Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasseranzeige..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kühlwasseranzeige..

    Hi Finn, habe nach reichlich Erfahrung mit hoch temperierten Benzinern und Dieseln einiges ausprobiert.Nur kurz mein aktueller Stand : ich hatte einen original Serie 4 Zyl. Benziner, der lief, soweit gut , ich wollte nen Diesel.200er TDI ( ohne Turbo )Hab dann Umbau in England bei Glencoyne Egineering machen lassen.Soweit alles tutti.(Bis auf vibrationen- aber anderes Thema)Irgendwann kam wieder ein Benziner ein, nicht der erste, nein ein gebrauchter. Damit fingen dann die Wärmeprobleme an.Motor immer im oberen roten Bereich. Ich habe : Wasserpumpe erneuert,Kühlsystm mehrfach gespült,Temperaturfühler rein und raus, einen neuen bestellt.Dann Stahllüfter ( der ja immer mittläuft gegen Elektrolüfter ( von aussen als " blower " ) vor dem Kühler plaziert.Luftleitbleche gebaut ( aussen , Bilder mach ich dir gerne ) und einen Temperaturschalter für den Lüfter im Kühlerschlauch plaziert.Nix hat sich geändert - garnix.Dann verreckt dieser Motor irgendwann und hat nen langen Motorblock Riss."neuer" gebrauchter Benziner rein - gleiches Spiel.Temperatur besonders , wie bei dir bei Steigungen und Autobahn sehr weit im rotem Bereich.Anhalten, Lüfter lief dann fast permanent,also richtig, er sollte ja Kühlen.Nach 30 minuten konnte ich weiterfahren - keine Lösung gefunden.Dann wieder mein Wunschmotor , einen 200er TDI aus Discovery , aber ohne Turbo verbaut, also quasi ein Sauger 200er, mit neuen Kühler des Defender ( der mit dem integriertem Ölkühler ).Habe das Thermostat des Discovery drin gelassen, obwohl berichtet wird ( siehe unter Steve Parker Conversions 200TDI into Series 3 ) das man ein Adapter braucht.Das habe ich nicht bestellt und die Temperatur ist nun völlig im normalem Bereich.
    Den Viscolüfter habe ich ausgebaut, wollte einen E Lüfter, dieser ist noch mit einem Lämpchen im Armaturenbrett " gesichert" fall er mal ausfallen sollte, damit ich, bevor die Temperatur zu sehr ansteigt anhalten kann.Der Umbau auf einen Defender Kühler muss aber nicht sein.Der Platz den du da hast, deine paar Millimeter sind sehr wenig und vielleicht überlegst du dir mal ob ein E Lüfter nicht eine Alternative ist.Der springt nur an wenn er gebraucht wird ( ich weiss der Visco Lüfter eigentlich ja auch...) der Serie Metall Lüfter ist ständig am drehen, und war für mich das erste was rausfliegt, wegen Gefahr der Verletzung bei laufendem Motor, duch etwas mehr Verbrauch, durch das ständige Geräusch.Sie mal bei Kenlow, die haben ne Menge im Programm, meiner ist seit jetzt 8 Jahren am Laufen, absolut leise wenn er anspringt, man hört ihn fast nicht.Ich habe nur nicht das System von Kenlow, wo der Temperaturfühler in den Kühlerschlauch gesteck wird und ich habe keinen Temperaturregelschalter.Bei mir läuft die Anzeige , wie üblich über die Armaturen, hab mir dann noch ein Gewinde in einen Thermostatdeckel machen lassen, dort sitzt der Schalter, Bilder stell ich noch ein.
    Mit Infrarot Messen macht wirklich Sinn, kann man sich bestimmt hier im Forum mal bei jemanden leihen oder auf nem Treffen mitbringen lassen.

    Gruss
    Roland

    Kommentar


      #32
      AW: Kühlwasseranzeige..

      Der E Lüfter wurde ja schon mehrmals angesprochen. Werde ich auch mal ausprobieren.
      Hab gestern noch die alte visco Einheite wieder eingebaut.. (die neue machte keinen Unterschied in der temp. - habe jetzt wieder etwas Platz zwischen Kühler und Visco) Ausserdem habe ich die Luftleitbleche montiert.. auch kein Unterschied.

      Der Stahlfan geht meiner Meinung nach zu sehr aus die Lager der Wasserpumpe.

      Ihr habt wahrscheinlich recht das es am Fühler liegt. Ich werde mir da mal was versuchen zu basteln..

      Gr,
      Finn

      Kommentar


        #33
        AW: Kühlwasseranzeige..

        Also was ich noch als nächstes machen werde ist ein zusätzliches Anzeigeinstrument, von VDO, im Wagen zu verbauen.Manchmal spinnt die Anzeige der Temperatur und auch vom Tank.Ich möchte gerne Wassertemperatur und Öltemperatur genau haben.In der Mitte des Armaturenbretts ist ja Platz für solche Instrumente.

        Es gibt auch noch ein Teil , mir fällt der Name grade nicht ein, was als eine Spannungswächter ( verzeih mir ich weiss grade wirklich nicht wie es korrekt heisst ) für Tank und Temperatur hinter den Armaturen / Tacho liegt, das kann man auch mal wechseln, habe einen Bekannten, bei dem fing auch plötzlich die Temperatur an zu steigen, von jetzt auf gleich, ohne vorherig jemals in den roten Bereich gewesen zu sein.Als er das Teil ausgewechselt hatte, war die Temperatur wieder normal.Das hab ich damals bei mir auch gewechselt um diese Fehlerquelle auszuschliessen.Hatte damals aber nichts verändert. Da es relativ günstig war, habe ich zumindest eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet.

        Vielleicht hast du die Möglichkeit den Temperarturfühler elektrisch zu messen.

        Kenlowe : http://www.kenlowe.co.uk/fans/consumers/fans04.html

        Hast du dein Thermostat mal geprüft,bzw mal erneuert.Ist er für die "richtige" Temperatur ausgelegt?Geht es ganz auf wenn du nen Test im Kochtopf machst?

        Oder bau ihn mal ganz aus , fahr ohne ( so wird es in Afrika fast überall gemacht ) schau ob sich was verändert, das kostet nix , ist schnell gemacht und du hast wieder ne mögliche Fehlerquelle überprüft und ausgeschlossen.

        Roland

        Kommentar


          #34
          AW: Kühlwasseranzeige..

          Ich hab eben nochmals deine Beiträge gelesen, du hast ja 24 Volt richtig ? Kann es sein, das damit deine Anzeige , eben mit der Temperaturanzeige und einem eventuell "falschem" Temperaturgeben ( ist er für 12 Volt oder 24 V ? ) deine Anzeige spinnt? Wenn du aber sagst, das der Motor wärmer wird als vorher, dann mach den Infrarot Temp. Mess Test.

          Ich wusste nicht das der Sauger Diesel , für ne Serie,original eine Viscolüfter hat? Kann das jemand bestätigen,oder hast du den Motor so gekauft und jemand hat ne Bastellösung gemacht ( mal unabhängig ob es funktioniert) , man hat ja schon die dollsten Sachen gesehen. Nur mal ein Denkansatz.....

          Kommentar


            #35
            AW: Kühlwasseranzeige..

            Ach nochwas : Bau` den Temperaturfühler aus, las` ihn aber ( eventuell mit Kabelverlängerung und zusätzlichem Massekabel ( das braucht er , sonst funktioniert es nicht ) elektrisch angeschlossen, also so das er dir die Temperatur im Anzeige/Armaturen anzeigen kann.Besorg dir dann das besagte Infrarot Messgerät.Dann nimm dir ne einzelne Elektrische Kochplatte, mit Topf, häng das Teil da rein.Wenn du zusätzlich noch ein Thermometer hast was die Temperaturbereiche abdeckt ( also nix für Omas Po Thermometer ) dann nimm das dazu.Dann erhitze das Wasser und überprüfe die Temperatur im Topf, auf deinem Infrarot Thermometer, einem eventuell 2tem Thermometer ( wäre nur als zusätzliches Backup ) vergleiche mit deiner Armaturanzeige der Instrumente, wann es was anzeigt, du musst dazu die Zündung anhaben!!!

            Dann siehst du schon mal ob Anzeige und Fühler richtig reagieren.Oder ob es irgendwo Abweichungen zwischen : gemessen im Topf und Anzeige im Auto gibt.

            Roland

            Kommentar


              #36
              AW: Kühlwasseranzeige..

              einem eventuell 2tem Thermometer
              Ideal sind Bratenthermometer. Aber lass Dich nicht von Deiner Frau erwischen ;)
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #37
                AW: Kühlwasseranzeige..

                Thermostat (82 grad Version) hatte ich schon getauscht.

                Der Motor ist eine 2.5 l Saugdiesel (ex mod). Der Fehler liegt aber eindeutig bei dem Temperatur Fühler im Motor bzw. Instrument. Fühler (12 und 24v geeignet laut lieferant) ist vom Saugdiesel und Anzeige ist 24v Serie 3.

                Aber wie schon mehrere Leute gesagt haben, passen beide nicht zusammen.

                Der Spannungsregulator (weiss jetzt auch nicht wie das Teil heist, das hinten auf dem Instrument platziert ist) ist bei mir gar nicht angeschlossen. Das wollte ich irgendwann mal machen, hab aber bis jetzt noch nicht raus gefunden wie. :-)

                Nachdem ich ja schon sämtliche Teile getauscht und wieder getauscht habe, habe ich heute doch mal die Temperatur gemessen ..haha.

                Nach einer Fahrt von ca 12 km habe ich 76 grad gemessen (mit Thermometer - Motor war aus). Dürfte also etwas wärmer sein wenn der Motor an gewesen wäre. Der Zeiger vom Instrument war etwas oberhalb vom N.
                Ich will das mal mit dem 2.25 Fühler ausprobieren. Bin mit ziemlich sicher das das 'Problem' dann weg ist.

                Gr,
                Finn

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kühlwasseranzeige..

                  Hab mir beim Thema Temperaturanzeige & Kühlwassertemperatur auch schon den Wolf gesucht. Alles getauscht, Anzeige immer nach kurzer Zeit im roten Bereich, Masse und Spannungsregler überprüft, nichts gefunden. Was blieb war immer das mulmige Gefühl, verdammt, schon wieder im roten Bereich.

                  Hab mir dann ein VDO Instrument und den dazu passenden Temperaturfühler auf der Insel bestellt, exakt 80 Grad werden am Display angezeigt, perfekt.
                  Nicht original, aber funktioniert tadellos.

                  Alois
                  ------------------------
                  Geht net, gibt´s net

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kühlwasseranzeige..

                    Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                    ..Der Spannungsregulator (weiss jetzt auch nicht wie das Teil heist, das hinten auf dem Instrument platziert ist) ist bei mir gar nicht angeschlossen. Das wollte ich irgendwann mal machen, hab aber bis jetzt noch nicht raus gefunden wie. :-)

                    Gr,
                    Finn
                    Ohne voltage constanter/ stabilizer hat das Instrument eine viel zu hohe Spannung. Die außerdem eben nicht konstant, sondern von Ladezustand der Batterie und Lima-Drehzahl abhängig.

                    Der allererste Weg bei "Temperaturproblemen" sollte immer sein, die Temperatur tatsächich zu messen. Braten/ Infrarot, egal.

                    Dann die Bordelektrik auf funktionstüchtigen Serienzustand bringen. Teile am besten bei FWD oder ähnlich renommierten Lieferanten kaufen (die Geber bei Paddocks z.B. haben falsche Widerstandswerte). Viel ist es ja nicht: Es gibt einen Geber, den Spannungskonstanter und das Anezigeinstrument. Die wenigen Leitungen dazwischen müssen Durchgang haben und die wenigen Steckverbinder einen guten Kontakt. Kein Hexenwerk.

                    Gruß,
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kühlwasseranzeige..

                      Hallo Jürgen,
                      also die Tatsächliche Kühlwassertemp. ist in Ordnung. Also ist es ein elektronisches Problem.

                      Ich habe mal im Forum nach dem Spannungsconstanter gesucht. http://www.blacklandy.eu/blboard/for...pannungsregler
                      Laut diesem Beitrag hat der 24v s3 (eventuell) gar keinen..
                      Meine Instrumente sind 24v. Ich kann aber nichts über dieses Teil im Handbuch der Ambulance finden.

                      Gr,
                      Finn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X