Kabel gefunden. Tendiere auch dazu, das Kabel mit den Ringsteckern fest mit der Batterie zu verschrauben. In der Anleitung des Ladegeräts steht, dass man im eingebauten Zustand (Batterie) den MInuspol nicht direkt, sondern an der Masse des Fahrzeugs anschliessen soll. Gibt es im Batteriekasten eine solche Möglichkeit oder einfach direkt an die beiden Pole der Batterie schrauben?
Ich würde dringend dazu raten die O-Kabel zu nutzen.
Durch die längeren Kabel bzw Ziggi Stecker ergeben sich Spannungsabfälle die ein korrektes Vollladen unmöglich machen.
Im Disco hab ich auch die O-Kabelsatz gemacht, Am Monatsanfang die Klappe kurz auf- übers WE angesteckt lassen und die Batterie wird gut gepflegt. Bei mir wegen Kurzstrecke und Standheizung vor allem im Winter die sichere Lösung.
Ich verwende ein MX10 und bin vollauf zufrieden damit.
lg
chris
und Du hast die O-Kabel beide direkt an der Batterie angeschraubt oder den MinusPol irgendwo an der Masse?
Vielen Dank für die Info, Hans
Keine Ahnung wie der das gemacht hat, aber wegen der Pulse sollte man beide Kabel an den Akku anklemmen, um keine Flankenverzerrungen durch die schlechter definierte Masse zu haben.
Hallo,
die Minuspolklemme beim 2,2 TD4 ist besch... um da nochn was dranzuklemmen. Es gibt aber einen Massepunkt aussen am Fahrersitzkasten beim Getriebe. Da geht auch das Minuskabel der Batterie hin. Der Massepunkt hat einen M8 Gewindestift, ist also Ideal.
..hab beide O-Kabel nun direkt an die Batterieklemmen angebracht und das Gerät gestartet. Mal schauen wie lange es dauert bis die grüne Lampe angeht. Wir sind in letzter Zeit wenig mit dem Defender gefahren und sobald man den el. Fensterheber betätigt (Zündung an ohne Motor) , verdunkelt sich die Innenraumleuchte. Nächste Woche gehts ab in den Süden mit Kompressorkühlbox. Klar werde ich die bei stehenden Motor abschalten, aber es schadet sicher nicht, etwas mehr V zur Verfügung zu haben (aktuell lt. Freundlichem 11,4V)
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und ein schönes Wochenende, Hans
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar