Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte hinten außen an unserem 110 SW rechts und links von den hinteren Seitenfenstern Airlineschienen anbringen.
Entweder zur Befestigung von Sandblechen oder mit aufdoppelung von Querschienen für Kanister etc.
Jetzt meine Frage:
Soll ich unter die Schienen, die direkt auf das Alu kommen, noch doppelseitiges Klebeband setzen, vielleicht etwas dickeres, um Feuchtigkeit darunter zu verhindern?
Ich weiß, schrauben hält besser, aber ich möchte gerne nieten. Welche nehm ich? Wasserdichte? Welche Maße nehm ich?
Gruß,
Goran
Wenn ich keine Ahnung hab, halte ich meine Klappe!
ich habe die Schienen meines Dachträgers mit Karosseriekleber aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
Ob Sika oder no name Karosseriekleber ist wohl egal.
Von Innen große Unterlegscheiben verwenden!
Wenn du, oder ein späterer Besitzer des Fahrzeugs, die Möglichkeit haben willst ohne größere Aktionen die Dinger zerstörungsfrei wieder zu entfernen, dann lass die Finger von Sauereien wie Karosseriekleber. Dann sind eine Gummidichtung oder Pantera (statt Sika) das Mittel der Wahl.
Moin!
Ich habe mir die Schienen selber an den Wagen gebaut. War ein ziemlicher Akt!!!! Aber jetzt habe ich den Bogen raus.
Ich habe mich für folgenden Weg entschieden:
1. Die Schienen sollten zum Abnehmen sein. Wer weis was dahinter passiert? Den galvanische Prozess wollte ich auf jeden Fall stoppen können.
2. So habe ich die obere Schiene mit Schrauben und einem Sicherungsblech aus Alu fest geschraubt. Dieses war aber insofern schwierig da die Bohrung genau an einem schräg aufgeschweißten Blech rauskommt, so dass ein einfaches Anschrauben nicht möglich war.
Ich habe dann eine spezielle Schiene gebaut die die Schräge ausgleicht. Wichtig ist hier außerdem das die Schraube im rechten Winkel im Loch der Alirline-Schiene sitzt. Sonst lassen sich die einsetzbaren Fittinge nicht in alle Positionen der Schiene einsetzten.
3. Die untere Schienen konnte nicht wie die obere Schiene einfach verschraubt werden. Bei der ersten unteren Bohrung konnte ich das Loch nicht finden. Trotz Taschenlampe war nichts zu finden. Die Bohrung saß nämlich genau im oberen Teil des Dichtungsgummis welches die untere Karosse vom Hardtop abdichtet.
Was nun tun. Ich wollte auf keinen Fall das Gummi zerstören. Außerdem hätte mit dem Dichtgummi die aufgesetzte Schraube sowieso nicht gehalten. Also habe ich mit für Nieten entschieden, die innen ein Gewinde haben. So war die Befestigung sehr leicht und konnte trotzdem die Schiene aufschrauben.
4. Alle Schrauben habe ich mit Schraubenlack gesichert.
5. Unter den Schienen ist jetzt ein Dichtmasse, so das die Schiene nicht genau auf dem Kfz-Blech aufliegt. die Schienen sind jetzt noch nicht eloxiert. Das will ich aber zum Herbst nachholen. Dann muss ich nich auch noch was einfallen lassen wie ich die Schrauben selber im Sackloch dicht bekomme.
Macht es mal nicht so kompliziert...
Hab meine Sandbleche dort auch verbaut...
Löcher durch die Wand und ein Paar Schrauben mit Muttern dahinter, zwischen Defender und Schiene eine dünne Gummidichtung...
Unten hab ich allerdings auch das Schräge Karosserieblech erwischt, d.h. eine etwas längere Schraube und breite Unterlegscheibe und gut war es.
Die Sandbleche liegen so eng an und haben keinen Hebel als das man da ein riesen Geschiss machen muss...
Etwas Fluidfilm BN in die Bohrlöcher und unter die Dichtung und gut ist.... Ist schließlich ein Defender...
Das Löcher bohren kostete allerdings Überwindung.... der Wagen war 1/2 Jahr alt.
Gruß
Kabeljau
Hallo,
werde am Wochenende Airline Schienen an meinen neuen 11er HT montieren. Die Schienen werde ich ausschließlich mit SIKA 252 verkleben, weil das deutlich besser und mehr aushält als nieten oder Schrauben.
Der Hersteller von meinem Aufstelldach hat am Dach die Schienen auch nur verklebt und der macht das seit 15 Jahren so, ohne dass auch nur eine Schiene sich gelöst hat.
Folgende Vorgehensweise:
1. Schienen auf die gewünschte Länge sägen und am Fahrzeug anhalten.
2. Flächen um die Schiene mit Klebeband abkleben (quasi einen Rahmen um die Schienen aus Klebeband)
3. Die Airline Schienen auf der Unterseite mit 40er Schleifpapier gut anschleifen
4. Klebeflächen an Schienen und Auto mit Aceton oder SIKA Primer reinigen
5. SIKA auf die Schienen austragen
6. Schienen aufs Auto kleben und nur so fest andrücken, dass das SIKA estwas herausquillt, aber dennoch einen Klebeschicht von 1-2mm bleibt
7. Hat man zu wenig SIKA aufgetragen kann man evtl noch nachspritzen
8. Klebeband vorsichtig abziehen und darauf achten dass keinen SIKA Fäden am Auto kleben
9. Airline Schiene mit Spüliwasser besprühen und Übergequollenen KLeber mit einem Stück Holz das vorher in Spüliwasser lag abziehen
10. Fahrzeug möglichst 12 Stunden nicht bewegen und Airline Schiene erst nach 2-3 Tagen belasten
Hä,
meinst Du das im Ernst?
Ich kann versuchen meine bessere Hälfte zum Fotografieren abzustellen, aber wenn ich bastle, dann hab ich nix anderes im Kopf, ok vielleicht liegts auch am Aceton.
Also, ich habe meine Airlineschienen mit Sika 252 verklebt und mit 4.8mm Imex Blindnieten (Alu versenkt) noch vernietett. Die bleiben für Ewig drauf.
So hatte man es mir hier im Forum auch empfohlen. Hab es genau so gemacht. Ich denke bevor die Schienen wieder abgehen fällt der ganze Landy auseinander. Die bleiben auch für ewig drauf.
Hallo,
mein Freund hat vor dem Nieten in den Kleber Fliesenkreuze unterlegt, um einen definierten Abstand zu bekommen. Wir haben übrigens C-Schienen aus BW Shelter verbaut, die passen wie dafür gemacht in die Sicke der Pritsche des 130 Cc.
Gute Nacht
die Lara
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar