Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden - Tauschmotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschaden - Tauschmotor

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe einen 300TDI mit geringer Laufleistung und einem Motorschaden in der Scheune stehen. Wie dieser Schaden entstanden ist kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug so erworben habe. Das Pleuel vom 3. Kolben ist gerissen und hat ein großes Loch in die Seitenwand des Motorblocks geboxt. Zylinderkopf ist noch nicht runter, aber ein Kipphebel ist abgerissen, Stößelstange geringfügig verbogen.

    Ich mach mir derzeit Gedanken wie ich bei der Wiederherstellung eines fahrbereiten Zustandes am besten vorgehe und würde mich über sachdienliche Kommentare freuen.

    Falls der Zylinderkopf nach der Öffnung noch passabel aussieht, wäre es sinnvoll einen überholten Motorblock (Short engine) http://turner-engineering.co.uk/html/shortengines.html zu erstehen und mit dem alten Zylinderkopf zu "vermählen" ?

    Oder besser eine stripped engine (also Motorblock inkl. Zylinderkopf) http://turner-engineering.co.uk/html...edengines.html zu erstehen und damit weiter zu machen?

    Als ich neulich den Motor ausgebaut habe, hatte ich den Eindruck das einige Flügelchen des Turboladers schon an der Gehäusewand geschliffen haben. Hatte aber keine Brille auf und das Licht war nur mäßig. Werde ich noch genauer inspizieren, wenn ich den Zylinderkopf abnehme. Wenn es jetzt schon Hinweise zur Beurteilung des alten Zylinderkopfes gibt, wäre auch das willkommen.

    Die gewiß preisgünstige Alternative wäre ein guter gebrauchter Motor. Aber worauf achtet man beim Motorenkauf? Laufleistung, Verdichtung, Zustand des Turboladers? Mit dem laufen lassen des Motors ist es ja häufig etwas problematisch, wenn das Teil schon ausgebaut ist und ggf. nicht alle Peripherieteile mehr montiert sind.

    FG, Dieter

    #2
    AW: Motorschaden - Tauschmotor

    Hallo Dieter

    Da hast du die Qual der Wahl. Ich würde so vorgehen. Den Zylinderkopf demontieren und ihn zerlegen. Dann alles kontrollieren. Eventuell ist ein Ventil auch noch krumm und oder eine Ventilführung hat schaden genommen. Wenn aber der Zylinderkopf noch einwandfrei ist, würde ich einen stripped engine bestellen. Plus matürlich noch all den anderen Dingen die du brauchst. Wenn aber auch nur der geringste Zweifal besteht, dass der Zylinderkopf nicht in Ordnung ist, dann bestell einen short engine.

    Gebrauchte Motoren bergen immer ein Risiko. Man weis nie wie sie vorheer behandellt wurden. Auch ist die Laufleistung meist ungewiss. Dazu kommt, dass es von den 300Tdi nicht so viele gibt.

    Wegen dem Turbolader, musst du schauen wie der noch ist. Auch da gilt, wenn Zweifel bestehen, nicht mehr so verwenden. Und auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Den alten Torbo revidieren lassen. 2. einen Neuen bestellen. oder 3. gleich den umbau auf einen VTG Lader machen. Kommt natürlich immer auch auf das Budget an das man zur verfügung hat.

    Gruss Ueli

    Kommentar


      #3
      AW: Motorschaden - Tauschmotor

      Wenn der Kopf laut Begutachtung durch einen Fachmann noch gut ist spricht nix gegen eine Wiederverwendung. Die restlichen Nebenaggregate verwendest Du ja vermutlich auch wieder.
      T-Lader, die soviel Wellenspiel haben das die Verdichterschaufeln das Schneckengehäuse berühren können, sind auf! Aufarbeitung ist aber idR möglich.
      Ob Du Dich für die Wiederverwendung/Aufarbeitung oder Neukram entscheidest ist mehr eine Frage des Geldes.
      Gruß Rainer
      https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

      Kommentar

      Lädt...
      X