Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchsen Längs-/Querlenker hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchsen Längs-/Querlenker hinten

    Hallo an die Schrauber,
    meine Lagerbuchsen an den Lenkern der Hinterachse sind fertig. Da ich noch nicht weiss, was mich erwartet will ich mich schon mal vorbereiten. Im Werkstatthandbuch ist ein Tipp für ein Selbstbauwerkzeug zum Auspressen der Buchsen. Man soll einfach zwei gegenüberliegende Nüsse per Gewindestange verbinden. Das ganze durch die Lagerbuchse stecken und rausdrehen. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht (insbesondere die Buchse am Radhalter)? Oder gibts andere Tipps? Welche Nuss grössen passen?
    Das sieht bei meinem F1/Bj.2001 190k km alles schon recht gammlig aus. Oder ist das übertrieben und sie flutschen einfach raus wenn vorher ordentlich Caramba einzieht?
    Oder doch besser neue Lenker (gibts komplett mit eingelassenen Buchsen) und den Ärger sparen?

    #2
    AW: Buchsen Längs-/Querlenker hinten

    Wenn Buchsen 12 Jahre im Auto sind geht der Ausbau meist nur mit einer Säge.
    Also Innenleben raushauen, müsste eh schon recht lose sein, Bügelsäge auseinandernehmen, Blatt durch das Loch stecken, Säge zusammenbauen und dann den Ring zersägen. Wenn durch, dann den Ring mit Meißel oder Dorn austreiben. Gründlich die Fläche reinigen und dann mit einem Schraubstock (evtl mit den passenden Nüssen ) das neue Lager einbauen.
    Bei nicht homogenen Lagern die einbaulage beachten und die Lager erst festziehen, wenn das Rad belastet ist. Fertig.
    Wenn man Pech hat kann man schon mal eine halbe Stunde benötigen um so ein Lager in einer strebe zu tauschen, muss jeder für sich selbst entscheiden ob der Mehrpreis einem die halbe Stunde Wert ist. Lieber selber machen und dafür Lager von Markenherstellern nehmen, ist meine Devise.

    Kommentar


      #3
      AW: Buchsen Längs-/Querlenker hinten

      danke für den Tipp mit dem ausägen. Ich habe gestern abend schon mal den Längslenker ausgebaut. Die Buchse an der Radaufhängung hat sich bereits mit dem Umgebungsmaterial vereinigt :-( Erst wollte ich mir das Spezialwerkzeug aus Rohrmaterial selber basteln, ich habe auch eine Nuss gefunden die vom Durchmesser passt, aber viel Platz ist da an der Stelle nicht. Auch nicht zum Sägen, und bevor ich lange rumexperimentier habe ich mir kurzerhand das Tool im Internet bestellt. Wenn ich mit der Reparatur fertig bin, werde ich es hier vertickern ;-) Nochmal werde ich es für dieses Fahrzeug hoffentlich nicht brauchen.
      Das Gummi sieht an der Stelle eigentlich ganz gut aus. Ich „glaube“ aber, dass es die Stelle ist an der es beim Bremsen knarzt.

      Die Querdinger werde ich so wie du vorgeschlagen hast bearbeiten. Wenn ich die alten wiederverwende, hoffe ich um eine Spureinstellung rumzukommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X