Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

    Hallo,

    ich brauche mal den Rat eines echten Freely-Experten:

    die Bi-Xenon-Scheinwerfer an meinem Freelander 2 BJ 2009 verlieren in unregelmäßigen Zeitabständen ihre korrekte Höheneinstellung. Mal leuchtet das Abblendlicht nur 10m weit, mal ist es so hoch, dass ich von den anderen Autofahrern fast gelyncht werde ...
    Die Werkstatt hat es schon drei oder vier Mal wieder eingestellt und es dabei belassen.
    Beim letzten Werkstattbesuch aus besagtem Grund (die Garantie ist natürlich vorbei) habe ich nachgefragt, ob vielleicht eine defekte, automatische Niveauregulierung der Xenon-Scheinwerfer die Ursache für das wiederkehrende Problem sein könnte. Daraufhin hat man mir erklärt, dass der Freelander 2 keine solche Automatik hat. Bei der Gelegenheit hat man dann herausgefunden, dass sich beide (!) Scheinwerfer nun nicht mehr manuell justieren lassen und mir nahegelegt, sie auszuwechseln, da eine Reparatur der Verstellmechanik wegen Kapselung nicht möglich sei. Voraussichtliche Kosten: 1100 EUR - pro Stück ...! Das war bei Werkstatt Nummer 1.
    Danach habe ich das Problem einer anderen LR-Werkstatt geschildert. Der Meister dort konnte die Scheinwerfer doch einigermaßen einstellen, meinte aber, dass es ein Problem der automatischen Scheinwerfer-Niveauregulierung sein könnte, das evtl. nach höherer Beladung auftritt. Dazu schlug er weitere Tests und Untersuchungen im Rahmen des bald anstehenden Kundendienstes vor. Er meinte, jedes Fahrzeug mit Xenon-Lichtern hat eine solche interne Leuchtweitenregelung, auch wenn es dazu keinen Knopf am Armaturenbrett gibt.

    Wer hat den nun recht? Hat der Freely 2 mit Xenon eine solche beladungsabhängige Scheinwerferregulierung oder nicht?

    Danke im Voraus für jeden Tipp!

    henry04

    #2
    AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

    Ich bin kein Freely-Kenner, kenne aber andere Fahrzeuge (verschiedener Marken) mit Xenon und denke deswegen, dass es den LR dabei nicht ausschliest. Eine Automatische Höhenregulierung ist bei Xenon genauso Pflicht wie die Scheinwerferreinigungsanlage. Macht sich in der Regel dadurch erkennbar, dass beim Starten die Scheinwerfer einmal hoch und runter gehen und dann die richtige Position finden und stehen bleiben. Haben sie das bei dir auch gemacht als noch alles in Ordnung war? Wenn nicht -> kaputt, würde ich so schlussfolgern. Vorhanden sein sollte sie.

    gruss ookuchaka

    Kommentar


      #3
      AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

      Also bei Xenonlicht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung zulassungstechnisch vorgeschrieben genau wie eine Scheinwerferreinigungsanlage.
      Daher wird auch Dein Freelander sowas haben, sonst dürftest er gar nicht in den Strassenverkehr.
      Und natürlich hasst Du dafür keinen Knopf im Auto, da die Leuchtweitenregulierung ja AUTOMATISCH sein muss, daher kannst und sollst Du da auch gar nichts als Fahrer einstellen.

      Tschau Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

        Hallo Henry04

        Den gleichen Fehler hatte ich bei einem Volvo V50 mit Xenon. Da machte die automatische Höhennivellierung auch was sie wollte. Die Sensoreinheit befindet sich vermutlich ebenfalls wie bei den meisten Herstellern an der Hinterachse. Wie bereits erwähnt, ist eine automatische Höheneinstellung und Waschanlage der Xenonlampen im Gesetz vorgeschrieben.
        Ich empfehle dir, dem Freundlichen zu bitten, den Sensor zu prüfen bevor da ganze Lampeneinheiten getauscht werden.

        Gruss Dani

        Kommentar


          #5
          AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

          Danke für die superschnellen Antworten.

          @ookuchaka: Das kurze Auf und Ab der Scheinwerfer nach dem Start kenne ich von anderen Fahrzeugen mit Xenon. Das macht mein Freely definitiv NICHT - und ich bin mir nicht sicher, ob er es jemals gemacht hat. Deshalb meinte mein erster Freundlicher wohl auch, er hat gar keine Höhenregulierung (was immer das auch über seine technischen Kenntnisse aussagt ...)

          Basierend auf Euren hilfreichen Erläuterungen werde ich erst mal in Richtung Höhenregulierung weiterforschen (mit meinem Freundlichen Nr. 2), bevor ich Unsummen für einen zweifelhaften Scheinwerfertausch ausgebe.

          Gruß

          henry04
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2013, 08:04.

          Kommentar


            #6
            AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

            Der FL2 mit Xenon-Scheinwerfern verfügt gemäß Werkstatthandbuch über zwei Sensoren ("Front height sensor" und "Rear height sensor" (Xenon headlamps only)), die Lage lässt sich leider nicht eindeutig der Skizze entnehmen (könnte Mittelkonsole und Hinterachse sein), vielleicht bringt es etwas diese zu kontrollieren.

            Sollte jemand die Sensoren finden, so könnte er so nett sein deren genaue Lage mitzuteilen.

            Kommentar


              #7
              AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

              Wie andere schon gesagt haben, muss mit Xenon eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut sein. Fehler daran liegen meist an den Niveausensoren an den Achsen. Manchmal gehen die Gestänge schwer. Dagegen hilft reinigen und schmieren. Andere Fehlerquellen sind die Steckverbindungen, die man reinigen und mit einem guten Kontaktfett behandeln kann.

              Grüße vom autolichtblog

              Kommentar


                #8
                AW: Xenon-Scheinwerfer verlieren korrekte Einstellung

                Hi Henry!

                Wie schon die meisten hier geschrieben haben, muss der Freelander, wie jedes andere Fzg mit Xenon über Niveauregulierungssensoren verfügen.

                Das ist nichts anderes als ein Potentiometer. Bei Beladung verändert sich der Widerstand und anhand dessen wird der Lichtkegel verändert. So ist das zumindest bei allen gängigen Fzgen so.

                Bevor tu teures Geld investierst in neue Scheinwerfer etc.. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ist da was abgelegt? Ansteuern der Sensoren über den PC. Ansonsten als erstes die Steckverbindungen prüfen (lassen?!) und danach mal mit einem Multimeter den Widerstand bzw. die Spannung prüfen ob sich beim Bewegen der Hebel am Sensor etwas verändert. Das müsste eigentlich jede Fähige Werkstatt können.

                Kommentar

                Lädt...
                X