ich brauche mal den Rat eines echten Freely-Experten:
die Bi-Xenon-Scheinwerfer an meinem Freelander 2 BJ 2009 verlieren in unregelmäßigen Zeitabständen ihre korrekte Höheneinstellung. Mal leuchtet das Abblendlicht nur 10m weit, mal ist es so hoch, dass ich von den anderen Autofahrern fast gelyncht werde ...
Die Werkstatt hat es schon drei oder vier Mal wieder eingestellt und es dabei belassen.
Beim letzten Werkstattbesuch aus besagtem Grund (die Garantie ist natürlich vorbei) habe ich nachgefragt, ob vielleicht eine defekte, automatische Niveauregulierung der Xenon-Scheinwerfer die Ursache für das wiederkehrende Problem sein könnte. Daraufhin hat man mir erklärt, dass der Freelander 2 keine solche Automatik hat. Bei der Gelegenheit hat man dann herausgefunden, dass sich beide (!) Scheinwerfer nun nicht mehr manuell justieren lassen und mir nahegelegt, sie auszuwechseln, da eine Reparatur der Verstellmechanik wegen Kapselung nicht möglich sei. Voraussichtliche Kosten: 1100 EUR - pro Stück ...! Das war bei Werkstatt Nummer 1.
Danach habe ich das Problem einer anderen LR-Werkstatt geschildert. Der Meister dort konnte die Scheinwerfer doch einigermaßen einstellen, meinte aber, dass es ein Problem der automatischen Scheinwerfer-Niveauregulierung sein könnte, das evtl. nach höherer Beladung auftritt. Dazu schlug er weitere Tests und Untersuchungen im Rahmen des bald anstehenden Kundendienstes vor. Er meinte, jedes Fahrzeug mit Xenon-Lichtern hat eine solche interne Leuchtweitenregelung, auch wenn es dazu keinen Knopf am Armaturenbrett gibt.
Wer hat den nun recht? Hat der Freely 2 mit Xenon eine solche beladungsabhängige Scheinwerferregulierung oder nicht?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
henry04
Kommentar