Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

    Hallo zusammen,


    habe hier mal eine Frage an die Elektro Experten unter euch:

    seit einigen Tagen leuchtet bei mir im Landy (109er exMOD 24V FFR) die Batterie-leuchte. Keilriemen habe ich bereits gecheckt, alles in Ordnung. Jetzt habe ich gehört, dass eventuell die Kohlen der Lima verschlissen sind, der Regler kaputt oder im schlimmsten Fall die ganze Lima gehimmelt ist, aber ich will mal nicht direkt vom "worst case" ausgehen.
    Habe vergangenes Wochenende die Kupplungszylinder getauscht und Probleme beim Entlüften gehabt. Daher habe ich das Fahrzeug immer wieder gestartet ohne dann lange Strecken zu fahren. Könnte also auch sein, dass die Batterien einfach "nur" leer sind.
    Daher würde ich gerne einmal die Batterien laden und schauen, ob die Leuchte dann irgendwann wieder anspringt, oder ob dann Ruhe ist.
    Ich habe 2 12V Batterien verbaut, welche in Reihe geschaltet sind (logisch, sonst keine 24V). Meine Frage ist jetzt, wie ich sie laden muss, damit nichts kaputt geht. Habe ein 12 Volt Ladegerät. Muss ich beide Batterien einzeln laden oder kann ich sie auch zusammen laden? Und haben die FFR-Landys Minus oder Plus auf Masse gelegt? Habe mal gehört, dass die Engländer früher wohl auch mal Plus auf Masse hatten...
    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.



    Liebe Grüße,
    Benny


    P.S.: Batterien sind wie folgt verkabelt:

    schwarzer Kabelstrang am Minuspol von Batterie 1, Pluspol mit rotem Kabel mit dem Minuspol von Batterie 2 verbunden, Roter Kabelstrang an Pluspol von Batterie 2

    Morgen mache ich mal ein Foto, ist jetzt zu dunkel.
    Zuletzt geändert von Hrvate328; 17.06.2013, 20:03.

    #2
    AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

    Einfach an der ersten Batterie rotes Kabel an Pluspol, schwarzes an Minus. Wenn voll geladen Kabel an die Pole der zweiten Batt. anschliessen.

    Ob positive oder negative Erde spielt dafür keine Rolle, Verbraucher sollten aber alle ausgeschaltet sein. Zur Sicherheit kannst Du auch einfach die Kabel zum Fahrzeug lösen.

    Habe zwar keinen 24V Landy aber einen MAN G90, bei dem ich auch schon häufiger nachladen musste.
    Freiheit wäre geiler!

    Kommentar


      #3
      AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

      Als bei mir die Batteriewarnleuchte an ging war es sowohl Lichtmaschine ( Kurzschluss in den Wicklungen) und der Regler war auch gehimmelt denk ich, Habe den Regler gebraucht bekommen und auch neu und die Lichtmaschine gegen eine Runderneuerte aus England getauscht. Lima Regler neu: 80 Euro, Runderneuerte Lima aus England im Austausch gegen die alte: 350Euro. Schau erst einmal an den Batterien wie viel Volt da ankommen. Im Standgas sollten das min. 27 Volt sein. Wenns weniger ist entweder schechte Verbindung oder defektes Bauteil.

      Kommentar


        #4
        AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

        Hallo Benny,

        ich werde mal versuchen, Dir in einigen Punkten weiter zu helfen:

        1. Batterie laden: wie "dasnachttier" schon schrieb, ist jede Batterie einzeln zu laden. Minus ist an Masse gelegt.

        2. Vorprüfung bei leuchtender Ladekontrollleuchte:
        - Keilriemenspannung ? ( hast Du schon geprüft.)
        - Batterieanschlüsse sauber und fest angeschlossen ?
        - falls die Anschlüsse für die Funkbatterien nicht angeschlossen sind, muss geprüft werden, ob diese gegeneinander isoliert sind.

        3. Anschlussleitung von Generator (Lichtmaschine) zum Generatorpanel (Regler) prüfen (verbogene Kontakte, gelöste Lötstellen, Kontakt für Kontakt auf Durchgang prüfen, usw.)

        4. Den Artikel "All charged up!" von Clive Elliott besorgen. Dieser Artikel enthält eine komplette Beschreibung des FFR-Batterieladesystems mit einer systematischen Anleitung zur Fehlersuche.


        Wie kommt man an diesen Artikel?
        - Anmelden im Historic Military Vehicles Forum ( www.hmvf.co.uk ) oder
        - Mitglied werden in der Ex Military Land Rover Association ( www.emlra.org ) für GBP 17,50 pro Jahr.
        Hier ist Clives Artikel offiziell veröffentlicht worden.

        Du schriebst, dass Du vor Auftreten des Fehlers an der Kupplungshydraulik gearbeitet hast. Beim RHD kann es durchaus vorkommen, dass man dabei auf die Anschlussleitung des Generators drückt und diese damit beschädigt. Also unbedingt Pkt. 3 prüfen, bevor Generator oder Generatorpanel ausgetauscht werden.

        Gruß

        Sven

        Kommentar


          #5
          AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

          Hallo,

          vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Habe momentan die erste Batterie am Ladegerät, die zweite folgt dann heute Abend/Nacht. Den Bericht bezüglich der Elektrik auf den FFRs werde ich mir auf jeden Fall besorgen, die unterscheiden sich ja doch schon etwas stärker von den "normalen" Landys.

          Kommentar


            #6
            AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

            So, die Batterien sind geladen aber die Warnleuchte geht trotzdem an. Der Fehler wird also doch irgendwo an der Lichtmaschine selbst oder an den Leitungen liegen.

            Kommentar


              #7
              AW: Batteriefrage 24Volt exMOD FFR

              Zitat von Hrvate328 Beitrag anzeigen
              So, die Batterien sind geladen aber die Warnleuchte geht trotzdem an. Der Fehler wird also doch irgendwo an der Lichtmaschine selbst oder an den Leitungen liegen.




              der ladezustand der batterien hat auch nix mit der roten lampe zutun..............die zeigt nur an ob die lichtmaschiene läd oder nicht.
              kann also von zu schlaffen keilriemen bis zu den kohlen alles sein..........

              Kommentar

              Lädt...
              X