Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tüv problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: tüv problem

    so wie ich das jetzt sehe, habe ich nicht nur ein problem mit dem tüv, sondern auch mit der zulassungsstelle? na bravo. aber ich versuche mal die vorgehensweis behutsam umzusetzen. wollte eigentlich nächstes woe mit dem auto nach lah.

    Kommentar


      #17
      AW: tüv problem

      TÜV in Nürnberg, kenn ich auch. Beim ersten Termin hatte er die Fahrgestellnummer gar nicht gefunden . O-Ton: Na ,die wird ja schon irgendwo sein. Seit er im Ruhestand ist, nur noch Theater. Laß den TÜV (bzw. bei mir jetzt Dekra )über Deine Werkstatt machen, ist wesentlich streßfreier. Bei manchen hat sich die Beamtenmentalität noch nicht wirklich gebessert.

      Kommentar


        #18
        AW: tüv problem

        Auch wenn es dir hier nicht weiterhilf, ich muss an dieser Stelle mal ein Lanze für den TÜV Nord in Osnabrück brechen. Meine Serie IIa hat im Rahmen keine FIN eingeschlagen, braucht sie auch nicht wg. zu alt! Gibt zwar jedesmal eine kurze Nachfrage aber dann kein Problem. Wollte die Nummer nachträglich einschlagen lassen O-Ton Prüfer:"Das ist dann aber ein aufwendiger Verwaltungsakt, und den wollen wir doch beide nicht oder?" Hier arbeiten beim TÜV tatsächlich dienstleistungsorientierte Profis, auch wenns keiner glaubt. Und das ein alter Engländer etwas ölig ist wir hier akzeptiert, solange ein gewisses Maß nicht überschritten ist, Augenmaß zählt halt. Die Herren kennen meine Autos inzwischen und freuen sich wenn ich regelmäßig erscheine.

        Beim letzten TÜV mit der Serie IIa war etwas Zeit beim TÜV und wir haben das Auto an den amtlichen Abgestester drangehängt (Auto braucht wg. Baujahr keine AU) und uns gemeinsam über den guten Wert gefreut. So hat der TÜV direkt Spaß gemacht.

        Mein Rat: Geh woanders zum TÜV (nicht DEKRA oder sonstwo) und frag wie der Weg zum Ziel ist. Wenn jemand Ahnung von der Sache hat sollte die Angelegenheit lösbar sein.

        Gruß Rüdiger

        Kommentar


          #19
          AW: tüv problem

          hallo rüdiger. da hast du vermutlich recht. ich werde morgen mit meinem werkstattmeister und dem hauseigenen prüfer mal nen krisensitzung halten und die vorschläge hier im forum den jungs vorlegen. ist sehr schade, dass es das gesetz nicht mehr erlaubt, oldimerzulassungen vom hauseigenen tüv-prüfer durchführen zu lassen. dein bericht beruhigt mich, ich bin auch der meinung, dass ich hier eben einen besonders unsicheren prüfer erlebt habe, sonst wüsste er um seinen handlungsspielraum und die konsequenzen. ich habe jetzt ja schon mehrere ansätze einer lösung von euch bekommen, ich bin guter dinge.


          lg stefan

          Kommentar


            #20
            AW: tüv problem

            so, jetzt hab ich alle infos:

            SALBCAG2AA162510. civil brief und VIN stimmen überein. der tüv bericht hat mich überrascht, da niemals die rede von einer veränderung am motot war. ich weiss auch gar nicht, was der typ damit sagen will. und der rest ist bis auf die seriennummer kein problem. undicht ist er nicht, ich muss ihn nur reinigen davor, handbremse, licht und reifen sind kleinigkeiten. aber ich befürchte schlimmes, vor allem weil das ja jetzt in jeder prüfstelle vorliegt. übrigens laut typenschild sollte er nur 14 stellen haben...




            IMG_0793.jpgIMG_0795.jpgIMG_0797.jpgIMG_0798.jpgIMG_0800.jpg

            Kommentar


              #21
              AW: tüv problem

              Also wenn man noch ein L hinzufügt wird daraus eine ganz normale VIN ...

              SAL Manufacturer code: Land Rover
              LB Model: Series III (for early models: Stage One)
              C Wheel base: 109 inch (LWB)
              A Body type: 2-door: Pickup, hood cab, truck cab, or soft/hard top
              G Engine type: 2.25 litre diesel (model 10J)
              2 Steering and transmission: Left-hand drive (LHD), 4-speed manual (LT95, or other)
              A Model year: 1979 to 1987 (All models)
              A Assembly location: Solihull, UK
              162510 Serial number
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #22
                AW: tüv problem

                super, danke. ich habe das heute so weitergegeben. sieht so aus als könnten wir die nummer vervollständigen. weiteres in kürze.

