mein Td6 hat seit kurzem eine Macke: Beim Beschleunigen, zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, zischt es sehr laut. Kann nicht genau sagen, ob es vom Motor oder vom Getriebe kommt. Ich hatte zuerst den Ansaugstutzen in Verdacht, den hatte ich nämlich vergessen wieder drauf zu stecken, nachdem ich die Standlichtbirne rechts gewechselt hatte. Das wars aber nicht. Obwohl es gepasst hätte: das Zischen könnte auch ein lautes Ansauggeräusch sein.
Bei offenem Schiebedach ist das Zischen am lautesten, das geht beim Beschleunigen so lange weiter, bis oberhalb von 2500 kein Zischen mehr zu hören ist.
Im Stand, beim Gasgeben auf N, kann man nichts hören bzw. reproduzieren. Habe den Wagen dann gestern mal auf die Hebebühne genommen, um bei frei hängenden Rädern und Hebel auf D dem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Leider kann man da nichts simulieren, weil die Elektronik bei ca. 1500 Umdrehungen abregelt, weil sie irgendein Schleudern oder Durchdrehen vermutet. Beim Fahren merkt man auch keinen Unterschied, wenn das nicht das Geräusch wäre.
Any ideas?
Grüße
Tommi
Kommentar