Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit einigen Wochen will meine Klima auch nicht mehr.
Gestern beim montieren der neuen Windenstoßstange :) , ist mir die Leitung neben dem Kühler aufgefallen. Da sieht es schon ziemlich Grün aus??
Mal ne blöde Frage: Dieses runde Ding vor dem Kühler wo die besagte Leitung hin geht, ist das der Trockner?? Finde das in meinem Teilekatalog nicht.
Kann ich das einfach selber tauschen oder muss ich zuerst zum Klimadienst zwecks abpumpen??
jede leitung enthält kuhlmittel und wenn da irgendwas demontiert wird wird das kuhlmittel rauskommen und im umwelt verfliegen.... nicht schön, aber wenn mann da nicht mit die nase oben steht keine direkte gefahr. nach ersetzen vom leitunge (und gleich neue trockner ist nicht falsch) soll das fahrzeug zum klimaspezialist zum lecktest und neubefüllung.
das schönste ist zwei mal zum klimaspezialist, erste mal zum leeren der anlage, und zweite mal nach reparatur zum lecktest und befüllen
Bitte, bitte nicht die Anlage öffnen wenn man sich nicht sicher ist das sie ganz leer ist!
wen da noch Gas drin ist und es mit dem Restdruck entweicht kann das schön ins Auge gehen. Das Gas expandiert und ist dann -30° bis - 50°C kalt, das gibt ganz böse "Verbrennungen".
Ich habe das schon mal bei einem Schrottauto gemacht was vier Jahre auf einem Schrottplatz stand und ziemlich zerstört war. Im Umkreis von 20cm von der Verschraubung, die ich geöffnet habe, war alles vereist, ich war froh das ich die ganz dicken Gummihandschuhe an hatte! Bitte lasst die Klimaanlage entleeren und danach Drucklos machen.
zum Thema was sich die Ingenieure gedacht haben als sie die Leitungen konstruiert haben. Die werden im Werk verbaut bevor die Kühler und der Motor eingebaut werden, dann macht die Rohleitung Sinn.
Die grüngelbe Flüssigkeit ist Lecksuchaditiv das fluorisierend ist, wird eingefüllt bei einer Klimawartung um Leckagen leichter feststellen zu können, und funktioniert ja anscheinend auch.
habe im vergangenheit viele anlagen vor reparatur leer laufen lassen (ja ich weiss...nicht schön für die umwelt) wenn man das mit gesunde vorsicht macht passiert da nichts.....
für leute die keine blasse ahnung haben womit die anfangen ist es je besser die arbeit nicht aleine zu machen
alternative zu "zweimal zum klima spezi fahren" wäre, den kühlergrill abbauen und alles vorbereiten
dann zum klima heini, entleeren, dort trockner und leitung tauschen (wenn vorbereitet ~15-20 minuten) und dann gleich befüllen lassen
wenn der kerl nett is und evtl ein bierchen oder so bekommt dann hilft der auch sicher mit... ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar