Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
war heute beim TÜV um das Wohnmobilgutachten machen zu lassen, das war kein Thema (Bilder folgen nächste Woche). Dann wollte ich noch das RAID Lenkrad vom Nackerten eintragen lassen. Für die Nabe gibt es eine ABE für den Defender, aber in der ABE des Lenkrads taucht der Defender nicht auf. Der Nackerte wirbt bei diesem Lenkrad mit "problemloser Eintragung". Nunja das Lenkrad konnte nicht eingetragen werden.
Was tun?
Moin.
Für die Lenkräder 10, 11 und 12 gibt es ein Gutachten im Download-Bereich. Dort stehen auch die entsprechenden kba Nummern zum Abgleich.
Ansonsten schreibt Dein Anbieter, das Gutachten mitgeliefert würden. Ruf da einfach an und Schilder Dein Problem.
Gruß
Magnus
Zum nächsten Prüfer fahren und die ABE vom RAID 36 cm mitnehmen, denn dort steht der Defender drin. Jeder Prüfer mit Sachverstand trägt das Raid 1 Lenkrad dann auch ein. Ich meine die Nabe hat eine ABE für den Defender und das Raid 1 Lenkrad hat den gleichen Durchmesser wie das "moderne" Raid welches ebenfalls eine ABE für den Defender hat. (nur ne andere Optik) Geprüft ist das Raid 1 ja eigentlich auch.
Bei mir hat die Eintragung ohne Probleme funktioniert.
Oder meinst du gar nicht das Raid 1 Lenkrad??
Grüße
Martin
Man(n) ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit.
Hallo,
ich meine das RAID 10 Lenkrad und im Downlaodbereich von RAID steht auch der Defender in der Fahrzeugliste, allerdings ist die Liste nur bis 2011 anwendbar, steht zumindest so in der Liste.
komme grade "frisch" vom TÜV in Sachen RAID-Lenkrad (das 36er von Nakatanenga) eintragen lassen.
In der ABE des Lenkrades ist der Defi ja nicht enhalten. Aber die Nabe hat ein Teilegutachten in dem das Lenkrad als mögliche Kombination aufgeführt ist.
Der TÜV macht dann eine "Änderungsabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO" und bescheinigt Dir die Vorschriftsmäßigkeit.
Diese Bestätigung muss Du dann mitführen.
Du benötigst keine Neuausstellung des Fahrzeugscheins (hat der TÜV'ler bestätigt und steht auch so in diesem Papier); es reicht, das Lenkrad im Schein nachtragen zu lassen, wenn Du das Fahrzeug ummeldest oder sonstwie einen neune Fahrzeugschein benötigst (Behördendeutsch: "bei deren nächsten Befassung" :-) ).
Kosten: 38 Euros
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten,
ich hatte mir das Gutachten, das mit der Nabe mitgeliefert wurde nicht genau durchgelesen und der TÜV Prüfer wohl auch nicht. Naja, gestern war ich bei einer anderen Prüfstelle und die Eintragung war kein Thema mehr. Gleich danach zur Zulassungsstelle und auf Wohnmobil umschreiben lassen, das Lenkrad hab ich dann auch gleich eintragen lassen.
Jedenfall war die Hilfe vom Nackerten echt gut und geduldig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar