Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

    Heute früh auf die Autobahn gefahren, nachdem ich mit mäßiger Geschwindigkeit vorher ca. 10-15 km Landstrasse hinter mir hatte, Fahrzeug war also gut warmgefahren.
    Dann Autobahn - nach GPS Tempo 93 .... nach 3 -4 Minuten beschleunigte ich auf ca. 105, hielt dieses Tempo ca. 1-2 min. (3800/upm), und plötzlich ein schnarrendes Geräusch, gleichzeitiges Rütteln, als ob Motor und Getriebe losgerüttelt sind ... oder gar eine Antriebswelle (kardan) die Schrauben verloren hätte :( Ich natürlich sofort vom Gas ... recht rann, Warnblinker, runbter auf 40 (immer noch 4. Gang).... dann ein Schlag und Ruhe ..... alles verlief wieder normal. Bin dann sofort an der Ausfahrt runter und habe mir den Wagen inspiziert, alles normal, am Getriebe der kleine Öltropfen wie immer .... Schalten normal, motor im Leerlauf total rund ....

    Was war das ?

    Bin aktuell noch mobil online ... und wenn ich nachher wieder heimfahre (ich hoffe ohne Probleme und nicht über 90) werde ich mal alles mögliche checklen ... auch die Öle in Motor, schalt- und verteilergetriebe.
    Mir erschien es fast so, als wäre ein Lager aus- und heissgelaufen, dann was weggebrochen ... und alles läuft (zumindest momentan) wieder rund. Wie lange aber?Wer hatte

    auch schon mal eine solche unheimliche Begegnung? Wer kann "sachdienliche"Infos dazu geben. Groß ans "Ausbauen" von Aggregaten kann ich derzeit gar nicht denken, da ich das Auto (Serie IIa, Bj. 1962, Petrol) zu Zeit täglich brauche und auch für den Anhängerberieb darauf angewiesen bin. Im Herbst kann ich es mir vielleicht erlauben, mal das Getriebe gegenm ein Tauschgetriebe (habe ich an Lager) zu ersetzen .... nicht aber doch jetzt :(
    euer Rangie_V8
    Schaf lügt ! ... Ziege auch.

    #2
    AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

    Schwer zu sagen, aber erinnert mich stark an den Verlust meiner Hinterachse am Unimog. Bei der Autobahnfahrt kurz aufeinanderfolgend Geräusche, Schlag mit kurzer Radblockade ... danach wieder ganz normal. Da äußerlich nichts erkennbar war auch weitergefahren. Monate später dann hats das ganze Differential zerlegt, völlig unbrauchbar.

    Also lieber stehenlassen, alle Getriebe und Differentiale durchchecken, vor allem die Lager!

    Kommentar


      #3
      AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

      Bei mir war es das erste Milchzähnchen am vorderen Diff. 6 Monate später ging es dann schlagartig gleich zu den Dritten, dazwischen aber unauffällig.

      Kommentar


        #4
        AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

        Mein lieber Jolly, 105 km-h. Das würde ich mit meinem Diesel nicht fahren wollen. Der plärrt bei 95 (lt GPS) im Innenraum, dass mir die Lust auf Mehr sofort vergeht
        mit besten Grüßen
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

          läuft nach gps 115 spitze bei4200 upm ;) ist ja auch ein benziner. Nee, die HA habe ich gecheckt. Mal schaun.
          euer Rangie_V8
          Schaf lügt ! ... Ziege auch.

          Kommentar


            #6
            AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

            Zitat von rangie_v8 Beitrag anzeigen
            läuft nach gps 115 spitze bei4200 upm ;) ist ja auch ein benziner. Nee, die HA habe ich gecheckt. Mal schaun.



            das geht mit einem 2,5er diesel auch.............. ;)
            haste freilaufnaben oder mal die vorderen kreuzgelenke an den rädern nachgesehen.................

            Kommentar


              #7
              AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

              ...Teufelskerle seid ihr, echte Teufelskerle.

              Halleluja.
              mit besten Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                also ich habe freilaufnaben - ja - und die waren auf "off" - sind es aktuell auch noch. kreuzgelenke vorn und antriebswelle vorn waren eigentlich auf der autobahn somit "still" gestanden. das geräusch kam auch aus dem bereich "zwischen motor und schaltgetriebe", mittig, und ich tippe jetzt auf folgendes, aber kann und will es jetzt nicht durch ausbau des >motors kontrollieren:
                vor ca. 14 tagen hatte ich den motor draussen, weil das kupplungsausrückgetriebe probleme machte. habe in diesem zusammenhang die neue (weihnachten 2012 eingebaute) kupplung nachgesehen. die druckplatte war auch nicht richtig eingestellt (47-48mm von den drei ausrückhebeln bis zur schwungsacheibe), was man bei einer neu gekauften druckplatte eigentlich erwarten sollte ... mein fehler. - aber danach den motor weieder rein und alles gut. kupplung trennte auch einwandfrei.
                meine vermutung:
                irgendwas ist gebrochen oder hat sich gelöst, das teil ist bei der hohen motordrehzahl im kreis gelaufen und wird auch spuren innerhalb der kupplungsglocke interlassen haben, dann ist es aus dem hamsterrad rausgeflogen und hat unmittelbar davor vermutlich eine kurze blockade im antrieb erwirkt - deshalb der brutale ruck mit dem knall bei ca. 50-60 km/h .... danach war wieder ruhe.
                seither habe ich mich auch nur bis 90 km/h getraut ... bestimmt liegt noch was im kupplungsgehäuse drin. schraube, feder .... ? aber schon wieder den motor raus ? zum dritten mal innerhalb von 6 monaten? übung habe ich ja schon darin, nur mit dem aufstecken aufs getriebe ist das blöd, wenn man das alleine machen muss.
                die kompletten kupplungsteile kamen aus "borg & beck"-kartons, die hydraulikteile aus "britpart"-kartons ... gekauft habe ich alle teile von www.lrseries.com ... tja wohl mit der druckplatte pech gehabt ?
                euer Rangie_V8
                Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                  mal ganz nebenbei, mag sein, dass es an den dicken gläsern auf meiner Nase liegt, aber Texte in Fett und Lachsfarben zerfließen vor meinen Augen. Muss man schon wirklich lesen wollen.

                  Deine Vermutung mit der Kupplung kannst du ja noch relativ einfach prüfen. Das wird man durch das Schauloch unter dem Schalthebel sehen. Auch die anderen möglichen Schadensstellen lassen sich in der Mehrzahl der Fälle durch simples Ölablassen und Ölsieben bestimmen. Kurzum, ich würde systematisch vorgehen und nicht auf Verdacht irgendwas ausbauen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                    @guido, a propo Lachs, deine Blauleuchte lenkt stark beim lesen ab, vergleichbar mit den nervigen popups, freundlich gemeinter Rat und gruss, Philipp.
                    whatever is rightly done, however humble, is noble

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                      @ guido:

                      Ich schreibe in der Farbe "tan" ... ist ein sandbraun .... kalibriere doch mal deinen Monitor. Die vitaminreichen Rechner (mit dem Apfel) sehen das nicht als schwules "lachs" ;)
                      Nur mal so nebenbei.


                      @ alle geneigten Leser:

                      Das Problem habe ich einschränken können, aber noch sitzt das Getriebe aus Zeitgründen an seinem angestammten Platz.
                      Motor kam noch am 10.06. abends noch raus, 1,5 Stunden Arbeit, wobei Kühlerausbau und Bodenblech-Ausbau 75% der Zeit leider ausmachten. Das musste, nachdem das ganze fürchterliche "Gerappel" am Montag mittag auf der Autobahn (ohne Last, locker laufend bei ca. 90 km/h) erneut auftrat. Das Schaltgetriebe zeigte jetzt beim "Einkuppeln" auch ein fürchterliches Gerumpel schon im Leerlauf.
                      Motor und Motoröl sind ok, die Kupplung ist ja neu - und auch alles in Ordnung, alles ist so, wie es lauf Werkstatthandbuch sein soll. - Habe also nicht gepfuscht.
                      Die Kupplungs-Ausrückmechanik und Hydraulik sind ebenfalls im Top-Zustand.
                      Hinterachs-Diff-Öl abgelassen, sauber, Diff- und Wellenspiele in der üblichen "Norm", wenn man bei einer Serie von "Spiel" reden kann.
                      Das Öl des Verteilergetriebes zeigt nichts unnormales an.

                      Aber das Öl des Schaltgetriebes zeigte viel "Gold" ... vermutlich von den Buchsen zwischen 2. und 3. Gangrad. Hier muss scheinbar ein gehöriges Längsspiel vorhanden sein, welches bei "höhrerer" Drehzahl ohne wesentlicher Last diese Vibrationen und damit das Gerappel verursacht haben. Ein echter Landy-Experte, der über 20 Jahre an Land-Rovern der britischen Armee geschraubt hatte, bestätigte mir auch genau das. Das Problem ist offenbar damals bekannt gewesen.

                      Fazit:
                      Jetzt kommt ein Armee-Schaltgetriebe mit Suffix-"E" rein, welches ich hier habe, welches auch als stabilstes S2a-Getriebe gelten soll, aber in Kombination mit meinem Suffix-"B" Verteilergetriebe, wegen der kürzeren, besseren Geländeuntersetzung.

                      Die Vorderachse kann bei o. g. Überlegungen getrost außer Acht gelassen werden, weil ich a) Freilaufnaben habe - off-geschaltet- und b) der Allrad-Antrieb ausgeschaltet war.

                      Somit sehe ich das hier als einen "Erfahrungsbericht" im Serie-Forum, der vielleicht dem einen oder anderen Serie-Fahrer hilfreich sein kann.


                      euer Rangie_V8
                      Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                        Naja, wenn Du nicht willst dass ich das lese ist es für mich auch ok. Ich habe ja nicht das Problem mit dem Geräusch. Und mit schwul habe ich offensichtlich weniger Probleme als Du.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                          gut gekontert :) schönen Abend nach SHA aus dem Norden vom Handy aus
                          euer Rangie_V8
                          Schaf lügt ! ... Ziege auch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geräusch, Schlag, Panne und doch nix ?

                            oft sind es nicht eure probleme, die mich hier im forum halten....
                            viel öfter sind es die netten sprüche nebenbei....
                            und ehrlich: die schriftart und die farbe und die größe gehen echt gar nicht.... wenn es nicht so nett wäre, würd ich´s nicht lesen
                            HÖhöhöhö

                            Martin
                            ______________
                            :o Mein Panzer bringt mich überall hin....:D
                            ganz ruhig Dicker... wird schon !8)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X