Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat schonmal jemand den Mantec-Schnorchel zerlegt? (beim Defender)
AW: Hat schonmal jemand den Mantec-Schnorchel zerlegt? (beim Defender)
ich habe meinen eigenbau (etwa 1993 angebaut) mit dem gekauften blechpilz versehen und habe bislang keine probleme mit rost.............
das foto ist von 2009 und jetz sieht das ganze nicht viel anders aus...........=)
AW: Hat schonmal jemand den Mantec-Schnorchel zerlegt? (beim Defender)
Hi,
ich habe den selben Schnorchel - bei meinen steht zwar LandRover drauf - ist aber der gleiche. Nach einem Besuch in der Waschanlage war bei mir der Pilz auch fast komplett abgerissen an diesen laschen Streben. Außerdem war der Blechring total verrostet nach 2 Jahren.
Die Streben hab ich mit kleinen Blechen, Epoxyharz und Popnieten wieder instandgesetzt. Die Firma Mantec hab ich angeschrieben und mein Problem geschildert - dann durfte ich erleben was einem ja nur sehr selten passiert - ich bekam Ersatz für den vergammelten Blechring für umsonst, nicht mal Porto wollten die.
Gruß Thomas
... Die Firma Mantec hab ich angeschrieben und mein Problem geschildert - dann durfte ich erleben was einem ja nur sehr selten passiert - ich bekam Ersatz für den vergammelten Blechring für umsonst, nicht mal Porto wollten die. ...
Das hört sich ja gut an :-) Woraus ist der Blechring denn inzwischen, auf dem Werlbefoto sieht er fast nach Edelstahl-rostfrei aus?
Nachdem ich von Mantec keinen neuen Metallring bekommen habe (habe die auch nicht angeschrieben), habe ich den inzwischen gestrahlten Metallring heute zum Verzinken gegeben.
Danach sollte der mindestens für die nächsten 30 Jahre rostfrei bleiben, sagt jedenfalls der Verzinker :-).
Bei den guten Aussichten habe ich den Haltewinkel für die Montage des Schnorchels an der Frontscheibe auch gleich zum Verzinken abgegeben.
Übermorgen sollen die Teile fertig sein :-)
Zu den immer brechenden Haltelaschen des Mantec-Kunststoffpilzes:
===========================================
Damit war ich bei einem kunstsoffverarbeitenden Betrieb. Wenn die Kunststoffart bekannt ist, können die Kunststoff "schweißen".
Die erhitzen das alte Material und fügen einen Schweißdraht (aus dem gleichen Kunststoff) hinzu. Beides verbindet sich zu einem Stück.
Die Kunststoffart des Mantec-Schnorchels steht auf dem mittleren Rohr. Das Schweißen der abgebrochenen Kunststoffhaltelasche war für den ein Kinderspiel und ruckzuck erledigt.
Deshalb habe ich vorsorglich auch gleich die beiden anderen Haltelaschen stärker nachschweißen lassen. Hat alles zusammen gerade fünf Euro gekostet :-)
@tommitulpe:
Rost am Auto mag ich nicht.
Und so aufwändig ist die Arbeit mit dem Verzinken + Kunststoffschweißen nun auch wieder nicht.
Man muss nur wissen, wie es geht.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
AW: Hat schonmal jemand den Mantec-Schnorchel zerlegt? (beim Defender)
Jetzt ist der überholte Mantec-Schnorchel wieder am Defender :-).
Gegenüber dem Serienmodell hat er 3 Verbesserungen:
===================================
a) Die gebrochene Kunststoffstrebe im Ansaugpilz ist kunststoffgeschweißt.
Bei der Gelegenheit habe ich die beiden anderen Kunststoffstreben ebenfalls durch Kunststoffschweißen verstärken lassen.
Denn nach Aussage des Kunststofftechnikers ist der Rohrstutzen ab Werk in den Pilz nur "heiß angedrückt" worden, was nicht lange halten kann.
b) Der Blechhaltewinkel zum Frontscheibenrahmen ist jetzt feuerverzinkt, grundiert und lackiert.
Der rostet nie wieder.
c) Das runde Luftansauggitter an der Unterseite des Pilzes ist jetzt ebenfalls feuerverzinkt, grundiert und lackiert.
Das rostet auch nicht mehr.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar