Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Piston Rings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue Piston Rings

    Hallo

    mal ne Frage an die Motoreninstandsetzer unter uns. Kann ich neue Kolbenringe und Abstreifringe einbauen, ohne die Zylinderbohrung zu Honen?
    Die alten Honriefen sind noch deutlich sichtbar und auch sonst zeigen die Laufbahnen bis auf ganz zarte Längsriefen keinerlei Abnützung. Die alten Kolbenringe dagegen sind an den Kanten rund und die Ölabstreifringe haben Ölkohle angesetzt und sind auch schon etwas abgefahren.

    Gruß
    Martin

    #2
    RE: neue Piston Rings

    Hi,
    nur die Kolbenringe ersetzen geht,sofern die Laufflächen einwandfrei sind.
    Das ist ja bei Dir anscheinend der Fall.
    Überprüf aber vorher noch,ob der Kolben stark wackelt,wenn Du ihn im eingebauten Zustand hin und her bewegst.
    Manchmal wurde schon mehrfach gehohnt und die Zylinder sind dann zu weit ausgeschliffen.
    Dann liegen auch neue Kolbenringe nicht mehr richtig an.
    In solch einem Fall muß gebohrt werden und Du benötigst Kolben in Übergröße.
    Gruß,Roland.

    Kommentar


      #3
      RE: neue Piston Rings

      Ich würde neue Kolbenringe nur mit honen einbauen. Das Honen stellt die notwendige Rautiefe der Zylinder wieder her, die nötig ist um einen Ölfilm zu halten und vor allem, die dafür sorgt, dass die Kolbenringe zügig wieder einlaufen.

      Kolbenringe sind nicht exakt rechtwinklig geschliffen, sondern als sogenannte "Minutenringe" ausgeführt. Minutenring bedeutet, dass die Ringe außen um wenige Gradminuten schräg geschliffen sind. Das sorgt dafür, dass die Ringe im neuwertigen Zustand nur auf der Kante tragen und darum schneller einlaufen. Wenn die Zylinder nicht die erforderliche Rautiefe haben, dauert der Einlaufvorgang unnötig lange.

      Wenn Du Sorge um den Zylinderdurchmesser hast: Das Honen nimmt so gut wie kein Material weg. Wenn Du nach dem Honen feststellst, dass sich der Zylinder zwischen dem oberen und dem unteren Totpunkt nicht honen lässt, weil die Honsteine da gar nicht tragen, dann ist sowieso aufbohren und ein Satz Übermaßkolben nötig.

      Sinnvoll ist auf jeden Fall, die Zylinder vorher sauber zu vermessen. Dann weisst Du schon vorher, ob Du Dir das honen sparen kannst.


      Sigi

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        besten Dank für die Antworten. Ich werde alles so lassen wie es ist. Also nix Honen und keine neuen Kolbenringe. Denn die Laufflächen sind natürlich nicht mehr wie neu (Längsriefen) aber eben der Laufleistung entsprechend gut bis sehr gut. Wenn ich jetzt neue Kolbenringe einbauen würde, würde ich womöglich eher das Gegenteil einer Verbesserung erreichen. So zumindest die überwiegende Meinung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Da gehen die Meinungen zwar auch auseinander, aber logisch scheint mir doch zu sein, daß man beides neu machen muß oder eben nichts. Die Gleitpartner haben sich wahrscheinlich über 180000 km aufeinander eingeschliffen, da sollte man nicht dran drehen.
        Kompression hatte der Motor ja und qualmen tat er auch nur beim Anlassen.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #5
          RE: neue Piston Rings

          Hi,
          vielleicht einfach etwas dickeres Öl fahren.
          So wie 20W40 oder 20W50.
          Dadurch wird es auch schon etwas besser.
          Wird oft gemacht bei etwas verschlissenen Motoren.
          Gruß,Roland.

          Kommentar

          Lädt...
          X