Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range P38 HSE saugt Batterie leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Range P38 HSE saugt Batterie leer

    Hallo,
    Ich fahre seit 12 Jahren ohne grosse Probleme einen RR P38 4,6 HSE. Die Probleme haben vor vier Monate nach einem Umzug (!) angefangen: eines Abends ist ohne sichtbare Ursache der Alarm losgegangen, lies sich mit den Schlüssel nicht ausschalten, erst als ich die Batterie abgeklemmt habe, war Ruhe, am nächsten Tag wieder angeschlossen, alles OK. Ein Paar Tage später ist das Auto während der Fahrt plötzlich stehen geblieben, ausgerollt, stromlos. Abgeschleppt zur Werkstatt: Lichtmaschine defekt, neue Lichtmaschine, Batterie aufgeladen, alles OK. Ein Paar Tage später vor der Haustür war die Batterie leer, nicht mal ein Klick, wieder abschleppen lassen, neue Batterie rein, alles OK. Wenige Tage später die gleiche Geschichte, diesmal war 's irgendein Sensor, alles OK. Wenige Tage später wieder das gleiche, stärkere Batterie (die vom Diesel) rein und drei Tage lang auf Stomverlust getestet ohne Resultat , aber nach wenige Tage wieder das gleiche. Diesmal kam der Mechaniker mit einem Booster zu mir nach Hause um das Auto an zu lassen, ohne Erfolg. Er hat dann noch die Zündkabel getestet, die waren ohne Strom, also wieder Abschleppen angesagt. Auch war jetzt die Steuerungseinheit wieder neu zu programmieren, wie beim ersten Mal, macht aber nur die offiziellen Werkstatt in Bozen (25km), weil sie dafür das Equipment haben und es nicht ausleihen wollen/können, selber aber kaum Erfahrung mit den P38 haben, weil relativ junger Vertragshändler. Diesmal hat der Mechaniker von einer anderen Werkstatt in Trient gehört, das die P38 öfters ein Problem mit der Antenne von der Fernbedienung hatte und dass das die Ursache vom Stomverlust sein konnte. Neben meinem neuen Haus gibt es ein Haus mit Funktor....Also Antenne bestellt, scheint aber ein Problem zu sein da das Ding mit der Fahrgestellnummer vom Auto übereinstimmen muss und nicht mal in England vorrätig ist. Fazit: ich bin jetzt seit zwei Monate ohne Auto und mit meiner Geduld am Ende, deswegen wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe/Hinweise/Erfahrungsberichte/Lösungsvorschläge/Ratschläge etc.
    Vielen Dank im voraus,
    Alexander
    Meran/Italien

    #2
    AW: Range P38 HSE saugt Batterie leer

    funktor der nachbar zerstören ;-)

    warscheinlich wird das fahrzeug "wach" gehalten durch die funkanlage vom tor der nachbarn...
    auch mit neue empfanger kein 100% sicherheit das das damit beseitigd wird

    Kommentar


      #3
      AW: Range P38 HSE saugt Batterie leer

      Hallo,
      mir ist aber neu, dass der Empfänger zur Fahrgestellnummer passen muss.
      Als erste Hilfe könnte dir vielleicht helfen, die Antenne vom Empfänger abzuziehen. Dadurch wird die "Empfangsbereitschaft" deiner Fernbedienung verringert und mit Chance funkt dir dein Nachbar nicht mehr dazwischen (voraus gesetzt es ist dein Nachbar, der dich ungewollt ärgert).
      Über den sogenannten Sleep-Test kann man im Internet (und bestimmt) auch hier etwas finden.
      Liebe Grüße und bis denn
      Sven
      Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
      Er kleckert - es muss ein Landy sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Range P38 HSE saugt Batterie leer

        Hallo,

        wie schon beschrieben ist als "Erste Hilfe" das abziehen des Antennenverstärkers der ZV eine Option, sofern es der/die Nachbar/n sind. Der eine hat ein Garagentor mit FB, der nächste Nachbar eine Funkwetterstation
        die alle 5 Minuten die neuesten Wetterdaten ins Wohnzimmer funkt. Und alle funken auf 433 Mhz.

        Hier noch ein youtube Video (hoffe das Einstellen von Links ist erlaubt). Hier wird beschrieben, wie man prüft, ob alle Systeme schlafen gehen wenn der Wagen abgestellt und verriegelt wurde.


        Grüße
        David

        Kommentar


          #5
          AW: Range P38 HSE saugt Batterie leer

          Hallo Alexander,

          auch ich hatte nach dem Kauf meines RR das Phänomen der geleerten Batterie, allerdings auch im Winter. Das Teil muss schon schwach gewesen sein. Ich habe auf Anraten im Forum den Antennenverstärker für die Zentralverriegelung ausgebaut (unter der Verkleidung rechts im Laderaum). Von da an keine Probleme mehr. Die Fernbedienung funktioniert jetzt nur noch auf kurze Distanz, aber egal.

          Grüße aus dem Norden

          Kommentar

          Lädt...
          X