Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Tauschmotor von ACR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht Tauschmotor von ACR

    Ich wollte schon länger mal einen Bericht darüber schreiben, welche Erfahrungen ich beim Einbau eines Tauschmotors gemacht habe. Als ich damals am Überlegen war, habe ich nicht viele Infos gefunden und mir deshalb vorgenommen, etwas ins Netz zu stellen, damit es andere einfacher haben. Jetzt hat mich ein Blacklandy-User per PN um Infos dazu gebeten, also dachte ich mir, schreibe ich endlich mal was für alle. (Dieser Bericht ist möglichst neutral gehalten und stellt keine Kaufempfehlung dar.)

    Letztes Jahr ging es mit meinem alten Motor zu Ende. Er wäre vielleicht zu retten gewesen, das hätte meine Fähigkeiten aber überstiegen. (Wenn den also jemand will...) Also bin ich auf die Suche gegangen, wer mir einen "neuen" Motor liefern könnte. Kandidaten waren Turner (turner-engineering.co.uk) und ACR (www.automotivecomp.com). Ich habe auch bei Aztech Engineering (www.aztechlandrover.com) nachgefragt, die haben mich aber nicht überzeugt. Irgendwie war mir ACR dann am Schluss sympathischer als Turner, ist aber rein subjektiv.

    Die Korrespondenz mit ACR war perfekt, ich wurde gut und schnell per Mail beraten. Die Lieferung erfolgte knapp einen Monat nach meiner Bestellung in einer sensationellen Holzkiste.

    IMG_3220.jpg

    Es handelt sich um einen 2,25 5MB petrol, stripped engine mit leichtem "Tuning". Das Tuning ist ein sog. "ACR Power Plus Package" mit "ported head" (also ein optimierter Zylinderkopf) und verbessertem camshaft, aber ohne den besseren Vergaser, den ACR normalerweise empfiehlt, weil ich die Optik unverändert lassen wollte.

    IMG_3229.jpg

    Eine stripped engine ist ein Motor ohne jegliche Anbauteile. Ich musste also Krümmer, Benzinpumpe, Lima etc. vom alten Motor an den neuen umbauen, einige Teile habe ich dann auch gleich durch neue ersetzt. Die Kupplung habe ich natürlich auch gleich neu gemacht, wenn der Motor schon mal draußen ist wäre es ja idiotisch, das nicht zu machen.
    Der Tauschmotor hat mich ca. 3500€ gekostet und hat damit den Wert meines Landys ungefähr verdoppelt. Der Umbau war verhältnismäßig einfach. Ich habe zwar schon einiges an meinem Landy geschaubt, war aber trotzdem nicht sicher, ob alles gut gehen würde. Im Nachhinein würde ich sagen, da kann gar nicht viel schiefgehen, auch bei einem blutigen Anfänger. Man solle auf jeden Fall einen Stellplatz haben, wo der Landy ein paar Tage stehen kann, ein Motorkran (oder eine Alternative) sollte auch da sein.

    IMG_3814.jpgIMG_3815.jpgIMG_4230.jpg

    Beim Zusammenbau ist mir ein dummer Fehler unterlaufen: Nach dem ersten Laufenlassen fand ich eine ordentliche Ölpfütze unter dem Landy, es kam aus der Kupplungsglocke. Eigentlich war sofort klar, dass etwas mit dem hinteren Kurbelwellensimmerring nicht stimmt. Den hat aber doch ACR eingebaut, dachte ich mir, und die machen doch keine Anfängerfehler. Also schnell ein paar Mails mit Roland Marlow (Inhaber von ACR) ausgetauscht und dann wars mir plötzlich sehr peinlich: Ich hatte im workshop manual beim dreifach gelagerten Motor nachgelesen. Mein Motor ist aber ein fünffacher und der hat den Simmerring ja zwischen Motor und Schwungradgehäuse. Weil mir das nicht klar war, hatte ich den Simmerring einfach vergessen und ganz ohne kanns ja nicht gehen. Also musste der Motor noch mal raus, Simmerring rein und seit dem ist er dicht. Roland hat sich gut um mich gekümmert und war sich nicht zu schade, sich mit den dummen Fragen eines Anfängers abzugeben.

    War es das Geld wert?
    Ich weiß es nicht. Die ganze Aktion wäre wohl auch vermeidbar gewesen, wenn ich viel Zeit (oder mehr Erfahrung) gehabt hätte. Aktuell ist bei mir aber die Zeit knapper als das Geld, weshalb ich mich für den Tausch entschieden habe. Ich habe es nicht bereut, das Ergebnis ist perfekt.
    Ich kann nicht wirklich sagen, ob das Tuning etwas gebracht hat. Da mein Landy ja schon länger Probleme mit dem Motor hatte, ist das kein guter Vergleich. Im ersten Moment war ich enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Als ich dann aber kürzlich mal einen anderen gefahren bin, fand ich schon, dass meiner deutlich stärker ist.

    Mathias

    #2
    AW: Erfahrungsbericht Tauschmotor von ACR

    Danke für den interessanten Bericht!
    sitzt der SiRi wirklich anders beim 3-fach und 5-fach?
    wusste ich gar nicht...
    dachte, der ist immer gleich...
    schönen Gruß nach Teningen
    Christian
    PS gibts eigentlich noch den Stammtisch?

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungsbericht Tauschmotor von ACR

      Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den sehr hilfreichen Beitrag. :vD

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungsbericht Tauschmotor von ACR

        Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. Den Stammtisch gibt's noch, ich war allerdings in diesem Jahr erst ein Mal dabei.

        Mathias

        Kommentar

        Lädt...
        X