                Kommentar


                  #23
                  AW: tüv problem

                  noch eine frage: gibt es bei den motornummern auch eine einteilung bzw. eindeutige zahlen?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: tüv problem

                    Ja, die Nummern lassen sich Baujahren zuordnen. Die ersten drei Stellen erzählen welcher Typ es ist, am Suffix erkennt man die Bauzeit. Ist kein Suffix vorhanden erkennt man es an den drei Stellen. Aus der motornummer kann man auch Anbauteile, wie den ursprünglich zugehörigen Verteiler und bei einigen auch den Verwendungszweck, sprich die Fahrzeugreihe ablesen.

                    z.B. ist 271 xxxx J ein 2,25l Diesel mit CAV ESP, einer Verdichtung von 23,0:1 und wurde zwischen 12.67 und 03.70 für die Baureihe IIA exklusive FC und LW gebaut.

                    Bezüglich der Veränderung am Motor (Ich verstehe nicht, warum man da nicht nachfragt, was er da genau meint. Du hast die Party doch bezahlt) gib doch mal die Motornummer und mach mal ein paar Bilder von allen Seiten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 01:12.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: tüv problem

                      hi, die nachfrage am montag ergab nur, dass die motornummer angeblich nicht zum verbauten motor passt. und eigentlich sollte da ein ganz anderer motor drin sein. ich hatte ihn 3 mal nach details gefragt, immer wieder die gleiche antwort. Motornummer und Typ müsste laut deutscher ABE Typ 906 sein, laut prüfer. also muss ich jetzt beweisen, dass die motornummer zum fahrzeug und zum motor passt. vorab schon mal vielen dank für deine zahlreichen hinweise. lg stefan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: tüv problem

                        Einen TYP 906 kenne ich nicht. Es gab einen Nummernkreis 906, der Typ ist aber ein 10J, was der Land Rover Code für einen 2,25l Diesel ist. Das kann der TÜV auch bei Wikipedia nachlesen.

                        Der Nummernkreis 906 ist so ein Diesel. Ebenso wie die bis auf Details baugleichen Nummernkreise 366, 895, 271, 276, etc. pp. Diese Motoren sind alle untereinander austauschbar, da sie im Prinzip identisch sind. Das ist bei vielen ehemaligen Militärfahrzeugen auch der Fall, da diese im Turnus die Maschinen zur Überholung draussen hatten und oft nachher eingebaut bekamen, was gerade fertig war. Diese lustvoll obzessive Nummernfixierung ist halt kein Weltstandard, bei genauerem Hinsehen beschränkt sich dies auf kleinere, und kleinste dafür umso härter verteidigte Bastionen. Manchmal ist es besser einfach in gemäßigtere Gewässer zu segeln.

                        Wie gesagt, wenn Du eine Aussage zum Motor willst schreib mal die Nummer des Motors ab. Oder habe ich die irgendwo überlesen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 10:53.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: tüv problem

                          Wie ich eingangs sagt: Wechsel den TüV.

                          Wenn der Prüfer keinen Bock hat, oder keine Geländewagen mag oder Briten doof findet oder oder oder dann kannst Du mit noch so vielen guten Argumenten und Dokumentationen etc. kommen wie Du willst.
                          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                          كنت غبية

                          Kommentar


                            #28
                            AW: tüv problem

                            hast du nicht überlesen, ich werde morgen die nummer mal ablesen. aber das nenne ich mal "auseinandersetzen mit einem neuen fahrzeug". wie gut, dass es hier im forum leute mit viel erfahrung gibt, die diese auch teilen. nur manchmal macht mir euer wissen angst, weil es mir vor augen führt, wie wenig ich weiß.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: tüv problem

                              und weil ihr so viel wisst, hier noch ne frage: die nsn nummer ist vermutlich die NATO Stock Number (hoffentlich habe ich da nicht falsch recherchiert). gibt es da auch nen code oder decoder online? meine ist: 2320-17-039-9899 . oder ist die am ende endlich mal wurscht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: tüv problem

