Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
tach zusammen!
habe hier eine frage die mir bisher noch niemand beantworten konnte, die ich in der suche nicht gefunden habe, die aber doch viele intressieren dürfte:
was ist los mit airbags nach 10 jahren?! meines wissens geben da die kfz-hersteller ja eine lebenszeit von 10 jahren an. und was ist dann?? muss ausgetauscht werden? was ist los mit abe/tüv etc.?
habe die problematik jetzt erstmals in meinem autofahrerleben und bin etwas am grübeln was ich machen soll/muss. so ein airbagtausch ist ja nicht eben billig, denk ich jedenfalls mal...
Es ist wohl so, daß nach einer geissen Zeit die Funktion des Airbags nicht mehr gewährleistet ist, also möglicherweise nicht mehr auslöst. Vielleicht kann es sogar zu Fehlauslösungen kommen.
Da ja demnächst bei der HU auch die Funktion des ABS und ähnlicher elektronischer Sicherheitssysteme kontrolliert werden, besteht die Möglichkeit, daß der Austausch der Airbags auch kontrolliert wird. Vorgeschrieben ist er ja auf alle Fälle. Ich denke auch nicht, daß man ein Airbag austragen kann.
Und wenn man dann ein Fahrzeug mit 6 oder mehr Airbags hat, ist das locker ein Totalschaden.
Aber es gibt ja auch noch die Autoteilemärkte in Osteuropa ... ;)
Aber es ist ja von der Automobilindustrie auch gewollt, daß die Lebenszeiten der Autos sinken. Komischerweise bezahlt man aber den ganzen Firlefanz auch noch extra, der einem hinterher das Auto schrottet.
Also für die Zukunft nen Defender kaufen oder alle Paar Jahre das Auto in die Tonne kicken.
Sorry, aber bin froh das ich die "Tüten" nicht in meinem Defender habe. Aber die Sicherheit? Tja dann dürfte ich auch kein Mopped mehr fahren oder Fahrrad oder....
Das Glück ist mit den Sorglosen.
In dem Sinne..
was haben denn die disco- und range-fahrer mit ihren tüten gemacht als das zehnte jahr überschritten war?
sorry, aber bisher bin ich nicht wirklich schlauer was zu tun ist. (und dass defender fahrer z.t. froh sind keine airbags zu haben bringt mich auch nicht weiter ;(!)
wenn ich meinen dealer frage, wird der sicherlich sagen "ersetzen, sicher ist sicher". aber WARUM?? ists gefährlich die dinger einfach drinzulassen, ists ok wenn ich die sicherung rauszieh???
in Airbags ist ein Pulver, das beim Zünden das Treibgas erzeugt.
Wenn die Tüte jetzt schon zu alt ist, kann es sein, daß es nicht mehr zündet oder daß beim Zünden der Beutel platzt und dir das Gas um die Ohren knallt. Ich vermute, das es Gesetz ist oder wird, die Dinger zu tauschen.
Abklemmen ist auf jeden Fall keine legale Lösung, weil es dann nicht mehr funktioniert und das Teil nun mal ein Sicherheitsrelevantes ist.
Ich vermute, daß bei der HU bald eine Airbagprüfung dabei ist. Das könnte zB über den Fehlerspeicher funktionieren und bei älteren Fahrzeugen einfach über die Leuchte.
Mit den Dingern hat man dann echt ein Problem, vor allem weiles ja nicht immer nur eins ist.
moin!
hatte gestern abend noch etwa zeit im netz zu stöbern und bin dann noch auf einen artikel in der autobild gestoßen.
da wird zu dieser problematik entwarnung gegeben: die meisten hersteller meien ein airbag muss nicht ausgetauscht werden. zum artikel
nachdem lr ja zu ford gehört, werd ich vielleicht doch noch mal dort nachfragen wie die offizielle meinung zu dem thema ist.
Der Zündsatz in den Airbags besteht (vereinfacht) aus Schwarzpulver. Solange das trocken bleibt, ist es über viele Jahrzehnte funktionstüchtig. Herkömmliches Schwarzpulver kann sich im Lauf der Zeit durch Erschütterungen entmischen sprich wieder in seine Komponenten auflösen. Das im Airbag verwendete ist mit einer Art Kunstharz gebunden, daher gibt es keine Entmischung.
Es werden eher die Kabel durch Korrosion zerfallen als dass der Zündsatz nicht mehr funzt. Dementsprechend genügt es die Verkabelung und die Kontakte zu überprüfen. Von einem Selbstausbau und den Versuchen al la Ludolf würde ich eher abraten. Es kann schneller bumm machen als man glaubt....
NB. Für die Pfeifenraucher unter uns. Wer beim Fahren raucht, sollte den Airbag ausbauen lassen. Denn wenn der losgeht, steckt die Pfeife im schlimmsten Fall im Hinterkopf, im glücklicheren fehlen nur ein par Zähne...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar