Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe einen Satz Bremssättel vom letzten Tausch übrig und überlege diese zu sanieren. Bei zweien sitzen allerdings die Kolben so fest, dass diese per Druckluft nicht raus kommen.
Spricht etwas dagegen die beiden Hälften der Bremssättel zu lösen und die Kolben dann von innen auszupressen?
Ich weiss natürlich muss alles mit größter Sorgfalt ausgeführt werden - Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile des Wagen.
Die Dichtungen im Inneren sind allerdings nicht Bestandteil des normalen Repsatzes.
Kann mir jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle für diese Dichtungsringe nennen? (Defender Bj. 1997 TDI, 130)
Die inneren Dichtungen sowie die Dehnschrauben von Bremssätteln sind generell und mit Absicht NICHT erhältlich.
Bremssättel können und sollen nur im Werk/Spezialbetrieben überholt werden.
es geht ganz einfach, einen Adapter (Leitungsverschraubung mit M8x1 Innengewinde) machen und einen Schmiernippel reindrehen, eine normale Fettpresse drückt 300 bar, wenn der Kolben nicht kommt, platzt das Gehäuse,
alles schön dick in Lappen einwickeln, Vorsicht und viel Spaß !
Noch was zu den Dehnschrauben, diese dürfen nicht weiter verwendet werden, also lass die Finger von solchen Sachen die im schlimmsten Fall nicht nur dein Leben kosten könnte!
Fernprost :(
__________________
SAARLANDY ---- :evil: ---- Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
das mit dem Teilen der Sättel machen manche Leute aus Gewohnheit. Es wird bequemer sein alles zu reinigen und hinterher den Staubabstreifringhalteblechringdingens draufzuklopfen. Geht aber auch ohne das alles. Im meine, daß FWD mir die Dichtungen mal schicken konnte.
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mittlerweile so oft von Bremssätteln frustriert worden, seien sie von mir überholt, von anderen, neu gekauft .. bei allen fingen irgendwann Kolben an zu klemmen und Klötze schliffen ungleichmäßig ab. Die Dinger kosten neu, hübsch glänzend (macht Eindruck beim Tüv) und mit der üblichen Garantie so wenig mehr, daß ich sie heutzutage als Verschleißteil ansehe. Drei, höchstens 4 oder 5 Winter und fällig sind sie.
Die billigen Nachbausättel gefallen mir in manchen Punkten nicht, aber sie sind dicht, bremsen gleichmäßig und tun ihren Job. Spricht nichts dagegen, finde ich.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
A) sind da keine Dehnschrauben drin Nur M11
B) Dichtung & Schrauben sehr wohl einzeln erhältlich, ebenso Entlüftungsnippel etc.
C) Um einen Sattel fachgerecht zu überholen musst du Ihn zerlegen sonnst lassen sich die Dichtflächen im Gehäuse gar nicht richtig reinigen und auf beschädigungen prüfen.
d) ja Gewissenhaftigkeit arbeiten , Sachverstand sollten vorhanden sein.
ich mache ja einiges selber an dem Dicken. Aber Bremssättel überholen, überlasse ich Leuten, die das gelernt haben. Und wenn Kolben so dermassen klemmen, dann komplett austauschen. Die Sättel kosten neu weniger als ne Ladung Diesel für den Dicken.
Trotzdem viel Erfolg
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Sparen in ehren, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf. Das ist gefährlich. Nicht nur für Dich.
Das richtige Sparen an Bremsen hat mir ein Taxifahrer in Beirut gezeigt. "Ich nur haben eine Bremse..." Der meinte das auch so. Als die Beläge runter waren, hat er einfach die Bremsleitung abgeschraubt und mit ner Kombizange zusammengerollt und so dann dicht gemacht. Vorne links hatte er noch ne Bremse. Ist da auch völlig normal. Genauso wie Autos da meist nur 3 Radschrauben haben. Die restlichen kann man verkaufen...:D
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Danke für all Eure Antworten und Meinungen. Es hat mir die Spannweit der Möglichkeiten aufgezeigt.
Nur nebenbei, es geht weniger um´s Sparen als um eine technische saubre Lösung. Ob ich jetzt alle paar Jahre neue Sättel verbauen (habe ich ja bereits auch gemacht) oder mir die Mühe mache die alten zu saniere - was der bessere Weg ist werde ich dann in fünf Jahren sehen.
Vielleicht kann ich durch die Verwendung besserer Komponenten ein besseres Ergebnis erzielen. We will see!
Caruso, will ich Dir glauben. Du siehst von den Dingern mehr als ich. Ich sehe halt nur deren 4 und die laufen seit bald einem Jahr problemlos.
Also dicht sind sie. Das Problem lag an anderer Stelle und ist Grund dafür, daß ich nächstes Mal die "Preismittelklasse" nehme. Also nicht die für, keine Ahnung mehr was es war, sagen wir 70€, sondern die für, sagen wir 120€.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar