der eine als reines gebrauchsgerät, der andere als hobbygerät, wieder andere als lastesel, als luxusflanierer, als gewerbemittel oder was auch immer.
also bei mir war das so:
ich wollte zunächst aus dem wettrüsten aussteigen. desweiteren wollte ich einen wagen, der meinen führerschein schützt, der aber auch einen hohen nutzwert aufweist, individuell ist und nicht allzu teuer in anschaffung und verbrauch. ach ja: gefallen sollte er mir auch noch.
somit waren alle japan-pickos, HZJs, voyagers, multivans, lupos, jeeps und die G-front aus dem einen oder dem anderen grund aus dem rennen. der rest ist weder individuell, noch nutzwertig (3,5 t AHL dürfen es schon sein), noch günstig.
ganz klar: es bleibt nur ein defender. oder hat jemand einen anderen vorschlag? (nice try!..)
also angeschafft. als klassischer zweitwagen mit dem üblichen "das-ist-mein-letztes-auto"-spruch an alle die es gar nicht hören wollten.
seit der "zweitwagen" im haus ist, hat sich einiges geändert:
die frau ist weg (oder besser ich) - wurde auch zeit.
die haare sind wieder lang.
der hund sitzt vorne.
lebe wieder auf holzdielen und höre laute musik.
der erstwagen wurde seither nicht ein einziges mal (!!!) bewegt ist ist somit weder erst- noch zweitwagen, sondern verkaufsobjekt.
anfangs hatte ich noch angst wegen kleiner kratzer oder beulchen.
heute wird das ding wie die sprichwörtliche sau durchs dorf gejagt.
nicht dass man mich da falsch versteht: es wird gepflegt, gewartet, inspiziert, ergänzt, abgschraubt, umgebaut, getunt, lasten geschleppt, dreckig gemacht, sauber gemacht, gehaßt, geliebt, gefreut, geärgert...mehr als bei irgendeinem wagen vorher.
genauso, wie ich meine beine oder meine arme oder meine werkzeuge oder sonstwas benutze.
und es kommt noch schlimmer: ich lese die motorpresse hoch und runter. zu lande, zu wasser und ein wenig in der luft, 2, 4 und mehr räder, außenborder und rotoren...alles geil.
ich gehe also auch regelmäßig irgendwas nettes probefahren. mein letzte abenteuer war der neue XJ mit diesel. fazit: sehr geiles auto. grandios gemacht. echt. hut ab. ich also nach 2 stunden wieder in meiner rappelkiste unterwegs... was glaubt ihr? genau: ein lächeln im gesicht und glücklich und zufrieden. my car is my castle.
es ist schon komsich, wie einem so ein brotkasten, ein gartenhäusschen, eine schrankwand auf rädern ans herz wachsen kann.
mein motto: ein auto sollte neimals weniger schwächen haben als sein halter. insofern passt der defender geradezu hervorragend zu mir.
und vorläufig bleibt es dabei. außerdem kann der XJ nur 2,8 t. ziehen...
was sind eure motive?
rätsel:
was hat 5 räder und ist...
schneller als ein traktor?
sparsamer als ein panzer?
leiser als ein flugzeug?
bequemer als ein rennwagen?
und ca. 2,xx m hoch?
Kommentar