Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSE Wasser-Kühler Haarriß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DSE Wasser-Kühler Haarriß

    ich nehme immer der lüfter ab, viel weniger chancen der (neue) kühler zu beschädigen...

    Kommentar


      #17
      AW: DSE Wasser-Kühler Haarriß

      Hallo,

      Wenn du den Kühler tauscht, würde ich aber auch schauen ob der Riss eh nicht auf Grund eines defekten Viskolüfters entstanden ist. Bei mir gingen deshalb schon 2 Kühler binnen einer Woche drauf.

      Mit lieben Grüßen,
      Helga
      we play dirty :v

      Kommentar


        #18
        AW: DSE Wasser-Kühler Haarriß

        Es ist vollbracht, der Kühler ist getauscht. Es wurde zwar der Kühler für Schaltgetriebe geliefert, das ist aber nicht weiter tragisch. Er verfügt unten über zwei Anschlüsse für die Ölleitung vom Schaltgetriebe, die ich der Ordnung halber nach Einbau des Kühlers mit zwei Verschlusskappen aus dem Sanitärbereich verschlossen habe (Ist zwar nicht nötig, aber ich hatte die Teile noch). Das Lüfterrad (Linksgewine laut Lüfterflügel-Stellung) habe ich trotz intensiver versuche mit dem Hammertrick und Festklemmen mit einer Eisenstange nicht los bekommen. Um den Kühler trotzdem auszubauen muss man nach dem Entwässern und Lösen aller Schläuche und den Klammern der Lüfterhaube noch die Führungen rechts und links vom Kühler lösen. Also die Schrauben vom Reservoir Lenkgetriebe und Wischwassertank lösensowie die senkrechten Schrauben mit denen die Führungen unten am Chassis befestigt sind. Von unten muss eine zweite Person mit langen Armen und schmalen Händen die Muttern festhalten, dann kann von oben geschraubt werden. Nun lassen sich Klima- und Ölkühler um ein paar Zentimeter nach vorne schieben. Jetzt noch die Plastik-Lasche unten am Kühler auf der Beifahrerseite mit Urgroßvaters Amputationssäge aus dem Feldlazarett entfernen und der Kühler kann raus gehoben werden, während eine zweite Person Klima- Und Ölkühler nach vorne zieht. Beim Einbau des neuen Kühlers muss auch hier die Plastik-Lasche unten am Kühler vorher abgesägt werden. Die Anschlüsse für das Schaltgetriebe-Öl mit den beiden Muttern noch lösen und die gelockerte Ölleitung in den Kühler schieben. Nach dem Einbau diese Muttern unbedingt wieder fest zeihen, da diese auch das Leitunssystem gegenüber dem Kühler abdichten. Sonst läuft die schöne Kühlflüssigkeit an dieser Stelle wieder raus. Ach ja vor dem Einbau des neuen Kühlers bitte den "Murmel-Test" nicht vergessen. Kühler auf den Kopf stellen und in den einen Anschluss eine Murmel rollen. Wenn diese aus dem Anschluss aus der anderen Seite rauskommt, taugt der Kühler nichts, da die Trennwand zwischen Anschlüssen fehlt. Es solle einige defekte bzw, gefakte Kühler im Umlauf sein.

        Der Kühler funktioniert und ich habe ich gestern auf einer Strecke von 300 km getestet.
        Viele Grüße
        Herry

        Kommentar


          #19
          AW: DSE Wasser-Kühler Haarriß

          Geht auch ohne Spezialwerkzeug, nur beachten die Verschraubung hat links Gewinde. Möglich sind mehrere Schlüsselweiten wenn alles Serie ist wird ein 27 Maulschüssel benötigt. Problematisch ist nur das Gegenhalten der Riemenscheibe. Ich benutze einen Oelfilterschlüssel mit Gewebeband. Das Gewinde darf nur gesäubert werden. Keine Schmiermittel verwenden! Durch den Kern wird die Wärme übertragen welche den Visco Lüfter Kraft schlüssig werden lässt. Zum einmaligen lösen und festziehen kann man auch ein Flacheisen ( 40x40x5) mit zwei ein schnitten nehmen durch die ein gebrauchter Verbundriemen geführt wird ( kann von X-beliebigen Fahrzeug stammen) der dann um die Riemenscheibe zum gegen halten geschlungen wird. Handschuhe sind wegen der Gefahr des abrutschen unbedingt erforderlich. Das spezial Werkzeug ist aber auch in den meisten BMW Werkstätten vorhanden.

          Kommentar


            #20
            AW: DSE Wasser-Kühler Haarriß

            Ein 32er Maulschlüssel wird benötigt. Wir haben sogar einen alten Maulschlüssel umgebaut - sprich Löcher reingebohrt und zurechtgeflext, um die Riemenscheibe zu fixieren. Aber selbst als der alte Kühler raus war und wir Platz zum Arbeiten hatten, war der Lüfter nicht zu lösen. Und wie immer musste der Kühlerwechsel am Samstag bewerkstelligt werden und da ist dann auf die Schnelle kein Spezialwerkzeug aufzutreiben.

            Kommentar

            Lädt...
            X