Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Einklappen
X
-
Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Ich brauche einen Wagen zum Reisen und Arbeiten, mehr oder weniger Südeuropa. Habe mich für einen Defender 110 mit Hubdach-Ausbau entschieden. Aber JEDER, mit dem ich rede, fragt, warum keinen Sprinter oder T5. Ich würde gern eure Meinungen dazu hören.Stichworte: -
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Hallo,
ja, diese Thema beschäftigt mich seit 2005.
Damals einen VW T5 gekauft - mit Allrad, Sperre und was man so braucht.
Dann gleich nochmal für viel Geld höherlegen lassen mit entsprechenden Reifen.
Leider kommt die Geländegängigkeit nie an einen echten Geländewagen ran.
Hauptmanko ist die fehlende Untersetzung. z.B. anfahren in schwierigem Gelände geht extrem auf die Kupplung.
Für leichteres Gelände und Pisten ist das Konzept gut.
Hauptvorteil vom Bus auf Reisen ist das Platzangebot innen.
Falls man vor hat, mit dem T5 in die Wüste zu fahren, muss man gute Nerven haben. Der steckt im Sand sehr schnell fest, weil zu kleine Räder.
Deswegen haben wir uns letztes Jahr zusätzlich zum Bus noch einen Defender zugelegt. Jetzt kann ich halt entscheiden, für welche Art von Reise welches Auto zum Einsatz kommt.
Hubdach kriegt er gerade drauf. Jedoch wirds innen mit dem ganzen Campinggerödel schon relativ eng.
Mir ist der T5 auch schlichtweg zu schade um ihn durch übelstes Gelände zu prügeln. Mit Umbauten liegt der fast bei 65k€ - wenn ich das nur vorher gewusst hätte.........
Sprinter Allrad oder evtl. Iglhaut Umbau wäre auch noch eine Überlegung wert. Aber da sprechen wir preislich von ganz anderen Dimensionen.............
Michael
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Trotz dieser Meinungen hast du dich ja für den Defender entschieden, da wirst du wohl auch Gründe dafür gehabt haben. Um objektive Argumente ins Feld zu führen zu können, müsstest du Reisen und Arbeiten genauer spezifizieren.
Platz hast du in den beiden anderen mehr, schneller und beweglicher sind sie auch. Auf einer feuchten Wiese bist du im Defender überlegen - aber, sind dass deine Kriterien?
Der Defender ist ein ganz anderes Fahrzeug, wenn man nicht gerade in die Eisdiele damit will. Bei mir ersetzt er daheim auch den Trecker und auf Reisen nehme ich viel seltener die Autobahn und immer öfter die Direkte, also kürzester Weg im Navi. Vor Ort kann ich an Stellen reisen, die ich mir mit den beiden anderen Fahrzeugen nicht trauen würde (ein erlaubtes Anliegen vorausgesetzt). Als Transportfahrzeug um Material zu transportieren eher völlig ungeeignet. Die enge Hecktür, hohe Ladekante und der geringe Platz zum Stapeln und Schieben von Kisten und Material sind ganz schön einschränkend. Hierfür nutze ich inzwischen einen Anhänger. Dieses Problem würde beim T5 oder beim Sprinter völlig wegfallen, die sind dafür wie gemacht.
ok, dass waren mal so ein paar Gedanken von mir - Frank
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Erst schon mal Danke für die Antworten!
In die Wüste würde ich damit vermutlich nicht fahren, sondern mehr oder weniger in Europa bleiben, Arbeiten ist reine Computerarbeit.
Meine Entscheidung ist noch bei 99% und beruht weniger auf fundierten Argumenten, als auf einem Traum vom Land Rover, der noch aus der Kindheit stammt :) Ich würde gern meist frei stehen, an einem Strand, Seeufer (sofern erlaubt) und der Platz muss nur für 1 Person mit Hund und gelegentlich mitreisende Tochter reichen.
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Zitat von DieFender Beitrag anzeigenIch würde gern meist frei stehen, an einem Strand, Seeufer (sofern erlaubt) und der Platz muss nur für 1 Person mit Hund und gelegentlich mitreisende Tochter reichen.
für sowas reicht der VW-Bus allemal, wenn man am Strand nicht gleich in den Sand will.
Allerdings fahren bei einem Defender auch Emotionen mit, wie du schon richtig bemerkt hast.
Mich hat beim Warten vor dem TÜV mal ein Q7-Fahrer gefragt, was man für eine Motivation hätte, einen Defender zu fahren.
Weitere Erklärungen habe ich mich erspart.
Michael
Kommentar
-
robertz
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
In den allerwenigsten Fällen kann man reinen Herzens sagen, dass ein Landrover das geeignetste Auto für die Zwecke ist, die man automässig auszufüllen hat. Wenn man abgelegen wohnt, Reisen in Offroadgebiete machen möchte, etc., dann schon
Aber wie viele von den Defender Besitzern machen sowas oder leben dort, wo man mit dem VW Bus nicht mehr hinkommt? 1%?
Es gibt aber eine andere Ebene. Emotionen. Nur fällt es uns Österreichern/Deutschen/Schweizern halt nicht so leicht zu sagen: "Weil mir die Kiste einfach taugt".
Solltest Du Dir auch nicht zutrauen, zu Emotionen als Entscheidungskriterium zu stehen, dann gäbe es noch die Möglichkeit Deine Entscheidung für einen Defender mit diveren Zwecken zu legitimisieren. Fahr halt einfach 1x pro Jahr nach Namibia, an den Ural oder sonstwohin wo der Pfeffer wächst!!!!! ;-)
Dann werden alle verstehen (die sich technisch nicht auskennen, weil die würden fragen, warum Du keinen Toyota hast) dass Du Defender fährst!
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Es ist nicht so, als würde ich nicht zu dem emotionalen Teil der Entscheidung stehen, aber ich möchte auch vermeiden, aus reiner Begeisterung für den wunderschönen Defender und mangelnden technischen Kenntnissen einen riesigen Fehler zu machen. Ich werde wohl nicht oft im Leben so viel Geld für ein Auto ausgeben, und Emotionen können einem ziemlich den Verstand vernebeln :)
Kommentar
-
Mitglied
- 29.11.2011
- 291
- 60529
- Land Rover 110 MY84 Ambulance WoMoUmbau mit 300TDI Motor, OME Fahrwerk / Mercedes L407D Bj80 H-Zul.
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Also ich muss mir im Bekannten / Verwandtenkreis die Frage anhören : Warum habt ihr denn nun 2 Wohnmobile, beide alt und lahm und warum denn kein neues Vernünfiges?
1. Antwort : weil es eben bockt.
2. Antwort : weil am alten MB 407 D mit seinen 78km/h maximale Autobahngeschwindigkeit doch fernreisegrenzen gesetzt sind und ich mit dem Landy was Schnelles (95km/h) habe... und Gasloses.
3. siehe 1.
Trennen werden wir uns von keinem Auto ... wirtschaftlicher Schwachsinn aber die Familie bleibt zusammen :)
Sprinter und T5 sind für mich absolut emotionslos und so vernünftig.
Ach ja.. Fahrspass habe ich mit Beiden, mit meinem Alltagsauto (Citroen Berlingo, ist klasse, nie was kaput) ... ist halt ein Autom nicht mehr und nicht weniger.Reiseblog unter: http://www.shiva-basar.de/Wordpress
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Hallo,
wenn mich ahnungslosw Leute fragen, warum ich den "Jeep" hätte oder andere Fragen, warum ich den T5-Bus mit V6-Motor führe, sage ich nur: "Weil!" Nach verständnislosen Blicken realisieren die Leute, dass ich dafür keine vernünftige Begründung habe.
