Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

    @Zulli: Wie geschrieben kann ich das nicht aus eigener Erfahrung berichten. Mir wurde gesagt, daß man unter Umständen nichts vom Freibrennen mitbekommt weil das Fahrzeug das während dem normalen Fahren erledigt. Es kann sich durch einen etwas unrunderen Motorlauf oder durch Gestank bemerkbar machen, das würde dann nach einer Mischung aus Gummi oder stark beanspruchten Bremsen riechen. Wenn man aber beispielsweise viel Kurzstrecke oder Stadt fährt und das Fahrzeug seine normale Freibrennroutine nicht abschließen kann, bekommt man einen Hinweis, daß man diese besagte Freibrennfahrt durchführen muß. Wenn diese dann dreimal erfolglos bleibt geht die Motorwarnleuchte an und man muß eine Landrover Werkstatt aufsuchen. Manche Kunden würden das ignorieren wenn sie zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit eine Inspektion gemacht wurde. Das hat aber nichts miteinander zu tun und man kann den Zeitpunkt nicht vorhersagen. Durch Ignorieren besteht die Möglichkeit, daß sich der Ruß im Öl ablagern kann. Dann hilft auch nur ein erneuter Ölwechsel. Er hatte von einem Fall berichtet, daß jemand über tausend Kilometer Anfahrt in den Urlaub zurücklegte ohne Hinweis auf Freibrennen. Als er dann einige Zeit in unwegsamerem Gelände unterwegs war kam die Aufforderung für die Freibrennfahrt. Und da blieb ihm wohl nichts übrig, als wieder Straßen aufzusuchen, auf denen eine flottere Fahrweise über den besagten Zeitraum möglich war. Er sprach von 70 km/h zwischen 30 und im schlimmsten Fall 60 Minuten. Aber du hast schon Recht, es macht natürlich einen Unterschied in welchem Gang das Ganze stattfindet.
    Ich denke, daß ist alles kein Drama und in den allermeisten Fällen wird man vom DPF nicht viel mitbekommen. Aber gerade bei einem Fernreisefahrzeug möchte man so viele Punkte wie möglich ausschließen, die zu Problemen führen können und da möchte ich einfach so etwas nicht verbaut haben. Und wenn doch würde ich trotzdem losfahren und schauen, ob es tatsächlich Schwierigkeiten macht. :)

    Kommentar


      #32
      AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

      Wenn der DPF fast zu ist leuchtet die DPF-Warnlampe gelb, und dann soll man ihn auf Betriebstemperatur bringen und 10-20min mit 60-115km\h fahren. Die Warnlampe geht aus wenn das Ding sauber ist. Es ist auch mit 50km\h möglich, dauert halt länger.
      Leuchtet die Warn(Sch)lampe rot muss man in die Werkstatt.
      So stehts zumindest in der Beriebsanleitung.
      Ich selbst fahre seit gut 2 Jahren (42000km) mit dem 2.2 mit DPF und hab ausser einem komischen Geruch (nach Überhitzung) noch nie etwas von dem "Freibrennen" mitbekommen. Da er im Sommer über 1-2 Wochen nur 1 bis 2mal am Tag nicht mehr als 1,5km fahren darf dachte ich, wir hätten mehr Probleme mit dem DPF. Anscheinend reicht es wenn man alle 2Wochen mal eine Stunde unterwegs ist.

      Gruß
      Günter

      Kommentar


        #33
        AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

        Die Probleme beim Freibrennen hängen nur vom Fahrprofil ab. Einer, der sein Auto normal nutzt (= 1x Kapstadt und zurück) wird keine Probleme haben. Ein Hardcore Geländefahrer, der wochenlang mit Schrittgeschwindigkeit über Gerollhänge schleicht, dagegen schon (da kein Freibrennen mgl.)

        Persönlich mag ich es auch lieber unkompliziert 'less is more'.
        Aber ich achte auch darauf, andere nicht mit meinem Dreck zu belasten. Soweit möglich.

        Kommentar


          #34
          AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

          Wie fast immer hängt das potentielle Ungemach beim Defender ziemlich deutlich am Fahrer.

          Wer seine Kupplung über 100k km fährt, seine Reifen nicht übermässig verschleisst oder regelmässig irgendwelche mechanischen Desaster im Antriebsstrang hat, der wird auch mit dem DPF wenig Probleme haben - so die menschliche Erfahrung der letzten Jahre. Weder wird der Normalfahrer, der sonst mit Tempo 90 durch die Lande cruist, noch der Geländespezialist, der wochenlang in der Geländeuntersetzung schleicht und sich genau bewusst ist dass der nächste Toolboy 1.000km weg ist, in Schwierigkeiten mit der Regenerationsphase des DPF kommen. Für ersteren ist das System ursprünglich gebaut. Letzterer fährt in der Geländeuntersetzung sowieso automatisch durch die Motorsteuerung mit erhöhter Drehzahl.

          Der Geruch draussen wird bei höherem Schwefelgehalt und DPF Regeneration irgendwann unangenehm, aber das sind die Leute in diesen Gegenden der Welt sowieso gewohnt.

          Rein aus der Erfahrung mit etlichen Lohnfahrern auf dem Defenderbock kann man schon fast nach einem Mal den Hof verlassen eine Abschätzung machen, ob der Kollege ein Troubledriver ist oder nicht. Es reicht bereits vom Büro aus zu schauen, ob der Kollege bei seiner ersten Fahrt im Defender auf der ersten Meter eine Rußwolke hinter sich herzieht und/oder den Defender bocken lässt - in beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit für Ärger hoch. Der Fahrer hat es nämlich zu 90+% in seinem Fuß ob die Kiste qualmt und später mit dem Filter Ärger haben wird, oder eben nicht.

          Ein hoher Schwefelanteil ist zwar auch der Wirksamkeit des OxiKat abträglich, aber wenn der Motor in vernünftigen Betriebsparametern gefahren wird, dann werden auch überraschend hohe Schwefelanteile im Rußpartikelfilter mit abgebrannt. Ein Teil scheint auch erlerntes Talent zu sein, bei den kenyanischen Fahrer zB habe ich noch nie auch nur einmal ein Motorproblem erlebt (geschweige denn Gejammer) und die fahren nur bedingt gesittet.


          @landybehr: wir fahren als Dienstleister mit mobilen Umweltlaboren durch die Welt.

          Kommentar


            #35
            AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

            Zitat von florimoser Beitrag anzeigen
            Resümee:
            Euro 4 geht grad noch, Euro 5 kann bereits außerhalb der EU problematisch werden, Euro 6 wird meines Erachtens ein No Go, aber für den Campingplatz oder Eisdielen-Landy in Ordnung. Und dahin ist es auch nicht weit...
            Das kann man so nicht stehen lassen. Bis zu Euro 3 waren die Emissionsbedingungen noch recht gut durch Anpassungen der Verbrennungsparameter zu erreichen. Bei Euro 4 musste man schon ziemlich in die Trickkiste greifen und wenn man das ohne Filter erreichen will, dann hat man das berühmte Gummibandverhalten eines TD4-Defender. Euro 5 bringt die Verbrennungsingenieurstechnik über ihre Limits und entweder muss eine wissenschaftliche Alternative gefunden werden, oder aber bringt die aktuell teils ziemlich abenteuerlich verdrehten Motoren auf die Welt (nicht umsonst haben Toyota Ingenieure vor Euro 5 gewarnt - die hatten eine Weile keinen Clue wie sie das hinbringen sollten). Euro 6 wird wieder einfacher, denn das geht im wesentlichen nur noch mit der Zugabe von Additiven. Meine Prognose: man wird das irgendwie grüngutmenschlich hindrücken und -zerren, um dann nach 3 Jahren heraus zu finden, dass die Additive viel üblere Auswirkungen haben als das ursprüngliche Problem war - siehe zB das aktuelle Rußproblem bei den extrem abgemagerten Benzinmotoren, die deutlich mehr rußen als unsere Transen.

            Kommentar


              #36
              AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

              Danke Beuli! Damit ist für mich alles gesagt. You made my Day.

              SC
              Wenn nicht wir, wer dann?

              Kommentar


                #37
                AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                Zitat von Beuli Beitrag anzeigen
                Das kann man so nicht stehen lassen. Bis zu Euro 3 waren die Emissionsbedingungen noch recht gut durch Anpassungen der Verbrennungsparameter zu erreichen. Bei Euro 4 musste man schon ziemlich in die Trickkiste greifen und wenn man das ohne Filter erreichen will, dann hat man das berühmte Gummibandverhalten eines TD4-Defender. Euro 5 bringt die Verbrennungsingenieurstechnik über ihre Limits und entweder muss eine wissenschaftliche Alternative gefunden werden, oder aber bringt die aktuell teils ziemlich abenteuerlich verdrehten Motoren auf die Welt.
                ... oder man greift als Hersteller in die Trickkiste der Typenzulassung und macht aus einem PKW (Klasse M) einen LKW (Klasse N1[G]). Dann gelten bei EURO 5 plötzlich weniger strenge Abgaswerte ...

                ;-)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                  ....aber es geht ja nicht darum, mit welchen Tricks es möglich ist die Grenzwerte zu erreichen. Es geht darum wie die Partikelfilter sich trotzdem zusetzen und je nach Region für Stillstand sorgen können. Siehe mein Bild ein paar posts weiter vorne. Und Landys mit Euro5 haben eben mal einen Dpf und es ist mir für den Defender keine Lösung bekannt wie man ihn ausbauen kann ohne dass die Steuerelektronik das Auto in den Stillstand zwingt.

                  Deshalb gibts es ja Hersteller die für diese Regionen Autos bauen und verkaufen, die keinen DPF haben und die Elektronik dementsprechend modifiziert ist. Das Betrifft die Regionen Middle East, Teile von Asien und vor allem Südamerika. Diese "Sondermodelle" haben dann sie sogenannte Euro4, sind bei uns aber nicht zulassungsfähig und werden auch nicht angeboten.
                  Bei einschlägigen Großhändlern die u.a. NGO's versorgen gibt es solche fabrikneue Fahrzeuge auch zu kaufen. Aber mit dem Vermerk: Export only, not EU.
                  Toll! Da wollten wir schon immer hin...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                    Da gibts scheinbar eine Lösung für alle die Ihren DPF loswerden wollen :)



                    Gruss Nico
                    ST Schweiz 1. Mittwoch d. Monats 18h im ...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                      In meiner Kindheit wurden auch spezielle Fahrzeuge nach Afrika verkauft, aber heute ist das nur noch der Hauch einer sentimentalen Erinnerung. Ich habe seit Jahren keinen fabrikneuen RoW mehr gesehen und kenne keinen Hersteller mehr, der das heute noch betreibt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                        ...doch Beuli, es gibt sie. Auch LR baut immer wieder Sonderserien - meist in Verbindung mit Military-Sales-Orders...
                        Hätte ich nicht vor 5 Monaten zwei nigelnagelneue 2012 MY für Madagaskar gekauft.....

                        Aber nicht nur Landys, auch Toyos, Isuzus und sogar.....gibt es.

                        Hier das Beipiel Landy. auch als sog. Troop Carrier und als 110 HPCU verfügbar.