                                nur manchmal macht mir euer wissen angst, weil es mir vor augen führt, wie wenig ich weiß.
                                Als ich vor nicht ganz zehn Jahren meine erste Serie anschaffte, wusste ich, dass das die vier schwarzen Gummis Räder heißen und idealerweise rund sind. Vorher war ich ein Jahr Fußgänger, davor wusste ich, dass das wahrscheinlich wichtigste neben dem Gaspedal und dem Ding, wo der Sprit reinkommt an meinem Mtec getuneten 3er BMW das Airbrush mit dem Indianersonnenuntergang auf der lederumgürteten Lenkradnabe war. Das erste ernsthafte Werkzeug fand ich in der im unbedachten Moment geduldeten Anflug von Cojones (oder Wahnwitz?) neu beschafften Serie: einen Wendesteckschraubendreher der bekannten Marke Dreck & Dritis, die neben Land Rover auch den ADAC für Werbeaktionen beliefern. Von letzteren bekam ich dann noch einen 75 Teile Profi-Autowerkzeugsimulationskoffer, dessen im Moment der Belastungsandeutung zerbrechende 27er Nuss mich in die professionelle Obhut eines Handchirurgen brachte. Ich doch wollte nur mal die Radmuttern prüfen. Männer, so dachten ich und meine Eier, tragen den ergebenen Weibchen so am Nachmittag ihre Souveränität zur Schau. Eine Art der ostentativ-rituellen Beschäftigung mit dem erlegten Objekt der Begierde. Dies mit dem alleinigen Ziel das nunmehr mögliche, jederzeit spontan wie unvorhersehbar eruptierende Ungemach zu glätten. Das drohende und möglichst vorab zu glättende Ungemach, welches im Widerspruch der Behauptung der lebenselementaren Notwendigkeit des Seriekaufes durch ihn und der just dieses spontan unterbewusst beargwöhnenden Abwesenheit jeglicher durch Männer fassbaren Logik durch sie.
                                Im Prinzip hatte ich keine Ahnung, und meine Süße wusste das auch schon bevor sie meine blutende Hand verarztete. Glättung durch Blutopfer bringt den schützenden Mutterinstinkt der in jeder Frau wohnt zu Tage. Und als Trostpflaster ist man wieder 10, denn man darf ja morgen wieder zu dem Auto. Die Berechtigungsfrage der Serie war also geklärt, meine Ahnung aber immer noch bei genau Null.
                                Naja irgendwie hatte ich mein Erweckungserlebnis mit eben dieser Ausstattung als ich mit gestrichen vollen Hosen mich an die Radlager machte. Die nebenbei bemerkt wahrscheinlich völlig in Ordnung waren, bis ich sie anfasste. Als dann alles auf dem Hof verstreut war beschlich mich der leise aber beharrlich nagende Anflug eines Zweifels ob es nicht klüger gewesen wäre ins Café zu gehen. Immerhin hatte ich mit der Serie auch einen Partscatalog erstanden und als ich nach einer gefühlten Woche der fortwährenden Nahtodwähnung im Berufsverkehr, stets den selbst verschuldeten Überschlag in Folge blockierendes Rades in rotfarbenfrohen Visionen vor Augen, mich langsam zu entspannen begann stieg in mir der Stolz des "es geschafft zu habens" auf. Wohlgemerkt: geschafft. Von Begreifen noch weit entfernt. Da wusste ich: wenn nicht mit diesem noch den blutigsten Anfänger geradezu liebevoll tolerierenden Vehikel, dann mit keinem. Nie. Dann würde der aufrecht schraubende Mann immer eine hohle Baumarktwerbebotschaft bleiben. Aber die option stellte sich mir nicht, da ich schon bis über beide Ohren angefixt war.

                                So hab ich angefangen, so hat eigentlich jeder hier angefangen. Wenn man dabei bleibt, weiß man nach ein paar Jahren fast alles zu schrauben und wieder ein paar Jahre später bekommt man eine Ahnung davon, wie das, was man alles schon geschraubt hat tatsächlich sach- und fachgerecht richtig zu schrauben ist - und sei es immer noch auf dem Hof. Nach etwa ein bis drei Jahren der schraubenden Haltung trennen sich dann die optionalen Wege der Schule der latenten Kenne und die Schule des zukünftigen Könnens. Beide Schulen sind aber freundschaftlich verbunden. Und in beiden ist es normal, das man bei den eigentlich überschaubaren Kisten auch nach Jahren noch an Ecken oder Technologien kommt, von denen man bis Dato wenig bis nichts wusste.

                                Du siehst, alles kein Ding. Jeder macht soviel er kann und will. Die Ehrfurcht und Ohnmacht vor der Abhängigkeit vom Können und der Verfügbarkeit Dritter schwindet mit jeder Schraube, die man anfasst ein Stückchen mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X