Für dich: Hast du beide ausgiebig gefahren? Lies hier und beispielsweise im T5-board. Die unvernünftigen Entscheidungen zwei solche Spritfresser zu fahren, habe ich noch nicht bereut. Wenn du dich dann für den Defender entscheidest, ist es auch ok. Pech kannst du bei beiden Kisten haben, was du bei der Lektüre in den Foren feststellen wirst.
Viel Spaß bei deinen Überlegungen und
bis denn
SvenIch fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Ich denke, daß bei den allermeisten hier die Entscheidung für den Defender eine rein emotionale ist, ganz egal ob sie einen hochgerüsteten Wagen für Fernreisen mit Riesenrädern, Schnorchel und diversen Umbauten, ein optisch zweifelhaftes Arbeitstier oder - wie ich - einen schicken "Stadtdefender" mit feinem Interieur und komplett serienmäßiger Technik fahren.
Bei ganz vielen Defenderfahrern kommt der Wunsch nach diesem Auto aus der Kindheit, verbunden mit der Möglichkeit, überall hin fahren zu können.
Und dann sucht man sich lauter Argumente, warum man so ein Auto braucht... Winterauto, Boot ziehen, Landhaus, Transportkapazität und und und...
Ich jedenfalls brauche meinen Defender unbedingt - weil ich ihn unglaublich schön finde, wahnsinnig gerne damit fahre und er so herrlich skurril-englisch ist.
Und eben kein Mercedes oder Toyota ist.
Und, doch, ja, im Skiurlaub ist er echt praktisch - auf den letzten 500 Metern... Die 800 Kilometer davor eher weniger.
Ach ja, im Frühling und im Herbst ziehe ich das Boot damit aus und ins Winterlager, das geht auch nur mit einem Defender. Und für Picknickausflüge ins Brandenburgische und ins Holsteinische ist er auch unschlagbar!
Also, bekenne Dich einfach zu der Entscheidung für ein völlig irrationales Auto und genieße es. Wer will denn schon in einem VW T5 gesehen werden?
Emotionale Grüße, BM.
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Wie schnell willst Du vorwärts kommen? Und wie wichtig ist Dir der Sicherheitsaspekt beim Fahren? Wie oft machst Du die Tour nach Südeuropa?
Reisetempo 130-150, dann nicht Defender. Sicherheit geht vor, dann nicht Defender. Das Sicherheitskonzept bei dem Wagen...ist nicht vorhanden.
Regelmäßig pendeln...ob die Sitzposition dann nicht nervt? Obwohl so viel anders zum T5 und Sprinter ist sie auch wieder nicht.
Soweit das Hirn, aber Autokauf ist Emotion. Und wenn es danach geht, dann einen T3 Syncro oder Defender.
SCWenn nicht wir, wer dann?
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
also ich hab mich vor kurzem damit beschäftigt zu wechseln.hab mir viele busse angesehen probe gefahren und verglichen.
sicher hat alles seine vor und nachteile.letztendlich bin ich beim defender geblieben weil ich dort mehr auto bekomme für mein geld.
ersatzteile sind günstig.reparieren kann ich das meiste selbst und sonst kann mir auch immer geholfen werden sogar in den meisten land maschinen Werkstätten usw.
der verbrauch gibt sich nichts zu allen auf dem markt befindlichen bussen viele verbrauchen sogar mehr.wenn was defekt ist sind die teile am markt oft sehr teuer.
wenn ich auf reisen bin hab ich zeit und die realistischen 20km/h merh im schnitt machen den kohl auch nich fett.
letztendlich möchte ich nach al den jahren reiseerfahrungen auch nicht mehr auf einen allrad verzichten und da wirds bei bussen schnell sehr teuer auch im verbrauch usw.
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Zitat von Bloody Mary Beitrag anzeigenWer will denn schon in einem VW T5 gesehen werden?Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Kommentar
-
AW: Warum Land Rover - statt Sprinter oder VW T5?
Zitat von SvennyLand Beitrag anzeigenHier! Ich! :D
Aber Du hast ja auch noch ein sehr schönes Auto!
Kommentar
Kommentar