                        Land Rover Defender 110 chassis cab left hand drive (LHD), fitted latest 2.2 litre Puma 122 hp turbo diesel engine, 6 speed gearbox with high and low transfer box with centre diff lock.
                        Amazing specification as follows : Tamar blue exterior, black wheel arches and white roof, 2 seater with headrests, air conditioning, grey cloth + leather seats, leather steering wheel, Boost alloy wheels fitted Goodyear MTR tyres, convenience pack to include electric windows, remote central locking alarm / immobiliser, radio / cd player with 2 x speakers + telescopic aerial, hi-line cubby box, front + rear mudflaps, front + rear anti-roll bars, 145 kph / 90 mph speed limiter, KPH speedo, rear sliding window, tow pack to include drop plate, ball and single electrics, front under ride protection bar, EU4 emissions.
                        Ideal for conversion to hi capacity pick up, service vehicle, expedition, game viewing etc *** Not for Sale / Use within the EU, for Export outside the EU only ***

                        Oder Toyos gefällig?
                        We Are Now Importing Rest Of World Spec HD 4.2 6 Cylinder Diesel 79 Series Pick Ups, Optional Factory Metallic Paint/Diff Locks, Ideal HD Work Or Overland Camper Base Truck

                        Toyota Landcruiser 78 Series Troup Carrier NEWARRIVIN
                        We Are Now Importing Rest Of The World Spec HD 4.2 6 Cylinder Diesel 11 Seater Station Wagons, Optional Factory Metallic Paint/Diff Locks, Ideal Overland Travel Base Truck Or Company Vehicle, Worldwide Shipping, Quantity Available
                        Toll! Da wollten wir schon immer hin...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                          DPF zu ??
                          Warnlampe ??

                          Kenne ich überhaupt nicht. Ich fahre den 2,2 l jetzt schon 31.000 Km und bisher noch nichts vom DPF bemerkt. Der Motor rußt nicht, auch nicht bei extremen Untertouren kurz vorm Abwürgen. Das Auspuffendrohr ist auf der Innenseite weiß !:kl


                          Grüße an alle " Schwarzfahrer "
                          Der SandRover
                          Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                            ...wir dürfen das auch nicht überbewerten. Zentraleuropa, Nordafrika (MA, TUN) ist denke ich kein Problem, die haben Eurodiesel. Wir reden in erster Linie von Südamerika und Teilbezirken von Asien, speziell dann auch in Verbindung mit großen Höhen.

                            Das ist eine ziemliche GaGa-Diskussuion, weil die Frage nach der Eignung stark schwefelhaltigen Diesel gestellt wurde.
                            Die Antwort heißt nach wie vor. In Verbindung mit DPF sind Probleme vorprogrammiert, man auch sagen einprogrammiert - serienmäßig. Ohne DPF und dementsprechend modifizierter Elektronik ist er eh Euro 4 - dann passt es. Und es liegt auch nicht am Motor, sondern an dem Filter.
                            Toll! Da wollten wir schon immer hin...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                              Zitat von Der SandRover Beitrag anzeigen
                              DPF zu ??
                              Warnlampe ??

                              Kenne ich überhaupt nicht. Ich fahre den 2,2 l jetzt schon 31.000 Km und bisher noch nichts vom DPF bemerkt. Der Motor rußt nicht, auch nicht bei extremen Untertouren kurz vorm Abwürgen. Das Auspuffendrohr ist auf der Innenseite weiß !:kl


                              Grüße an alle " Schwarzfahrer "
                              Hast du dich schonmal gefragt warum der Russpartikelfilter heisst ? >k

                              Und die Direkteinsritzerbenziner rußen sicher nicht weil sie mager laufen .
                              Gruß Manfred

                              Do what you want , but do it with Style

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Euro5-Motor für stärker schwefelhaltigen Diesel geeignet?

                                Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
                                Hast du dich schonmal gefragt warum der Russpartikelfilter heisst ? >k

                                Und die Direkteinsritzerbenziner rußen sicher nicht weil sie mager laufen .
                                Das ist mir schon klar !
                                Der SandRover
                                Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X