Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Erst fuhr der Wagen nur unruhig,jedoch nur hin und wieder.Nun geht er aus,sobald der Wagen warm wird.
Der ADAC hat ausgelesen
P1260 Kraftstoffvorförderdrucksensor
P1190 Raildruckregelung(Hochdruck)
P0190 Drucksensor Druckverteilerrohr.
Wer kennt eine Werkstatt in oder um Dortmund herum,die sich zutraut den Fehler zu beheben,außer der Fachwerkstatt?
Mein Autoschrauber hat schon mehrere Stunden gesucht,findet aber nichts.
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Hi,
die Fehler standen bei meinem Großvater seinem Td4 auch drin als die Dieselpumpe hinten am Tank nicht mehr wollte ...
Wenn er etwas stand ging er kurz wieder aber nicht lange ...
Schon einmal gewechselt ? Wieviel km hast du ? Bei Ihm war es bei 170 tkm etwa ...
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Kraftstoffvorförderdrucksensor klingt nach Kraftstoffpumpe oder noch viel billiger nach Kraftstoff-Filter.
Wann wurde der Filter gewechselt?
Bei höheren Temperaturen braucht es einen höheren Vordruck um die geringere Kraftstoff-Dichte auszugleichen und der kommt am Verteiler nicht an, das meldet der Sensor. Dadurch wird dann auch der erforderliche Raildruck nicht mehr erreicht und der Motor geht aus.
3400€ für einen neuen Lader??? Das Ding kostet um die 500€ zzgl. Arbeitszeit....!!!!
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Filter wurde schon gewechselt,ohne Erfolg. Diesel kommt auch an
Und ja,war wirklich so teuer.Daher suche ich ja so zwingend eine Werkstatt mit etwas günstigeren Preisen in der Nähe
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Diesel kann ja ankommen, nur der Druck reicht dann nicht. Aus der Erinnerung müssen im Niederdruckbereich ca. 4 bar erreicht werden.
Eine verdreckte oder verschlissene Pumpe bringt den Druck halt nicht mehr.
Lass deinen Schrauber die Pumpe ausbauen und sie ansehen, vermutlich nur verdreckt.
Oder besser: Mache es selber, lernen schadet nie!
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Der Fehler könnte m.E. zwei Ursachen haben:
1. Förderpumpe (Niederdruckpumpe) defekt:
Teste ob diese bei eingeschalteter Zündung gleichmäßig Summt. Meine alte hatte heftig gesägt. Da konnte kein gleichmäßiger Druck entstehen.
Im Motorraum gibt es noch einen Drucksensor im Bereich des Radkastens (Fahrerseite). Wenn der defekt ist, kann es sein, dass dem Steuergerät unzureichender Druck mitgeteilt wird. Zunächst wird die Max-Drehzahl beschränkt, später zum Schutz der Hochdruckpumpe der Motor abgeschaltet.
Bei ungleichmäßiger aber noch funktionierender Förderpumpe kann man zu Testzwecken den Stecker abziehen. Läuft der Motor jetzt ist es zu 90% die Förderpumpe. Achtung !!! Niemals mit abgezogenem Stecker fahren. Liefert die Förderpumpe keinen ausreichenden Druck, zerstört man die Hochdruckpumpe !!! Also nur kurz testen !!!
2. Der Stecker des Raildrucksensors ist oxidiert:
Sehr häufiges und bekanntes Problem. Gibt von LR auch einen Ersatzkabelbaum. Die Kontakte innerhalb des Steckers korrodieren und verursachen erhebliche Kontaktschwierigkeiten. Anzeichen sind ruckeln, unrunder Leerlauf, schlechtes Starten, absterben.... Stecker bzw. Kabel tauschen oder nachlöten. siehe
AW: Freelander td4 Bj 2005 geht aus ,sobald er warm wird
Hallo Tcop!
So, wie Du das zu Pkt.1 schreibst ist es nicht ganz richtig. Die Railpumpe kannst Du mit zuwenig Treibstoffdruck nicht zerstören. Sie hat nämlich am Pumpeneingang ein Sicherheitsventil, das ab einem Treibstoffdruck von 0,5 bar oder weniger die Treibstoffzufuhr zu den Hochdruckkolben versperrt. Der Treibstoff fließt dann nur mehr über die Schmier- und Kühlbohrungen in den Rücklauf ab, der Motor bleibt stehen. Damit das nicht apprupt im Stassenverkehr geschieht, kommt der Vordrucksensor ins Spiel. Wenn der Treibstoffvordruck auf 1 bar sinkt schaltet das ECM auf ein "Schonprogramm" mit geringem Treibstoffverbrauch, damit man noch die nächste Ausweiche/Pannenplatz/Rastsätte/Werkstatt erreichen kann. Der Lenker behauptet dann, der Motor hat keine Leistung mehr, im www meistens mit einem " H I L F E ".
Da beim Raptor auch ein unplausilber Wert des Vordrucksensors im Fehlerspeicher abgelegt wurde, dürfte wohl eine Wicklung der Treibstoffpumpe defekt sein.
Der laufend aktuelle Wert des Vordrucksensors ist auch über OBD ablesbar (Mode 1). Allerdings ist das kein abgasrelevanter Wert und sohin für einfache OBD-Tester nicht erreichbar. Mit TestBook kein Problem. Auch der oft verwendete Gutmann Tester mit BMW Option sollte die Echzeit-Daten anzeigen können, wenn man ihn auf BMW 320/520 Diesel 4-Zylinder einstellt, das ist der M47 -er Motor.
Eine freie Werkstatt mit Gutmann OBD Tester samt BMW Option sollte das (wie auch das nachfolgende Wechseln der Pumpe) vorerst testen können, der ADAC hatte den Zusatz ja offensichtlich auch.
So, wie Du das zu Pkt.1 schreibst ist es nicht ganz richtig. Die Railpumpe kannst Du mit zuwenig Treibstoffdruck nicht zerstören. Sie hat nämlich am Pumpeneingang ein Sicherheitsventil, das ab einem Treibstoffdruck von 0,5 bar oder weniger die Treibstoffzufuhr zu den Hochdruckkolben versperrt. Der Treibstoff fließt dann nur mehr über die Schmier- und Kühlbohrungen in den Rücklauf ab, der Motor bleibt stehen.
Hallo pCelly,
da hast du recht, und genau bei den 0,5 bar liegt das Problem. Der Motor kann ohne den Sensor in der Druckleitung, trotz defekter Förderpumpe, mit Maximaldrehzahl weiter betrieben werden. Schwankt bzw. pulsiert jetzt der Förderdruck im grenzwertigen Bereich, also zwischen 0,2-1 bar, ist eine Schädigung der Hochdruckpumpe nicht auszuschließen. Deshalb meine Warnung !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar