Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
war jetzt ds erste mal so richtig im Gelände und auch ordentlich im Schlamm und Plörre.
natürlich hat der Lüfter vom Kühler den Schmodder vorne im Motorraum so richtig schön verteilt.
Vor allem hier interessiert es mich natürlich ob ich da einfach mit dem Hochdruckreiniger randarf. Habe hier ne Tanke auf der man sogar noch Motorwäsche machen darf, nur wie gesagt, darf man da bedenkenlos reinhalten.
Natürlich würden mich auch generelle Tipps interessieren aus was man achten sollte wenn man die Karre entsifft...
also meine subjektive Meinung, ist einfach nur klares Wasser. Kann auch warm sein. Keine zusätze oder so, braucht man nicht. Überall da, wo keine Dichtungen, Lager, Elektronik oder "empfindliche" Teile sind ohne Druck arbeiten.
Sonst einfach mit gesundem Menschenverstand die Lanze reinhalten und absprühen, auch innen möglich. Allerdings habe ich auch einen TDi und da ist natürlich weitaus weniger Elektronik drin, welche mir was übel nehmen könnte. Für elektronische Teile kann man aus dem Bootsbedarf "Aqua Protec" nehmen und einfach druff uff de Bauteile. Ist schön siffig aber schützt "Bombe".
Natürlich auch den Strahl nicht direkt in den Lufti.
... ordentlich im Schlamm und Plörre ...
natürlich hat der Lüfter vom Kühler den Schmodder vorne im Motorraum so richtig schön verteilt ...
Natürlich würden mich auch generelle Tipps interessieren auf was man achten sollte wenn man die Karre entsifft ...
Was Du nach so einer Schlammdurchfahrt machst, hängt ganz davon ab, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest!
Die von Landrover freigegebene Wassertiefe beträgt 50 cm.
Bei Dir scheint es tiefer gewesen zu sein.
Dann ist die Plörre wohl auch in den Rahmen gelaufen :-(
Optimal wäre es jetzt, den Rahmen innen und außen zu reinigen und danach gegen Rost zu schützen ("sandern").
Es gibt auch Firmen, die den Landrover "sandern". Den Rahmen muss da wohl aber der Kunde spülen (von innen).
Mir ist das für ein paar Minuten Schlammfahrt zu aufwändig, daher meide ich Schlamm oder Wasser.
Ein Landrover ist ja kein Boot ;-).
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
oder wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte, dann fährt man nicht ohne not in so einen sumpf.
diese aktion wird dich ein ganzes autoleben begleiten. zum spielen sand, wasser oder steine aber keinen schlamm.
Ich häng mich an Gisli dran.... diese Aktion bleibt dir in Erinnerung. Jedesmal wenn du an deinem Auto schraubst wirst du daran erinnert werden. Schlamm und Schmodder sind nix für die Buden und nein, die Kübel sind auch nicht dafür gebaut. Ich würde den in einen Fluß stellen mit klarem Wasser wenn einer da wäre.
oder wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte, dann fährt man nicht ohne not in so einen sumpf.
diese aktion wird dich ein ganzes autoleben begleiten. zum spielen sand, wasser oder steine aber keinen schlamm.
---- da frage ich mich doch ; wo fängt die Not an ? ..... und warum habe ich einen Geländewagen ?
....wenn er mir lange erhalten bleiben soll, lasse ich ihn in der Garage/Halle und hole ihn Samstags zum Staubwischen raus ! =)
---- da frage ich mich doch ; wo fängt die Not an ? ..... und warum habe ich einen Geländewagen ?
....wenn er mir lange erhalten bleiben soll, lasse ich ihn in der Garage/Halle und hole ihn Samstags zum Staubwischen raus ! =)
Gruß Jürgen
na ja, not bedeutet geht nicht anders, es muss sein oder es gibt keinen anderen weg usw..z.b. du bist in Südamerika während der Regenzeit unterwegs oder umrundest den baikalsee . warum du einen landy hast weis ich doch nicht, ich habe ihn als zuverlässiges reisefahrzeug mit dem ich überall hinkomme wo ich möchte, ich habe ihn nicht als Spielzeug um ihn aus jux und dollerei im dreck zu versenken um dann auf reisen den scheiß ausbaden zu müssen.
Ich habe mal einen etwas abwegigen Tip bekommen, der aber wirklich bombig funktioniert wie ich selber feststellen konnte. Egal welchen Unsinn man gemacht hat, einfach einen handelsüblichen Rasensprenger unters Auto. Klar geht der nicht in den Rahmen, aber wenn man sich Zeit lässt, spült der ganz ohne Aggressivität den ganzen Schmodder vom Unterboden und aus dem Motorraum. Voraussetzung natürlich, man hat einen Stellplatz und irgendwo einen Wasseranschluss...
Ein einfacher Schlauch ohne Düse, mit Finger drauf und Wasser drin. Von vorne in den Rahmen hängen und durchspülen lassen, den Motorraum VORSICHTIG mit klarem kaltem Wasser spülen. KEIN Druck auf Elektrik, Lamellen, Luftfilter, Riemen und Riemenscheiben. Zeit nehmen für das Bad solltest du dir aber schon.
Es muss nicht immer Kärcher sein !
Und lass dir keine Panik einreden. Das ist ein Geländewagen, der hält ein wenig Dreck schon aus - wenn man ihn ordentlich spült, dann wird er auch wieder sauber. Die meisten machen schlimmere Sachen mit den Dingern als sie ein wenig mit heimischem Schlamm zu bekleckern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar