Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin, ich will mir für den nächsten Urlaub gerne so einen 20L Stahlkanister anschaffen und den auf den Dachträger schnallen.
Kann mann die Dinger liegend transportieren, oder sind die nicht Dicht genug ?
Wenn mann ihn hinlegt könnte mann den noch gut festschnallen, hochkant über die Lange Seite erfordert denke ich wieder eine Kanisterhalterung, die wollte ich mir wenn es geht sparen.
hallo synchros
normaler weise ist liegend kein problem , aber antesten mußt du schon.
beim liegend transport solltest du aber die deckelverriegelung sichern,da sie sich eventuell durch die bewegung an anderem gepäck reibt und dann sich öffnet.
mfg baggermanne
Alos ich hab das Ding gestern im Baumarkt in der Hand gehabt.
Ein Splint war da schon drin, den konnte mann allerdings auch so rausziehen, mußte mann nur etwas dran drehen.
Die Frage zur dichtigkeit bezog sich allerdings weniger darauf was passiert wenn der Splint weg ist und er Deckel sich öffnet.
Ich glaube dann ist die Antwort relativ klar ! :D
Nein da würde ich natürlich schon für sorgen das der sich nicht verabschieden kann.
Aber sind die Dinger im liegenden Zustand und vollgetankt wirklich dicht ? Gehen wir davon aus das die Dichtung ok und der Deckel richtig geschlossen ist.
Ja, sind sie.
Habe 4 20l Kanister, die ich auf Tour nicht auf dem Dach, sondern in Staukästen in den Radkästen (2links, 2rechts) liegend spazierenfahre. 3 davon sind schon über 25 Jahre alt - ersetze so alle 8 Jahre oder nach grösseren Touren vorsichtshalber die Deckeldichtungen. Gibt's bei sog. Äxbäditonsausrüstern in (realtiv) teuer oder günstig sogar im Baumarkt. Undicht war noch keiner.
Der einzige Unterschied zwischen dem vor 10 Jahren nachgekauften Billich- Baumarktkanister und den alten ist, dass sich der Baumarktkanister bei Hitze etwas bläht. Dass sich -wie oft behauptet- bei den Billigkanistern die Innenbeschichtung ablöst konnte ich noch nicht feststellen.
Es gibt auch Kunststoffkanister die original die Bauform der BW-Stahlkanister haben - sind dann völig "kompatibel" zu div. Kanister-Halterungen - nur eben nicht halb so stilvoll ;)
Und dann fehlt doch noch die paranoide Standard-Frage: Darf man das denn überhaupt in Deutschland?! 8o :D ;)
der bom
Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...
Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte. Antoine de Saint-Exupéry
wir hatten z.B. bei unserer Tour in Namibia zwei BW-Kanister gefüllt und liegend auf dem Dachträger. Ohne Sicherungsbolzen! Die Kanister waren dicht und haben sich auch auf den Schotterpisten nicht gelöst(Nicht so wie die Schrauben am Heckschloss). Wenn die einmal dicht sind und auch fest zugemacht werde, dann sollte da auch nichts rauskommen!
Die Gummidichtungen gibt fast überall (z.B. ATU; Marktkauf; Bauhaus etc.) nachzukaufen.
Das mit dem befüllt transportieren ist trotzdem so ne Sache! Die Bestimmungen der Reiseländer solltes Du Dir trotzdem vorher verinnerlichen. In manchen Ländern reagieren die bei Kontrollen allergisch. Da ist es manchmal sinnvoller erst mittendrin oder kurz vor der langen Etappe die Kanister zu füllen und nicht schon vor der eigenen Haustür.
Aber: wann wird schon kontrolliert? Fähren, Zollstationen sind oft Kontrollschwerpunkte.
Transport ist auch kein Problem. Ich sichere die Verschlüsse mit Kabelbinder, und verwende die Kanister aus den Militärshops (CHF 10 in CH).
Im Zeitalter der EU sollte ein EC-irgendwo eingestempelt sein (wem ist das bloss eingefallen, ich kenne aus meiner langen Militärzeit nicht einen Fall, wo uns ein Kanister um die Ohren geflogen ist!!).
In EU Land kann es bei gefülltem Kanister & dienstbeflissenem Beamter Aerger geben; deshalb merke: Befüllen erst im Reiseland, häufig ist der Sprit eh' noch günstiger (Qualität beachten).
Frohes Tanken!
apropos blähen: hatte auf der rumänien reise zwei kanister mit die gefüllt waren (mit benzin), die haben sich bei hohen temperaturen derart gebläht das ich sie beinahe nicht mehr aus der halterung gebracht habe... kanns die irgendwann in die luft jagen? die kanister waren alte vom ch militär...
beim vorsichtigen öffnen gabs dann nen nettes *pufff*
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Ja, das ist das Problem bei Haltern die rundrumgehen.
Und zum öffnen stellt amn die Kanister auf die Hintere Kante, öffnung vom Gesicht weg; dann geht das pppppffffff nicht in die Augen.
Aber das weiss sicher jeder und denkt auch dran (ausser Yves aus Belgien, gelle)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar