Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 1: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

    Hallo Disco-Fangemeinde
    Vorweg - der Dicke ist das beste Fahrzeug,dass ich bisher hatte und er wird es bleiben solange es noch welche gibt.
    Nun zu meinem Problem.Ich setze den Blinker,das Radio geht aus.Ich trete auf das Bremspedal,das Radio geht aus und/oder der Tacho fällt ab.
    Am Sonntag auf dem Weg nach Stuttgart leuchten die ABS,SRS Warnleuchten auf und die Temperaturanzeige marschiert fröhlich hoch und runter.Nach an/ausschalten
    des Heizungsgebläses ist alles wieder normal.Jetzt bei den hohen/trockenen Temperaturen scheint das Phänomen noch stärker zu sein.Vorhin bei Fahrt mit Abblendlicht ständiges geflacker der gesamten Beleuchtung.Also nicht nur Abblendlicht,sondern auch innen bzw. Instrumentenbeleuchtung.Und noch weitere Lustigkeiten im Zusammenhang mit der Elektrik die ich jetzt garnicht alle aufzählen kann bzw.mich auch nicht an alle erinnere.Auch komisch - bei Fahrt mit Anhänger sind die Elekrikprobleme definitiv nicht so gravierend bzw.so heftig - bleiben manchmal aber auch komplett aus.Mir ist bekannt,dass durch die Verwendung von Alu und Stahl Kontaktkorrosion auftritt.Nun meine eigentliche Frage - Hiiiiiilfe,was kann ich tun?????????Würde es helfen von dem Batteriekabel Minus an die Karosserie direkt Masse abzunehmen und an alle Verteiler/Unterverteiler/Sicherungskästen direkt per Kabel anzulegen?
    Ich hoffe jemand von euch hat eine brauchbare Idee oder ähnliche Probleme schon mal behoben.
    Vielen DANK schon mal NILS

    #2
    AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

    Kontrolliere mal die vorhandenen Massekabel. Da liegt irgendwo der Fehler. Wo die genau sind.....

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

      Zitat von Schlammhopser Beitrag anzeigen
      Würde es helfen von dem Batteriekabel Minus an die Karosserie direkt Masse abzunehmen und an alle Verteiler/Unterverteiler/Sicherungskästen direkt per Kabel anzulegen?
      Das wird vermutlich helfen. Aber zuverlässig kann man das erst nach genaueren Messungen sagen.
      Ausprobieren kannst Du evtl. wenn Du im Fehlermoment ein dünnes langes Kabel von Batt Minus an die verschiedenen Massepunkte hälst. Wenn dann eine Änderung eintritt hast Du den Fehler so gut wie gefunden.
      Kleine Hilfe: Alle Masseleitungen waren imho schwarz, die Strippen von der WFS leider auch.
      Gruß Rainer
      https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

      Kommentar


        #4
        Hallo Nils, dein Disco hat definitiv ein Masseproblem. Unterhalb der Armaturen gibt es mehrere Massepunkte. Unter der Haube auch, aber ich vermute das Problem eher innen. Hast Du ein Haynes Manual? Das ist ziemlich gut, was Elektrik angeht. Ich hatte mal eine vergammelte Batterieklemme, der man das nicht ansehen konnte. Ausgetauscht und weg war der Fehler. Als ersten Test könntest Du dem Radio eine separate Masse verpassen. Wenn das dem Radio hilft, ist das schon mal ein Anhaltspunkt. Viel Erfolg und nicht verzagen ;)
        Gruß Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

          Servus Schlammhopser,

          zur konsequenten Masse-Kontaktreinigung empfehle ich aufweichen der harten Oberflächenoxidschichten mit Kontakt 60, halbe Stunde warten und reinigen mit einem groben Flies und nicht Schleifpapier, dannach Kontakt versiegeln mit Kontakt 61 ... damit du in einem halben Jahr nicht wieder die selben Probs hast.

          Mit elektrischen Durchhaltewünschen

          Wurzenbaer

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

            Hallo Freunde
            Kurze Zwischenmeldung.Ich DANKE euch erst mal für die Ideen von eurer Seite.Leider hatte ich noch keine Zeit eure Ideen umzusetzen.Aber ich bleibe dran und werde natürlich hier Rückmeldung geben.In den letzten Tagen mußte ich erst mal das Temperaturproblem an meinem Offroad-Suzuki lösen.Ich hoffe,diese Woche noch Zeit zu finden um mich um den Landy zu kümmern.Am Samstag war ich mit dem Dicken bei Nürnberg um einen Friedhofsbagger zu holen.Das war auch so eine Abenteuerreise.Mit leerem Hänger (ca.800kg) frühmorgens hinzu keinerlei Probs,der Dicke schnurrt wie ein Kätzchen und läuft und läuft und.........Aber dann,Heimfahrt in der Mittagshitze mit Hänger (nun ca.3to) über die A6 - laaaaaaaaange Steigungen führten zu beachtlichem Anstieg der Motortemperatur.Oder doch nicht????????Hatte im ersten Post ja auch dieses Phänomen (Temperaturanzeige hoch/runter) erwähnt.Es hat mich dann doch seeeeeehr nervös gemacht,dass ich nicht wirklich einordnen konnte,ob die Temperaturanzeige nun stimmt oder nicht.Die Anzeige steht normalerweise wie angenagelt etwa im ersten Drittel,hier dann ein leichter Anstieg und dann ein plötzlicher Sprung auf höchste Kochstufe.Manchmal hat es (es gibt auf der Strecke viiiiiiele Steigungen) geholfen,einen Verbraucher (hier das Innenraumgebläse) kurz einzuschalten und verrückterweise ging die Temperaturanzeige dann auf erwähnte 1/3 Stellung zurück.Doch nach längerer Fahrt und bei der längsten Steigung der Strecke (kurz vor Sinzheim) half auch dies nicht mehr.Die Luft aus dem Heizungsgebläse war so heiss,dass man sich fast die vorgehaltene Hand verbrannt hat.Also zusätzlich noch die Klima eingeschaltet (weil die Klimagebläse ja zusätzlich noch Luft durch den Kühler blasen),was eine kleine Besserung brachte.Ich war echt froh,als wir aus dem auf-und ab raus waren.Auf der A5 Richtung Karlsruhe war dann wieder alles Bestens - topfeben und kein Temperaturanstieg mehr.Aber keine Angst,trotz der zermürbenden Probleme mit dem Dicken - ich gebe nicht auf.Habe dabei auch festgestellt,dasss der Viskolüfter nicht nachläuft.Habe in einem anderen Treat gelesen,dass das auch so ein ''bekanntes'' Problem sein soll.Eine Baustelle ohne Ende.Aber was soll's - frohen Mutes vorran.

            Kommentar


              #7
              AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

              Hallo Freunde
              Man kann's kaum glauben.Ich habe das Problem mit der Elektrik gelöst.Es war lediglich ein loses Massekabel - und zwar das ganz dicke zum Rahmen.Aber nicht am Rahmen selbst,sondern unterwegs am Batterie''kasten''.Dort ist das Kabel abisoliert und mittels einer Klemmvorrichtung am Boden der Batteriehalterung befestigt - und aus dieser Halterung war das Kabel herausgerutscht.Ich also Kabel wieder rein bzw. die Halterung mit einer Zange wieder fest zugedrückt und siehe da,seit dem keine komischen Elekrikspinnereien mehr.Ich hatte den Masseweg von der Batterie zum Rahmen schon überprüft,konnte den Fehler aber nicht erkennen,weil das Kabel nicht gänzlich aus der Halterung gerutscht war,sondern frei in der Halterung hing ohne direkten Kontakt zu der Halterung zu haben.Ich hoffe nun,es ist erst mal Ruhe mit der Elektrik.Aber der Dicke wäre ja nicht der Dicke,wenn ihm demnächst nicht wieder was Neues einfallen würde.ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG , HILFE UND RATSCHLÄGE.

              Kommentar


                #8
                AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

                Ok!
                Und was macht die Temperatur? Evtl. zusätzlich noch die Kühlerlamellen aufgelöst? Auch ein typisches Problem.
                Gruß Rainer
                https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

                  Hallo Rainer
                  Das mit den Lamellen habe ich schon überprüft.Hatte seit der Fahrt mit dem Bagger auf'm Hänger von Nürnberg heim noch nicht wieder die Anforderungen an den Dicken gestellt - weiß daher auch nicht,ob das Hitzeproblem auch erledigt ist.Die letzte Fahrt war nach Sindelfingen mit 2achs Hänger und etwa 1to Gesamtanhängelast - dabei keine Überhitzung.Ist aber ja auch 2to unter dem Gesamtgewicht der Baggersache.Ich bleibe weiterhin verhalten optimistisch und hoffe,dass das alles mit dem losen Massekabel zusammenhing.
                  Ich DANKE nochmals für eure Unterstützung und Hilfe und bleibe auch weiterhin ein treuer Leser des Forums - man weiß ja nie,wann man das nächste Problem hat.
                  Euer NILS

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektrikprobleme bei Disco 1 300TDI

                    Ok, danke für die Rückmeldung!
                    Gruß Rainer
                    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X