Laut Microcat sieht es so aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bremsbeläge Hinterachse klappern
Einklappen
X
-
Hallo miteinander...,
ich möchte gern mal dieses Thema nochmal aufgreifen und mich erkundigen, ob das das mit den stärkeren Spiralfedern von Conrad dauerhaft funktioniert hat?
Der Hintergrund bei mir... komplett überholten Bremsen (hinten TD4 MY2010) jetzt ca. 8.000 km gefahren. Vor kurzem durch Zufall mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster gefahren und ein ganz schön starkes "Geklapper" von hinten unten - auf glatter Straße alles super. Bei geschlossenem Fenster bekommt man davon nichts mit, ich weiß also nicht wie lange das schon "klappert".
Ich also unter das Auto und an allem gewackelt was greifbar ist - alles fest (der Landy war auch Anfang April zur Inspektion bei LR). Ich also zur nächsten freien Werkstatt, Auto auf die Bühne und der Mechaniker hat mit Hebel und Lampe "vieles" geprüft - alles fest.
Ich also wieder zum Kopsteinpflaster und beim klappern dann gaaanz zart gebremst - klappern hört auf. Hier im Forum diesen Beitrag gefunden... Räder abmontiert und an den Bremsbelägen "gejackelt" sind schon etwas locker aber nicht sehr doll. Original LR- Bolzen und Spiralfedern sind intackt. Ich habe mal zwei Unterlegscheiben an die Federn gelegt um die Spannung etwas zu erhöhen, aber klappert trotzdem.
Also... meine Fragen: Klappt das mit den stärkeren Federn? Kann man diese "neuen" Klammern (ähnlich wie Vorn) nachrüsten? Kann ich das klappern auch ignorieren? Kann etwas anderes klappern (Dieselfilterabdeckung ist es nicht) was keiner bisher im Sinn hat?
Ich wäre für Ratschläge dankbar :-)
Grüße Robert
Kommentar
-
Hallo Caruso...,
danke für die Antwort und die Nummer. Ich habe gerade mal gegoogelt und YouTube bemüht... verstehe ich das richtig? Ich benötige für hinten keine anderen Bremsbeläge... die Klammer legt sich an den Bremsbelag an so wie er ist (siehe Foto). Da braucht es oben keine "Nase" oder so. Bleiben die Spiralfedern dann noch drin oder ist dann nur noch die Klammer?
Danke
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hatte das gleiche geklappere seit Jahren an der Hinterachse beim TD 5, wollte schon die Sättel wechseln.
Hab dann die Federbügel für den TD4 (LR070898) eingebaut, seither ist endlich Ruhe.
Hab wohl den letzten Satz vor einem Jahr bei Allrad-Kontor gekauft, seitdem sind sie dort ausverkauft
Waren auch nicht ganz billig, knapp 60 Euro
Kommentar
-
Hi Leute, ich habe ja vor Jahren hier mal mitgepostet und zwischenzeitlich habe ich das Thema mit dem Geklackere einfach ignoriert!
Irgendwelche gesonderte Federn, oder andere Federn baue ich auch nicht mehr ein.
Was ich noch mache ist, dass ich die Kolbenfläche und das Beilageblech auf beiden Seiten mit Antiquietsch-Paste schmiere. Und wenn ich über Kopfsteinpflaster rüberpolter und es bei geöffnetem Fenster klappert, dann erinner ich mich einfach daran, dass das Geräusch nichts schlimmes ist und gut.
Je länger man so ein Auto fährt, umso entspannter wird man, vor allem, weil man die einzelnen Geräusche mit der Zeit auch kennt :)
Kommentar
Kommentar