Ich habe mich hier registriert um euch um eure Meinung zu bitten.
Seit 1,5 Jahren besitze ich nun einen Freelander 1 Bj 2006 eins der letzten, TD4 mit Asmara und Sportpaket, Automatik.
Ich habe den Landy mit einer Laufleistung von knapp 100tkm gekauft, keine Mängel, 1. Besitz, Serviceheft etc und bin mittlerweile knapp 30tkm raufgefahren und hatte den Wagen vor kurzem (bei 20tkm) bei einem Freund zum Vorab Service (Öl, Durchsicht etc.) - alles in Ordnung auch unter dem Wagen. Hat mich nie im Stich gelassen und es gab keinen einziegen Mangel. Ölverbrauch gleich fast 0 und keine Undichtikeiten etc.
Nun aber habe ich den Fehler begangen und mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert: Immer wieder ließt man über das leidige Thema IRD oder Automatikgetriebe .. natürlich kann man bei jedem Auto Probleme haben (hatte ich auch mit vielen Autos zb Fiat Coupe, Peugeot 206 etc - Problemkisten)...
Jedoch sind das IRD und das Automatikgetriebe beim Freelander solche Kostenfaktoren das ich darüber nachdenke den Wagen zu verkaufen weil ich Angst habe das etwas kaputtgehen kann.
Ich habe definitiv keine 4000 euro für ein Getriebe oder nochmal 2000 für ein IRD über......
Könnte tauschen gegen einen Mazda 3 zb.... dem man eigentlich nur Rost aber sonst keine probleme nachsagt... jetz bin ich am überlegen.
Ich wollte den Landy eigentlich weil ich eine 16 monate alte Tochter habe und wir viel Platz haben in dem Wagen er wenig verbraucht und mir sehr gut gefällt.
Was ist eure Meinung dazu? Bzw gibt es keine regelmäßige Vorsorge für Getriebe und Visco die ich alle 2 Monate von meinem Kumpel kontrollieren lassen kann?
ICH DANKE EUCH VIELMALS!!!!
lg Holger aus Wien
Kommentar